Datenübertragung von altem Samsung Handy zu neuem Samsung Handy

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
819
Guten Morgen,
mein betagtes Samsung A5 (2017) wird in Kürze gegen ein Samsung S23 FE getauscht.

Beim letzten Handywechsel hat die Google Sicherung direkt losgelegt und zurückgespielt, nachdem ich mich damals auf dem neuen Handy mit dem Google Konto angemeldet habe. Nun hört man ja auch viel gutes von Samsung Smart Switch zum Übertragen alt auf neu.
Fragen:
Was ist grundsätzlich die bessere Wahl, Google Sicherung oder per Samsung Smart Switch, wenn man sich möglichst wenig Nacharbeiten ersparen will?
Muss ich mich am neuen Handy grundsätzlich mit einem Konto (Google oder Samsung) anmelden oder kann man auch ohne Anmeldung die Daten zurückspielen?
Oder anders gefragt, wie gehe ich grundsätzlich am besten vor, wenn ich die Daten elegant zurückspielen möchte?
Danke vorab
 
Um welche Daten genau geht es denn? Je nach App sind unterschiedliche Wege bequemer oder sinnvoller.
 
@Incanus Na ja, wie gesagt, am liebsten alles, überwiegend die Apps. Das diverse Nachbearbeitung z.B. bei Whatsapp oder Online Banking App nötig sind, ist klar. So viel wie geht mit wenig Nachbearbeitung
 
Der Wechsel von Android zu Android ist völlig entspannt.
Starte dein neues Handy, leg das alte daneben und folge den Anweisungen.

Deine Daten gehen mit (außer Telefonnummern die auf der SIM Karte liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family und cyberpirate
Samsung Smartswitch überträgt dir halt alle Bilder, Videos, Dokumente, Einstellungen (sofern es die am neuen Gerät noch gibt), Wecker, SMS, Anruf Protokolle, WLAN Passwörter, Ordner vom Start Bildschirm, Hintergründe.
Beim einrichten des Smartphones wird man da eh gefragt ob man übertragen will und da wird Smartswitch auch angeboten.

Ich persönlich nutze immer Samsung Smartswitch.

Ein Google Konto ist notwendig, ein Samsung Konto ist optional, das wird halt für gewisse Samsung Dienste benötigt.

App Nacharbeit hat man halt immer, da für Banken, Gesundheits Apps, usw die Einstellungen nicht mit übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Nimm Smart Switch, funktioniert eigentlich recht gut, das Google Konto wird mit übertragen, du musst nur das Kennwort eingeben.
Nacharbeiten hat man eh immer, gerade bei den Appspezifischen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kluth-family schrieb:
Na ja, wie gesagt, am liebsten alles, überwiegend die Apps.
Es ging mir darum, dass für Signal oder Threema z.B. andere Wege nötig sind, als für WhatsApp.

Für persönliche Daten, Apps generell und deren Einstellungen nähme ich auch Samsung Smart Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Nur bei WhatsApp und Bankenapps braucht man ggfs. andere Wege. Ich musste kürzlich die BankingApps neu aktivieren, ging aber auch ohne Backup problemlos. Whattsapp habe ich oldscool mäßig über den PC kopiert.
 
Stimmt so nicht, wie ich schon schrieb. Signal geht z.B. auch nicht per Smart Switch oder Google.
 
Signal kann man lokal über eine Sicherungsdatei mit allen Chats und Medien wiederherstellen.
 
Genau, das habe ich ja gesagt. Je nach App sind unterschiedliche Wege notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben