Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Rockcrusher schrieb:
So weit so gut, aber funktioniert das auch im nahen Ausland? Also Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien usw...? oder braucht man da was eigenes?

Funktioniert in ganz Europa. Da brauchst du gar nix weiter. Die Preise siehste eh alle schon in der App bzw. im Auto. Einfach hin fahren, einstecken, weiterfahren. Das Auto meldet sich an der Säule an, und alles andere passiert automatisch, dauert maximal 4 oder 5 Sekunden und es geht los.
So wie es eigentlich sein sollte, aber die meisten Anbieter bzw. Hersteller halt mal wieder nicht hin bekommen, weil halt alles "verdeutscht" werden muss, maximal komplex, maximal teuer, maximal besch...en. :(

Das kostenlose Laden is aber auch bei Tesla Geschichte, das bekommst als Neukunde nicht mehr. Maximal noch nen 1.500km Bonus oder so, aber mehr nicht. Da kannst von nem anderen Tesla-Owner nen Referal-Code eingeben, dann gibts minimal was. Falls du einen kennst und dich auf die Art bedanken willst. Aber die Zeiten wo das Programm geile Prämien hatte sind auch alle vorbei. Da bist du in deiner Auswahl also komplett frei.
 
Rockcrusher schrieb:
Daheim kann ich ja in meiner Garage laden. Stromanbieter nimmt nur 0,15€ da kann der Supercharger nicht mithalten.
Ach so, der Herr hat eine eigene Garage ;)

Aber stell dir vor deine Wallbox hat einen Defekt, dein Akku ist leer und du stehst unter Zeitdruck.
Man sollte für alle Fälle gewappnet sein. Die "Schnelllader" in meiner Umgebung können z.B. nur max. 50 kW.
Ergänzung ()

Rockcrusher schrieb:
Konnte den Schnellen noch nicht probieren, aber der Dual Motor Highland mit großem Akku drückt dann doch ganz schön nach vorne.
Sicher ein geiles Feeling. Aber wie oft nutzt du den Turbomodus? Geht schließlich alles auf die Verschleißteile und kostet unnötig Geld. Ich bin den Kleinen noch nicht selbst gefahren. Könnte mir aber vorstellen, dass der mir reichen würde.

Zudem hättest du einen Motor weniger der kaputt gehen kann :D
 
pitu schrieb:
Ach so, der Herr hat eine eigene Garage ;)

Aber stell dir vor deine Wallbox hat einen Defekt, dein Akku ist leer und du stehst unter Zeitdruck.
Man sollte für alle Fälle gewappnet sein. Die "Schnelllader" in meiner Umgebung können z.B. nur max. 50 kW.
Ergänzung ()
Im Umkreis von 60km sind 9 Stück. Laut Tesla Seite der Nächste 8km weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das is bequem :) Ich hab im 40km Umkreis auch 4 Standorte :D Aber 90% lade ich gratis in der Firma, 8% zu Hause und die restlichen 2% unterwegs :D
 
pitu schrieb:
Die "Schnelllader" in meiner Umgebung können z.B. nur max. 50 kW.
Hab mal in deiner PLZ geschaut. Bei dem REWE im Ort stehen 3 150 KW Lader und 22KW Lader rum.
Habe aktuell mal geschaut. Da sind 4/5 verfügbar. Abends waren alle frei. von 0-24 Uhr geöffnet und von EnBW.

Also gib Lademöglichkeiten bei euch in der PLZ. Aber nicht so viele. Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und pitu
Echt krass, wie Ortsabhängig das mit den Ladepunkten zu sein scheint. Die werden bei uns im Navi als POI angezeigt und manchmal nervt das sogar, weils so viele hier im Raum des Ruhrpotts sind.
Selbst die ganzen kleinen Ortschaften in der alten Heimat haben fast alle Ladepunkte. Meist sinds Supermärkte/Tankstellen, die Schnelllader bereit stellen und der Rest ist AC, was uns aber schon völlig reicht, man ist ja länger als 30 min irgendwo zu Besuch :D
Wir haben uns damals (~vor 3 Jahren) den Juicebooster gekauft, weil der Adapter von Schuko über blaue CEE bis hin zur roten CEE unterstützt und der ein oder andere aufm Land ne rote CEE hat. Diese Tage braucht man das echt nicht mehr.

Ladepunkte sind in NRW echt gut dazu gekommen; hatten den Wagen ~Mitte 2020 bestellt und im März 2021 abholen können. Da gabs im März gut 1000 Schnelllader und 7500AC Lader, jetzt sind halt reichlich mehr - die Statistik geht leider nur bis Oktober 2023. Dafür sinds aber auch prozentual ordentlich mehr E-Autos geworden - in Summe aber immer noch ein Witz :freak:

1714472914546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, pitu, getexact und 3 andere
Scheitel schrieb:
Echt krass, wie Ortsabhängig das mit den Ladepunkten zu sein scheint.[...]

Ladepunkte sind in NRW echt gut dazu gekommen; hatten den Wagen ~Mitte 2020 bestellt und im März 2021 abholen können. Da gabs im März gut 1000 Schnelllader und 7500AC Lader, jetzt sind halt reichlich mehr[...]
Und das ist das Problem.
Bringt ja nichts, wenn EnBW schreibt, sie hätten 50 neue Ladesäulen eröffnet, wenn das 2 Parks mit je 25 Säulen an der Autobahn sind. Es werden viel mehr Ladesäulen in der Stadt benötigt.

Sehe ich ja bei mir. Köln.
Seit 3 Jahren gibt es hier im ganzen Stadtteil 1 Ladesäule mit 1x 50kW und 1x 22kW.
Und am Rande irgendwo ein komischer Privatanbieter mit 2x 11kW von E.ON.
Kein Supermarkt, nix.

Habe Mitte 2021 mal einen Aufstellplatz bei "On Charge" für eine öffentliche Säule gemeldet.
Und auch die Bestätigung bekommen. Seit September 2021 war dann nichts mehr zu hören.
Im Januar 2024 (2,5 Jahre später) mal wieder was gehört. Der Antrag bei der Stadt würde jetzt gestellt.
Ein Punkt, der 2021 schon abgehakt war.

Hat sich hier in den 3 Jahren aber mal gar nichts an Ausbau getan.
Weder öffentlich noch durch Firmen.
So wird das nix mit der Verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Ach so, der Herr hat eine eigene Garage ;)

Aber stell dir vor deine Wallbox hat einen Defekt, dein Akku ist leer und du stehst unter Zeitdruck.
Man sollte für alle Fälle gewappnet sein. Die "Schnelllader" in meiner Umgebung können z.B. nur max. 50 kW.

Also wenn du unter Zeitdruck stehst, dein Tank leer ist und die Tankstelle gerade einen Defekt hat dann bist du mit nem Verbrenner ebenso aufgeschmissen.

Nur hat man als normaler Mensch weder den Tank noch die Batterie auf quasi 0%, insbesondere wenn man bis zu dem Zeitpunkt eine Tankstelle direkt in der Garage hatte.

So ziemlich jedes noch so extrem an den Haaren herbeigezogene "Problem" das sich die Leute ausdenken kann man mit "Ja dann verhalt dich einfach wie ein normaler Mensch ..." lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und knoxxi
Ist es eigentlich schlecht für die Batterie wenn man zb eine PV Anlage hat und wenn die Sonne scheint ab und zu mal von 40-80% oder so läd? Oder wäre es besser wenn man es ständig runter lässt auf unter 10% und dann erst hoch läd? Weil bei mir kommt definitiv eine PV Anlage nächstes Jahr. Das wäre dann sozusagen immer nur so 20-30% die man hoch läd damit halt immer genug drinnen ist.
 
Nein das beste Fenster ist ohnehin zwischen 20 und 80%. Nach Möglichkeit selten drunter und selten drüber, dass ist wohl für die Lebensdauer am besten.
Ich lasse die PV den Akku auch immer bis 80 % aufladen, rein Überschussladen, das ist ja recht langsam und schonend.
 
Damien White schrieb:
So ziemlich jedes noch so extrem an den Haaren herbeigezogene "Problem" das sich die Leute ausdenken kann man mit "Ja dann verhalt dich einfach wie ein normaler Mensch ..." lösen.
Fährst du selbst Elektro? Das sind die alltäglichen Probleme mit denen man sich als E-Auto Fahrer auseinandersetzen muss.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Nach Möglichkeit selten drunter und selten drüber, dass ist wohl für die Lebensdauer am besten.
Das war früher vielleicht mal so. Mittlerweile kannst du den Akku bis zum Maximum aufladen und auch entladen (wenn du mutig genug bist). Die Akkus haben einen Puffer von ein paar Prozent.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Wir haben uns damals (~vor 3 Jahren) den Juicebooster gekauft
Zu viel Carmaniac geguckt? ;)

p.s.: der LIDL Schnelllader war gestern wieder außer Betrieb :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockcrusher
Das passt schon mit dem Überschussladen. Bis 100% würde ich auch nicht ständig laden, auch wenn da mittlerweile vielleicht die Technik weiter ist. Man muss es ja nicht immer ausreizen ;)

Wenn meine PV dieses Jahr in Betrieb geht, will ich das Auto dann auch mit dem Überschuss aufladen. Für die Wallbox gibt es da ein relativ preiswertes Zusatzmodul. Die paar Cent Einspeisevergütung sind zwar nett, aber jede nicht benötigte kWh ist wirtschaftlicher.

Ich habe mir auch schon überlegt, die PV-Module etwas auf Südwest statt Süd auszurichten, weil ich die Energie eher später am Tag brauche.
 
pitu schrieb:
Das war früher vielleicht mal so. Mittlerweile kannst du den Akku bis zum Maximum aufladen und auch entladen (wenn du mutig genug bist). Die Akkus haben einen Puffer von ein paar Prozent

Also das würde ich nur bei einem Model 3 SR mit LFP-Akku machen oder einem Leasing-Fahrzeug. Da ich aber plane den jetzigen einige Jahre zu fahren versuche ich die Kapazität möglichst lange hoch zu halten. Und der Unterschied zwischen Brutto und Netto-Kapazität sind in meinem Fall zehn Prozent, die sich dann ja auch noch auf beide Enden aufteilen.

