• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gray Zone Warfare

Rush

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.687
gzw1.png


gray-zone-warfare-pc-jogo-steam-cover.jpg


Release Trailer​



Alle wichtigen Infos zum Release von Gray Zone Warfare​

Release: Wann geht's genau los?​


Wie der Entwickler Madfinger Games mitteilt, startet der Early Access kurzfristig bereits am 30. April 2024 um 15 Uhr auf Steam.

Gameplay: Was genau ist das für ein Spiel?​

Wer trotz des Hypes der letzten Wochen auf YouTube und Twitch noch nicht genau weiß, worum es in Gray Zone Warfare geht: Es handelt sich um einen taktischen First-Person-Shooter, in dem ihr als Teil einer von drei konkurrierenden Militärfirmen auf einer südostasiatischen Insel namens Lamang kämpft.

Pro Server werden dabei 48 Spieler und bis zu 1.000 KI-Kämpfer auf dem Schlachtfeld aktiv sein. Bevor ihr in den Kampf zieht, müsst ihr allerdings Waffen und Ausrüstung kaufen, die ihr bei eurem Ableben zu verlieren droht. Dafür könnt ihr auf euren Einsätzen allerlei Beute einsacken und damit neues Einkommen generieren – vorausgesetzt, ihr überlebt euren Einsatz.

Das Ganze ist also ein Extraction-Shooter im Stil von Escape from Tarkov, der auf eine große Karte mit unterschiedlichen Zonen statt übersichtliche Maps setzt. Genau wie im großen Vorbild müsst ihr außerdem Quests erledigen. Zum Start sollen davon bereits ganze 150 Stück zur Verfügung stehen.

Im folgenden Video könnt ihr euch eine ausgiebige Gameplay-Session ansehen, die euch gut zeigt, wie sich der Shooter spielt:

Gameplay​






Preis: Was kostet Gray Zone Warfare?​

Gray Zone Warfare wird in vier verschiedenen Editionen erscheinen:

  • Standard Edition: 35 Euro
  • Tactical Edition: 58 Euro
  • Elite Edition: 80 Euro
  • Supporter Edition: 100 Euro

GrayZone.PNG


Ist Gray Zone Warfare Pay2Win?​

Käufer der teuren Editionen bekommen handfeste Vorteile in Form von zusätzlichem Geld, mehr Waffen, Munition, Granaten und anderen Ausrüstungsgegenständen. Escape from Tarkov hat bereits gezeigt, dass diese Vorteile langfristig keine große Rolle spielen müssen, da Ausrüstung vergleichsweise schnell verdient und verloren werden kann.

Deutlich schwerer wiegt jedoch, dass man hier eine größere Lagerkiste (250 Felder in der Standardedition, 600 in der Supporter Edition) erhält, sodass das lästige Inventar-Tetris deutlich vereinfacht wird. In einer größeren Kiste lassen sich nicht nur mehr Ausrüstungsgegenstände für zukünftige Missionen lagern, sondern auch Quest Items, die womöglich später im Spiel benötigt werden.

Auch bekommen alle Spieler, die 80 oder gar 100 Euro investieren, eine größere Secure Lockbox. Dabei handelt es sich um sichere Inventarplätze, deren Inhalt euch beim Tod nicht verloren geht.
Für 35 Euro bekommt ihr vier Plätze (2 × 2), für 100 Euro sind es sogar neun (3 × 3).


System Anforderungen​

SyS.png


Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/gray-zone-warfare-release,3412591.html
 

Anhänge

  • 111111111111111111111.PNG
    111111111111111111111.PNG
    148,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, Mrpercy und midwed
Habe vor ein paar Tagen die Videos von jackfrags gesehen und war hellauf begeistert.
Nun muss ich mit ansehen, dass sie es auf die selbe Art versuchen wie Tarkov mit geradezu abfuckenden Maßnahmen einem den Spielspaß zu nehmen bzw. P2W Vorteile vermarkten.

Sorry aber auf hardcore Tetris in meiner Lagerkiste hab ich keinen Bock.

1714401501925.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Blackland, Rush und 2 andere
Kann schon ein gutes Spiel werden, für die die so etwas langfristig motiviert. Dann würde sich der Preis (100€) auch relativieren.
Muss nur etwas gegen das besagte Spawngecampe und natürlich Cheater getan werden.
Also lieber mit dem Kauf noch warten und beobachten. Große Ambitionen bedeuten nicht automatisch ein gutes Spiel.
Bin nicht von dem Nischen-Hype erfasst worden, überhaupt nicht.
"Delta Force" (anderes Genre, aber free ro play, prognostiziert mehr action) kommt ja auch noch.
Also keine Eile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman und Rush
Hab das Game auch auf dem Schirm, unter anderem seit den vielen und teilweise ausgiebigen Streams während der jüngsten Playtest-Phase für Content Creator.

Man hat da gesehen, dass es - für mich persönlich auch - gravierende Probleme gab (Campen der Landing Zones; fehlende Verteidigung im/aus dem Heli; Verhalten und "Kugelaufnahme" der NPC-Gegner), die aber zumindest schon teilweise vom Entwickler adressiert wurden und sicherlich dann auch so nicht mehr in der EA-Version vorhanden sind.

