News iOS 17.5 und watchOS 10.5: Update bringt erweitertes Sideloading und „Pride“-Wallpaper

@0x8100 und wie gesagt, wird das aktuell immer weiter aufgeweicht. Webdistribution soll zukünftig ja auch kommen und wer weiß, zu was Apple als nächstes gezwungen wird? Möglicherweise fällt dann Apples Signierung weg.

gustlegga schrieb:
was für ein Unfug......
Dann erläutere mal, wo das vorher möglich war ;)
Hast du eigentlich ein iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64
MrHeisenberg schrieb:
Mhh, dann ist die App Testflight wohl nutzlos... ;)
was hat testflight mit sideloading oder selbst-signierten apps zu tun? richtig, gar nichts. per testflight installierte apps sind immer noch apple bekannt, also wird es darüber auch keinen schadcode geben. zudem gibt es testflight ja nun wohl schon etwas länger als sideloading, oder? :)

MrHeisenberg schrieb:
Webdistribution soll zukünftig ja auch kommen
ja, und? der einzige unterschied ist, dass die app nicht auf den servern von apple liegt. von apple signiert muss sie immer noch sein.
 
0x8100 schrieb:
was hat testflight mit sideloading oder selbst-signierten apps zu tun? richtig, gar nichts. per testflight installierte apps sind immer noch apple bekannt, also wird es darüber auch keinen schadcode geben. zudem gibt es testflight ja nun wohl schon etwas länger als sideloading, oder? :)
Dein Ernst? :freak:
Hast du nicht gerade behauptet, dass man selbst signierte Apps nicht auf anderen Geräten installieren kann? Testflight zeigt, dass es doch geht. Nicht mehr und nicht weniger.

0x8100 schrieb:
ja, und? der einzige unterschied ist, dass die app nicht auf den servern von apple liegt. von apple signiert muss sie immer noch sein.
Mit dir zu diskutieren führt zu nichts. Du ignorierst die Hälfte und antwortest nur auf das, was gerade passt.
Lass gut sein. Bin raus.
Ich hab auch keine Lust mir von irgendwelchen Androidfanboys, die iPhones gar nicht nutzen, vorschreiben zu lassen, wie mein Handy zukünftig zu funktionieren hat, aber das wurde euch hier auch schon von einigen anderen gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64
MrHeisenberg schrieb:
Dann erläutere mal, wo das vorher möglich war ;)

Zum Beispiel mittels MDM oder Privat wenn man die 99 € bezahlt hat für ein Dev Konto bzw. ging glaube ich sogar ohne Bezahlung bin mir aber nicht mehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und dahkenny
MrHeisenberg schrieb:
Ich hab auch keine Lust mir von irgendwelchen Androidfanboys, die iPhones gar nicht nutzen, vorschreiben zu lassen, wie mein Handy zukünftig zu funktionieren hat, aber das wurde euch hier auch schon von einigen anderen gesagt.
Also ich hab iPhone 15 Pro Max. Kenne halt auch die Androidseite wie auch MacOS und Windows. Verfall jetzt nicht in Panik nur weil die Verwandtschaft sich vielleicht nicht richtig vorher informiert. Zumal man es häufig erst mal schaffen muss auf gewisse Dinge zu stoßen und zu aktivieren.

Natürlich musst Du nicht auf Androidbesitzer hören aber Apple kann auch nicht dauerhaft alle Optionen unterbinden. Nichts bleibt ewig wie es ist und man muss halt dann Alternativen suchen oder paar Einstellungen tätigen um Dinge zu verhindern.

Wenn es vorher nie Viren auf iOS gab wo kommen denn die ganzen Virenscannerapps her? Sind dann auch vorher nutzlos gewesen.
Apple war eher sicherer weil sie weniger Marktanteil haben im Gesamten als die Platzhirsche. Windows und Android sind halt verbreitetet und deswegen wurde sich da eher darauf eingeschossen.