Aktuelle Untersuchungen zeigen auch, dass AC Laden den Akku wesentlich weniger stresst als DC, daher bin ich im Alltag mit Wallbox und - sofern möglich - Überschussladen gut aufgestellt.

Wenn ich alleine überlege, dass mich 400 km mit dem BEV rund 5,50€ kosten und der Benziner vorher da rund 72€ verbrannt hat … Da rentieren sich die Wallbox-Kosten schnell, die PV wäre ohnehin auf dem Dach gelandet.
 
Bei so Voraussetzungen stellt sich die Frage ja gar nicht mehr :D
Nicht dass es dir so geht wie einem meiner Nachbarn. Hat sich nen grossvolumigen Ami geholt und mich ausgelacht wei ich noch mehr PV installiert hab. Gestern mal wieder mit ihm geredet, und er war nur am jammern dass autofahren doch so teuer sei und der Sprit auch viel Geld koste.
Hab dann nur gesagt, dass ich sein Problem jetzt nicht verstehe. Mein Auto "tankt" gratis, und macht anstatt viel Lärm wenigstens auch noch vorwärts :volllol:
Er hätte es doch selber in der Hand, aber wenn er drauf steht dass es lärmt, stinkt und kostet. Es hat ihn ja keiner gezwungen sich den Camaro zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, pitu, Madcat69 und eine weitere Person
So einen Bekannten habe ich auch, der hat sich einen US Van gekauft. Bin mich nicht sicher, entweder einen GMC oder einen Chevrolet. Baujahr 80er Jahre, 5,7L V8. Hat ihn ewig lang umgebaut. Mehr PS (Glaub über 400ps mit allen Umbauten) und alles typisieren lassen. "Den verwendet er jetzt als Alltagsauto" So der Plan. Über Spritkosten wird er niemals Jammern. Nach ein paar Monaten begann er sich bei seiner Mutter und seinen bekannten Autos auszuleihen für längere Fahrten. Ohne Kommentar warum. :daumen:
 
MichaW schrieb:
Und das ist das Problem.
Bringt ja nichts, wenn EnBW schreibt, sie hätten 50 neue Ladesäulen eröffnet, wenn das 2 Parks mit je 25 Säulen an der Autobahn sind. Es werden viel mehr Ladesäulen in der Stadt benötigt.
Ja, das ist wirklich die Sache, gerade für Städter lohnt sich nen E-Auto ja umso mehr, weils einfach nicht durch Kurzstrecken unnötig verschleißt und man die Städte nicht mit Abgasen (weiter) belastet. Die wenigsten haben in einer Großstadt das Glück am Parkplatz/Abstellort laden zu können, im Gegensatz zum Land halt (also theoretisch).

pitu schrieb:
Zu viel Carmaniac geguckt? ;)
Hehe, ne, aber das Ding geht wohl vermutlich wirklich niemals kaputt. Und die ~1300€ haben wir rein rechnerisch nach 5500km nicht Verbrenner fahren an Sprit wieder "drin" gehabt - das war quasi nach einem Jahr. Wir sind für gewöhnlich rund 12tkm im Jahr in den letzten Jahren gefahren.
Natürlich kostet nen zweites Auto einfach mehr, aber es ist ja immer ne rechen Sache, wenn man bereit ist für die individuelle Mobilität im Monat Betrag x auszugeben.

Madcat69 schrieb:
Also das würde ich nur bei einem Model 3 SR mit LFP-Akku machen oder einem Leasing-Fahrzeug
Oder eben nem Fahrzeug, dass bei 100% im Display eben weit weniger im Akku hat. Bei uns sind es knappe 90% der Bruttokapazität, wenn es keine Degradation geben würde.


Kuhprah schrieb:
der Sprit auch viel Geld koste.
Wenn man Google und dem ADAC glauben darf, liegt Super im Schnitt bei 1,68€ bei euch in Österreich und (Haus)Strom war recht günstig oder? Super E5 kostet bei der Tanke hier um die Ecke 1,909€/Liter.
So nen Ami Motor wird ja eher kein Superplus aufwärts brauchen^^
 
Rockcrusher schrieb:
Ist es eigentlich schlecht für die Batterie wenn man zb eine PV Anlage hat und wenn die Sonne scheint ab und zu mal von 40-80% oder so läd?
Du weißt schon, dass der Wagen schon allein während der Fahrt mehrmals rekuperiert und daher der Akku auch ständig geladen wird? Wenn auch nur ein bisschen. Am Ende des Tages ist der Akku eines Automobils auch für DC laden konzipiert. Die Akkus sind also auf eine Lebensspanne von 10-20 Jahren ausgelegt.

Man kann sich damit nun echt lange beschäftigen, aber auch hier würde ich sagen: Fahrt eure Fahrzeuge einfach. Ladet DC wenn ihr es wollt. Ladet AC wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was mich noch wundert, was kosten die Pirellis am Model 3 Highland Performance? Da sind hinten 275er dran... 20"
 
So um die 270€ das Stück
 
Zurück
Oben