Spielgerüst und Potenzial sehe ich in den Game als gut und definitiv, aber eine gesunde Skepsis ist sicherlich angebracht 😶 Mal abwarten und mal die erste Zeit bissl Streams schauen und lesen, was die Spieler so berichten. Habe das auch in meinem "Clan" mal präsentiert, da verhält es sich bei den Leuten ähnlich - erstmal abwarten und ggf. dann etwas verzögert einsteigen.

Bezüglich der Versionen, die es zu kaufen geben wird: Man könnte ja mal "vorsichtig" mit der kleinsten Version (35 €) ins Game einsteigen, zwei Stunden via Steam hat man ja eh um quasi risikofrei zu testen. Wenn man da Spaß dran hat, dann könnte man ja weiterspielen und wenn man richtig Spaß dran findet, dann könnte man upgraden - sofern möglich und wenn es einem das wert ist. Weiß man da schon was? Notfalls mal den EA-Release abwarten, dann weiß man diesbzgl. mehr.

Wie immer bei Games: reddit.com/r/GrayZoneWarfare/ im Auge behalten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wer sich selbst im Trailer über alles lobt ... nee, da warten wir mal paar Monate ab. Und natürlich nicht für den Preis. Das "stinkt" irgendwie. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zumindest das mit "Version upgraden" hat sich durch geklärt. Es ist laut einem großen deutschen Stream wohl eh so, dass man sich zuerst bei Steam die Standard-Edition kaufen muss und danach kann man dann das gewünschte Bundle (Tactical, Elite, Supporter) nachkaufen. Das ist aber nicht direkt notwendig, man kann erstmal mit der Standard-Edition spielen und dann später - wie oben vorgeschlagen - upgraden.

Zitat aus dem Stream, Info ist dort via einem Command aufrufbar.
Ihr müsst auf Steam erst die STANDARD Edition kaufen und könnt dann danach für den Aufpreis auf eine der höheren Versionen upgraden (Supporter etc.)
 
Hat schon jemand zugeschlagen ? Gerade sind die Steam Reviews nicht gerade super positiv .. wohl viel wegen der Performance ^^

Ich wär ja schon interessiert, auch wegen dem PVE Modus.
 
Ich warte erstmal ab, hätte ich so oder so gemacht. Die schlechten Bewertungen auf Steam kommen in der Tat zum großen Teil aufgrund der Performance zustande - die ist aktuell echt mies ;\ Auch mit wirklich starken Systemen läuft es nicht gut.

Was das Spiel an sich und die Langzeitmotivation angeht muss mal ja mal schauen, das kann man ja nicht wirklich nach 2 Stunden Spielzeit festlegen 😅

"Never play on release day" gilt hier, mehr denn je möchte man sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance ist in Ordnung. Ich komme bei UWQHD und alles auf Epic, DLSS auf Quality auf 70-80 Frames.
Leider wirkt alles Recht matschig und nicht gut aufgelöst. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • image (1).png
    image (1).png
    9,5 MB · Aufrufe: 76
Hmm, sieht doch nicht sooo schlecht aus.

Wie spielt es sich denn ansonsten?
 
Hast du mal FSR (statt DLSS) probiert? Soll bei manchen / einigen / "der Mehrheit der Spieler" (?) für mehr FPS und ein smootheres Gefühl sorgen.
 
Ist das jetzt ein "hals über kopf" EA Release gewesen?

Vor 2Wochen stande noch garnix fest,aber nach der closed beta auf einmal release!?

Obwohls mit ner 3090+ noch nichtmal halbwegs gut läuft und noch etliche bekannte bugs gibt...

Z.Z muss man sich zwischen matsche oder unteren 2stelligen FPS entscheiden.

Kommen echt nur noch EA spiele die man eher Early Alpha nennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam kann man sich jetzt die Supporter für 65€ sichern, wenn ich das richtig verstehe.
Jedoch kann ich keinen Eintrag finden, wo man von der Standard auf die Support upgraden könnte?
Wie verhält es sich da?
Blöd ist halt, das die anderen Versionen als DLC markiert sind, was eine Rückerstattung ausschließt
 
Wischbob schrieb:
Bei Steam kann man sich jetzt die Supporter für 65€ sichern, wenn ich das richtig verstehe.
Falsch.

Man muss sich immer erst die Standard-Edition kaufen ("Gray Zone Warfare kaufen") für 34,99 €und dann danach ein gewünschtes Bundle für das Upgrade auf die dann gewünschte Edition.

Wenn du also Supporter-Edition haben willst, dann musst du das Bundle "Gray Zone Warfare - Supporter Edition Upgrade" für 65 € kaufen; in Summe mit der Standard-Edition ("Gray Zone Warfare kaufen") dann 99,99 € - so wie gehabt.
 
Kann jemand von den 4090 Besitzern was zur 4K Performance sagen? Gibt es DLSS /FSR ?
 
Ja gibts beides. Frame gen auch vorhanden. Sieht dann aber auch wie Matsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
midwed schrieb:
Falsch.

Man muss sich immer erst die Standard-Edition kaufen ("Gray Zone Warfare kaufen") für 34,99 €und dann danach ein gewünschtes Bundle für das Upgrade auf die dann gewünschte Edition.

Wenn du also Supporter-Edition haben willst, dann musst du das Bundle "Gray Zone Warfare - Supporter Edition Upgrade" für 65 € kaufen; in Summe mit der Standard-Edition ("Gray Zone Warfare kaufen") dann 99,99 € - so wie gehabt.
Dann auch gesehen :) Du hast recht
 
Zurück
Oben