Irgendwo gibt es immer Mittel und Wege Systeme zu knacken oder Uninformierte zu was zu verleiten. Reicht es ja schon versteckt einem Abo zuzustimmen ohne genau darauf hinzuweisen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn es vorher nie Viren auf iOS gab wo kommen denn die ganzen Virenscannerapps her? Sind dann auch vorher nutzlos gewesen.
Du hast ganz recht. Diese "Virenscanner" für iOS waren schon immer nutzlos und ein Papiertiger. Ein echter Virenscanner ist unter iOS wegen Apples strenger Auflagen nicht möglich. Der müsste schon von Apple selbst kommen. Die apps können deine daten ja nicht scannen. Man hat ja nichtmal selbst zugriff aufs Dateisystem.
Gut zu sehen ist das in der arte Dokumentation zu den "Pegasus" Handy Trojanern. Auf Android Phones kann man selbst die Spuren finden die der trojaner hinterlässt (wenn man sicherheitsforscher ist ;-)) ein iphone muss dazu gejailbreakt sein ansonsten hat der nutzer keine chance zu erfahren ob sein iphone infiziert war.
Update: mittlerweile gibt es wohl eine möglichkeit wenn man ein komplett backup des gesamten speicherinhaltes des iphones auf einen rechner macht und dann ein tool drüberlaufen lässt. Ein Virenscannen auf dem iphone selbst bleibt unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet. Das Argument, das es bei macOS auch geht zieht für mich nicht, weil macOS bei weitem nicht so verbreitet ist, wie iOS. Auch sehe ich das Smartphone als sensibler. Halte ich gar nichts von, aber die EU muss es natürlich überregulieren. Wer mit Sideloading Schrottsoftware auf seinem Smartphone haben will, kann sich auch einfach ein Android kaufen und das vollmüllen.
Was genau hast du damit zu tun? Echt lustig das es Leute gibt die sich vor sich selbst durch andere schützen wollen.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Eben doch, weil sie jetzt die Möglichkeit haben.



Nein, aber für Androids. Durfte in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach die Androidgeräte bereinigen, weil sich irgendwas aus einer fremden Quelle geladen wurde. Diese Möglichkeit besteht nun auch bei iOS und das war vorher nicht der Fall.
Es ist nicht mal ein theoretisch Szenario, sondern so schon mehrfach bei Android in meinem Bekanntenkreis passiert, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das hier so runterspielt.


Hast du dir das auch nur Ansatzweise durchgelesen?
Falls ja, erkläre mir mal, wie ich als Nutzer dieser App zu schaden gekommen bin. Ich bin gespannt.

Es macht einen Unterschied, ob jemand im Hintergrund Werbung einschleust, um mehr Umsatz zu generieren, oder ob meine privaten Kontodaten mittels Trojaner/Virus ausgespäht werden bzw. mein Handy gelockt wird und ich aufgeforderte werde Geld zu zahlen, damit es wieder funktioniert.
Letzteres gab es so bei iOS höchstens in absoluten Außnahmen.


Ja, noch! Lies richtig.
Aber das Sideloading wird immer mehr aufgeweicht und Apps ohne Store zu installieren ist auch geplant:
https://www.heise.de/news/Mehr-Sideloading-Apps-duerfen-kuenftig-direkt-auf-EU-iPhones-9652318.html

Wenn du dich also schon aufregst, dass du etwas 1000x wiederholen musst, dann erkundige dich auch, ob deine Information korrekt ist, denn sie ist es nicht, aber juckt hier ja niemanden, solange das eigene Narrativ bestätigt wird, ne? ;)

Schönes Märchen, aber die Realität ist anders. Ich kenne nicht einen in meiner Verwandschaft der Sideload nutzt. Bei dir passiert das natürlich ständig und hast selber ein Iphone, dass du nicht auch noch aus Versehen Sideloading machst.
Ergänzung ()

Wer gerne keine Wahl haben möchte wie zB die Möglichkeit des Sideloads und sich gerne Dinge vorschreiben lässt hat eigentlich andere Probleme.

Mal Beispiele für sinnvollen Sideload. Werbeblocker gibt es nicht immer im Appstore, weil ja sonst nicht mehr getrackt werden kann.
Gerade kam eine neue Version der Sonos-App raus die richtig Mist ist. Hat man Updates nicht deaktiviert, besorgt man sich eine ältere Version und nutzt diese wieder. Macht man ja am PC auch.

