Externe Festplatte lahm nach Partitionierung und Formatierung mit Win11-Boardmitteln

terrapower2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

hatte kürzlich wieder das Problem, dass Nutzung des Partitionsmanagers von Windows zwei externe Laufwerke sehr lahm waren, ca. 20-25 MB pro Sekunde.

Nach Verwendung des Paragon Partitionsmanagers inkl. Formatierung liefen die Laufwerke wieder mit 100-110 MB, Bild aus Total Commander.

1714296726493.png



Betroffen waren: 5TB Seagate + 4TB WD

Gruß
Thomas
 
Fernab davon, dass ich keine Frage/Problem erkenne:
Handelt es sich eventuell um Platten mit SMR? Da wird es bei Schreibzugriffen deutlich langsamer, je mehr Daten drauf liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
terrapower2 schrieb:
Betroffen waren: 5TB Seagate + 4TB WD
Wahrscheinlich SMR, eine solche, schon mit Daten befüllt ist erheblich langsamer, als nach einer Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, JoeDante und cyberpirate
Es könnte auch sein, dass Win11 das Alignment der Partitionen verbockt hat. Dann endet das auch so...
 
Die Windows Bordmittel richten das Alignment von Datenträgern schon seit Windows 7 korrekt aus.
 
Skudrinka schrieb:
Wahrscheinlich SMR, eine solche, schon mit Daten befüllt ist erheblich langsamer, als nach einer Formatierung.
Es sind keine SMR-Festplatten und der Speed wird gehalten, bis die Festplatten fast voll sind.
 
Und die Randbedingungen waren bei allen Tests immer die selben?

Hast du dazu auch mal einen Benchmark laufen lassen oder immer nur die Kopierfunktion dafür benutzt? Hast du auch ein Bild von dem anderen Zustand der Platten?


terrapower2 schrieb:
Partitionsmanagers von Windows

Meinst du hier die Datenträgerverwaltung oder gibt es das jetzt neu mit Win11?
 
Korrekt, meine die Datenträgerverwaltung. Dachte erst an ein Treiberproblem, weiß aber nicht, wie das geprüft werden könnte.

1714301455589.png
 
Demnach handelt es sich also um 3,5" Platten. Ein CDI Screenshot könnte vielleicht weitere Erkenntnisse bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Purche
Zurück
Oben