Diverse unbekannte AV-Scanner

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
999
Hallo zusammen,

ich scanne gerne Dateien bei Virus-Total. Neuerdings tauchen da Anbieter auf die mir völlig fremd sind. Früher waren "bekanntere" Anbieter im Rennen. Was hat sich Virus-Total da gedacht, wie gut deren Engine etc.?

Irgendwie vertraue ich VT nicht mehr so richtig...
 
Wieso macht es das für dich nicht mehr so vertrauenswürdig?
Wenn du Ergebnisse von dir nicht unbekannten Engines nicht beurteilen kannst, ignorier sie doch einfach beim Ergebnis. Die bekannten Vertreter sind ja weiterhin dabei.
 
Dann werde ich VT mal auf englisch anschreiben. Es hätte ja sein können das VT mal eine Bekanntmachung kund getan hat.
 
Teilweise lassen bestimmte Hersteller auch nicht mehr zu das Virustotal deren Engine benutzt oder nur mit Signaturen die recht alt sind.
Tagaktuell war eh nie zu erwarten bei Virustotal.

Wenn Dir Hersteller fremd sind ja ok. Ignorieren oder lesen wer das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 1lluminate23
BFF schrieb:
Teilweise lassen bestimmte Hersteller auch nicht mehr zu das Virustotal deren Engine benutzt oder nur mit Signaturen die recht alt sind.
Genau das ist meine Befürchtung. Warum noch ein AV-Scanner nutzen/kaufen, wenn VT sie eh alle angeboten hat....hmmpf :freak:
 
Viele AV-Anbieter haben im westlichen Wirtschaftsraum nicht ihr Betätigungsfeld oder werden einfach nicht beworben. Auch gibt es viele nicht für den Endkundenmarkt entwickelte Sicherheitsprodukte. VT führt halt mehr AV-Maschinen auf als der Normalverbraucher kennt und das finde ich persönlich gut.
 
1lluminate23 schrieb:
Genau das ist meine Befürchtung. Warum noch ein AV-Scanner nutzen/kaufen, wenn VT sie eh alle angeboten hat....hmmpf :freak:

Weil Virus Total kein Echtzeitschutz hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, cyberpirate und BFF
Ich bin halt von Natur ein eher puristischer Mensch und Veränderung fallen mir nicht leicht.
Grundsätzlich traue ich auch dem MS Defender - aber sicher ist sicher :D
 
Du machst viel zu viel Gewese um Virenscanner. Wenn Dir Sicherheit wirklich wichtig ist, dann setzt Du nicht auf Dinge wie Virenscanner die bekanntermaßen nur unwesentlich zum Sicherheitskonzept mit beitragen.
 
Ich nutze zurzeit Trend-Micro AV+ und on demand den Defender. Ich scanne Dateien mit den Zwei. Bin ich dann noch skeptisch nehme ich noch VT.
 
Setz das EDR/XDR plus das von Dir nicht genannte aber dennoch dazu gehörende MDR mal auf einem PC vollständig um der bei Jemandem zu Hause ganz allein hinter einer Fritte vor sich hin dümpelt. @Tamron

Du weißt natürlich das jede moderne AV mit ihrer Telemetrie, Sampleübermittlung, Echtzeitüberwachung, etc. plus steuern der Ports oder Isolierung von Executables, Auffälligem ein winziger Ansatz oder halt seit langem Bestandteil dessen ist was Du als den heutigen Stand bezeichnest.
 
CrazyT schrieb:
Mach dir einen benutzeraccount ohne adminrechte und nutz den.
Denn: Wenn sich doch mal was eingenistet hat, dann def. ohne adminrechte und ist am tagesende dann leichter zu entfernen.
Also ich setze da lieber auf ein IMAGE. Denn wenn ich was einfangen hätte würde ich das nicht nur entfernen wollen.
 
Zurück
Oben