News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Ich würde sagen, die ganzen "Grafikkarten" mit Vodoo-Chipsatz. Es waren in dem Sinne ja keine eigenständigen Grafikkarte sondern Addon 3D-Beschleuniger. War damals ne geile Zeit.
Hab meine Diamond Monster 2 noch rumliegen ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, hanjef, Demon_666 und 7 andere
Was macht für euch die 8800 zu der Legende?
Für mich ist die Geschwindigkeit mit einer Verdoppelung der TDP erkauft.

Bei mir ist es die 9700. Die Voodoos waren zwar die ersten Beschleuniger, aber erst die ATi legte einen Massiven Vorsprung hin, gerade mit Anti-Aliasing und Dx8/9 Optik zusammen.

Mein erster richtiger Beschleuniger war die Voodoo 2.
Keine Ahnung, was der Nixdorf für eine 2D/3D Karte verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Rock Lee und ThePlayer
NighteeeeeY schrieb:
Entschuldigung???? :confused_alt: :stock:

Anhang anzeigen 1245162

Das Herzrasen dass ich hatte, als ich die 7900 GTX bestellt habe. Damals gab es einen sehr bekannten Onlineshop für Hardware (Namen leider vergessen) und dieser Shop hatte mysteriöser weise einen 100% Abklatsch-Klon. Das selbe Design, selbes Layout, die gleichen Produkte....alles war gleich. Nur hieß der anders und seltsamerweise waren die Produkte da alle ~10% billiger. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand???

Es war 2006 und ich hatte bald Geburtstag und wollte unbedingt meinen PC von 2002 (Athlon XP 2000+, 4200 Ti) los werden und stöberte in besagtem Onlineshop um auf ein gigantisches Angebot zu stoßen. Die (mehr oder weniger) brandneue und absolutes Flagschiff 7900 GTX anstatt für 500€ OVP für 360€. Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe gezittert (das war viel Geld für einen 16 Jährigen ohne Einkommen) und war überzeugt diese Grafikkarte würde es nie zu mir nach Hause schaffen, ich wäre auf irgendeinen Scam hereingefallen. Aber nein, nichts dergleichen.

Das Paket kam, eine brandneue 7900 GTX. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Für 1 Jahr. Bis die 8800 Serie herauskam und meine 7900 GTX wie trockenen Staub zurückließ. Habe mich noch bis 2010 mit der 7900 durchgeboxt. Aber GTA IV war schon ne echte Qual damit.

Good times. Good memories. :)
Da fällt mir Atelco und Hardwareversand ein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Knutengore, W4RO_DE und eine weitere Person
Für mich war es damals eine Diamond Viper, irgendwas mit 500 oder war es 5000? Ich weis es gar nicht mehr so genau. Das war noch zu Need for Speed III IV Zeiten.

Gerade noch einmal geschaut: Diamond Viper V550 mit 16 MB Grafikspeicher. Ich glaube diese Karte gab es damals in mehreren Ausführungen. Meine hatte zusätzlich zum VGA-Ausgang noch einen S-VHS Videoausgang.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Col. Jessep und Recharging
Meine erste Karte war eine 3dfx Voodoo 2, was hab ich sie geliebt, die liegt hier auch irgendwo noch rum. Muss die mal wieder ausgraben und eventuell nen Retro PC machen.

Für mich sind die Voodoo Karten auch die Legende unter den Legenden, war eine sehr schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Gurkenwasser, Demon_666 und 7 andere
Die GTX 8800 dürfte wohl vielen in Erinnerung geblieben sein, der Leistungssprung war damals einfach irre, dazu kam DX10 und im grunde war gefühlt nun alles auf Full HD flüssig spielbar, während zuvor immer noch das "Oberziel" war iiiirgendwie 30FPS zu bekommen, nicht selten noch bei der 1024er Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und zig*zag
minibip schrieb:
Omg ja! :D das wars!

Weiß jemand was darüber?

E: ich sehe gerade auf der Facebookseite von denen dass die die gleiche Adresse hatten wie Atelco. Ich komme sogar da aus der Nähe und war Anfang der 2000er selbst mal bei Atelco. Muss ja also der gleiche Laden gewesen sein.

Nur warum die billigeren Preise? Macht das irgendwie Sinn?
 
GokuSS4 schrieb:
ganz klar die Voodoo 5 6000, wollte man immer haben, wird man nie besitzen.
wieso sollte die 8800GTX eine Legende sein?
Exakt mein Gedanke... Die 8800 ist doch ne Allerwelts-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Ice_Dundee, PES_God und 5 andere
Das ist echt ne schöne Umfrage.

meine 8800 lief so lange und sie ist nicht abgeraucht... am Ende durch die 7950 xt ersetzt

thema vodoo - ich bin 80er jahre geboren und war zu jung den vodoo kram zu vergleichen.War froh die ersten 2/3 D Spiele zu zocken..... kann mir vorstellen, das die serie der Bruch war aber wahr genommen erst mit der 8800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Voodoo1 plus Tseng ET6000.
Weil es so etwas vorher noch nie gegeben hat.
So einen Wow-Effekt kann es auch nie wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Killer1980, hanjef und 13 andere
War abzusehen, dass die Voodoo das Rennen macht :D
Wobei für mich die Riva TNT sehr dicht dran ist - gute 3D-Performance in einer Karte war dann doch deutlich komfortabler als mit einem dedizierten 3D-Beschleuniger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Vitec, hurcos und eine weitere Person
8800 GTS war damals meine erste richtige Grafikkarte.
Crisis sah damit einfach nur unglaublich aus, der Strand die zerstörbare Umgebung usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Tzk schrieb:
Exakt mein Gedanke... Die 8800 ist doch ne Allerwelts-Karte.
Eben deshalb? "Bezahlbar", unkompliziert, mit deutlichem Leistungssprung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und .Ake
Ganz klar die 8800 GTX. Die Karte war ein Gamer Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Vigilant
EVGA 8800ACS3x3.jpg



G80 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, LETNI77, Tulua und eine weitere Person
Manipulation!!! xD .... da ist ja eindeutig schon eine Graka im Bild. Man wird manipuliert xD

"Der Legende" ... also muss die Karte was haben was outstanding war ?

Meine Wunschkarte war eine GeForce 4 Ti 4600 Sparkle Platinum. Die hatte einen Sandwich-Kühler, kam in einer Dose und war eine Schönheit. Gut, ich hatte nie Geld für die Karte.

Ich persönlich muss aber sagen das wohl die Radeon 9800 Pro AiW faszinierte !

Schnelle Karte + TV Tuner in einem.

Auch liebevoll "The Beast" genannt.

Ich werde zuvor aber nochmal in mich gehen :) Update: Hab mich für die 4 Ti 4200 entschieden. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Bei den ersten Grafikkarten kann ich nicht mitreden, es fing bei mir ja erst mit der 6600GT an.

Meine Legende: da habe ich zwischen der 8800GTX und der HD5870 geschwankt.
Die 8800GTX war damals Legendär weil durch die neuen Undefined Shader schon echt gute Mehrleistung im Vergleich zu den Vorgängern rum kam.

Die HD5870 ist für mich Legendär weil sie so lange gut nutzbar war und auch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Mit der hatten wir sogar noch GTA5 gezockt. :D Ich glaub die habe ich 7 Jahre lang genutzt.
Deswegen habe ich letztlich auch für die HD5870 gevotet. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal, ThePlayer, NMA und 2 andere
der Sprung auf 256 Farben war ein Meilenstein. Spiele, Video, Bilder alles eine neue Welt. Der Muff der Spielhallen ade. Cirrus Logic, Tseng Labs, Matrox etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Gurkenwasser, Bimmy&Jimmy und 3 andere
Schwer zu sagen.. zuerst gabs nicht viel. Aber dann würde ich definitiv die Matrox Mystique 220 für mich nennen, dazu die Voodoo 2... und dann kam für mich lange nix wirklich Gutes, aber die AMD HD 7970 war definitiv eine der besten Karten die es so gab, und die hat die Power echt lange gebracht.

Die ATI AiW Pro die ich hatte war aber auch geil.. TV Tuner drauf, das machte 1998 noch wirklich Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, RaptorTP, Recharging und 3 andere
Zurück
Oben