Diese an den Haaren herangezogenen Argumente der Iphone-User sind immer wieder erfrischend.
Ich habe mal als Incentive von meiner Firma ein Iphone bekommen. Fragte dann Kumpel wie der Sideload damit geht. War natürlich nix, also weg das Teil. Ich sideloade nur wenig, aber die Möglichkeit möchte ich nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Hast du nicht gerade behauptet, dass man selbst signierte Apps nicht auf anderen Geräten installieren kann? Testflight zeigt, dass es doch geht. Nicht mehr und nicht weniger.

https://developer.apple.com/documentation/xcode/distribution
You can use TestFlight to distribute beta builds to testers and collect feedback. If you want to distribute your app to registered devices, to beta testers using TestFlight, or through the App Store, join the Apple Developer Program.
After you join the Apple Developer Program, Apple creates an App Store Connect account for you and you can start uploading builds.
Xcode uses cloud-managed signing certificates to automatically code sign your app. These signing certificates are associated with your Apple Developer Account, you can manage access to these certificates in App Store Connect.
die zertifikatskette geht hoch bis zu apple, auch bei testflight. aber erzähl mal weiter irgendwelche geschichten...
 
MrHeisenberg schrieb:
Dann erläutere mal, wo das vorher möglich war ;)
Hast du eigentlich ein iPhone?
Wie schon genannt wurde...
  • via MDM
  • via 99$ Developer Account

Ansonsten noch via...
  • 7 tägigem kostenfreien Zertifikat
  • via Jailbreak
  • via Sideloading Anbieter wie z.B. iPASTORE
 
Das neue Wallpaper ist das Highlight von iOS 17.5.
Ich hab aktuell lieber meine Planets 3D Live Wallpaper laufen.👽
 
Langsam übertreiben die ja alle etwas oder?
Nicht einmal mein schwuler Freund würde sich dieses Pride Wallpaper Teil runterladen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@DennisK.

Was ist das eigentlich für ein Wallpaper auf dem Aufmacher-Screenshot? Das ist nicht Standard oder?
 
Ich verweigere ab sofort alle weiteren Updates! Ich lasse mir doch keine Viren auf mein ifon sideloaden. Ich hab über 1000€ ausgegeben um sicher zu sein und nicht um ein offenen Scheunentor zu sein. Das Wallpaper ist echt geil und passt sehr gut zu mir. Leider werde ich es nie bekommen. :heul:
 
Siri funktioniert nicht mehr offline und verlangt jetzt Internet wenn man Wecker Timer oder Uhrzeit wissen will. Davor hat es normal funktioniert. Es wird jetzt auch die auf englisch angezeigt wenn man nach dem stündlichen Wetter fragt.
 

Anhänge

  • IMG_3933.jpeg
    IMG_3933.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
fox40phil schrieb:
Kann ich dann meine Icons auf dem Startbildschirm endlich selbst anordnen!? Frage für einen Freund....
Laut Gerüchten mit dem iOS 18 Update. Dein Freund muss noch etwas durchhalten bis Apple es als Weltsensation vermarkten wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und fox40phil
MrHeisenberg schrieb:
Ich hab auch keine Lust mir von irgendwelchen Androidfanboys, die iPhones gar nicht nutzen, vorschreiben zu lassen, wie mein Handy zukünftig zu funktionieren hat, aber das wurde euch hier auch schon von einigen anderen gesagt.

Du lässt dir viel lieber von Apple vorschreiben wie dein Handy zu funktionieren hat, statt SELBST zu bestimmen wie dein Handy funktionieren KANN?

Kein Androidfanboy schreibt dir vor was du zu installieren hast oder musst, du hast die WAHL!
 
Okay die Wallpaper sind mega cool 😍 Vor allem sind die 5 Farbvarianten alle verschiedene Pride Flags. Tolles Update <3
 
fox40phil schrieb:
Kann ich dann meine Icons auf dem Startbildschirm endlich selbst anordnen!? Frage für einen Freund....
Sag jetzt nicht, dass geht immer noch nicht. Nicht mal die einfachsten Dinge gehen mit iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben