iPhone Lidar 3D Scan welche App? Welches Gerät?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.080
Moin zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit 3D Lidar Scan mit iPhones oder auch Androiden? Online findet man ganz gute Ergebnisse.

Mein erster Test war mit einen iPhone SE und Scaniverse, leider sind die Ergebnisse nicht zu gebrauchen.
Polycam mag wohl das iPhone SE nicht...

Liegt es am "einfachen" iPhone SE? Im Datenblatt steht immer nur Lidar ohne groß drauf einzugehen es hier unterschiede zwischen den Geräten gibt. Die CPU / GPU Leistung sollte aber auf jeden Fall auch entscheidend sein, schließlich müssen die Daten alle zusammengesetzt werden.

Könnt ihr Apps empfehlen? Habt ihr gute Erfahrungen mit den Scans? Vielleicht muss ich mir doch Privat mein erstes iPhone kaufen, mein Android geht so langsam kaputt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Warum funktioniert dann das 3D messen usw.? Hab schon einige Dinge gemessen und auf strecken von 1-3 Meter ist es auf ein paar cm genau?

Edit: Das würde aber die miserablen Scans erklären :)

Aber du scheinst recht zu haben... als ich das Gerät bekommen habe fand ich irgendwo im Netz das es Lidar hat
 
Welches SE? Das sind inzwischen 3 Generationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
SpamBot schrieb:
Sicher? Warum funktioniert dann das 3D messen usw.? Hab schon einige Dinge gemessen und auf strecken von 1-3 Meter ist es auf ein paar cm genau?
Kamera und viel ausgewiefte Algorithmik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und SpamBot
Dann muss ich mir wohl mal ein "ordentliches" iPhone ausleihen und es selber testen. Danke für die Aufklärung.

Falls noch jemand Erfahrungen mit Lidar, Apps und 3D Scans hat können wir hier gerne weiter quatschen.
 
Wofür brauchst du die Scans? Also welches Format und Nachbearbeitung geplant? Willst du damit kleine Objekte scannen für 3D Druck oder gleich Haus mit Garten?

Die meisten Apps gehen mit Lidar und die Ergebnisse sind dann besser. Hat das iPhone kein Lidar sind die Ergebnisse grottiger weil es eben „nur“ über Fotos geht.

Mit Lidar wirst du keine Wunder erfahren. In dem Preisbereich iPhone gibt es auch Consumer 3D Scanner wobei die auch viele Grenzen haben und meiner Meinung nach nicht lohnenswert sind.
 
@h3@d1355_h0r53
Ich arbeite viel mit 3D Daten, habe einen 3D Drucker und konstruiere selbst. Formate kann ich alles verarbeiten. Ich will anhand der Scans 3D Daten erstellen. Es geht da meist um kleine Objekte oder mal ein Fahrradrahmen usw.

"3D Fotos" wären da für vieles schon genug wenn man das sowieso im 3D nachbaut, aber leider ist das Scannen selbst ohne Lidar eine Katastrophe, meist zerrreist es die Bilder einfach.

Ich folge einem Ingenieur auf Youtube der auch ziemlich viel mit 3D Messen macht. Die Consumer Geräte bis 10 000 € sind häufig nicht wirklich besser als sein Iphone, je nach objekt ist mal das eine oder das andere besser. Besonders die Rechenleistung ist anscheinend beim IPhone der hit.

Nachdem man eh ein Smartphone hat wäre ja ein uprgade auf ein iPhone wesentlich günstiger als ein Cosumer 3D Scanner, letzteres wäre einfach ein absoluter overkill für das Hobby. Bei den günstigen Scannern muss man ja immer noch ein sehr Leistungsfähigen Laptop haben.
 
Lidar haben nur die iPhone Pro Modelle.

Bei den Androiden hatte Samsung Lidar eine Zeit lang verbaut. Inzwischen aber auch nicht mehr. Die ganzen Sensoren zur Abstandsmessung bei den Smartphones basieren letztlich auf eine Kombination anderer Sensoren, Kamera, Näherungssensor und Blah.
 
@SpamBot Ja dafür sind die 3D Scanner nicht der Hit. Es gibt so Projekte mit Raspberry Pi, aber auch eher nur für kleine Objekte.


Was ganz gut funktioniert sind Fotos und Abmessen. Foto machen, am PC freistellen und vektorisieren und mit den gemessenen Werten anpassen. So bekommt man sehr leicht entsprechende Formen hin, aber eben nichts kompliziertes.

Ich hab schon viel ausprobiert mit den iPhones, mit und ohne Lidar, selbst mit gedruckten Hintergründen für besseres Mapping der Objekte und so… eigentlich alles für die Tonne, je nach Objekt mal mehr oder weniger. Kann man gleich von 0 anfangen und zeichnen, oder eben 2-3 Fotos als Referenz.

Davon abgesehen kann ich aber iPhones empfehlen 👍.
 
Shining Einstar wäre der erste Scanner der merklich besser ist als ein iPhone.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Jap, aber um es als Hobby ab und zu zu nutzen wäre das völlig daneben. Da ist der Scanner ja teurer als mein 3d Drucker :).

Ein gutes Smartphone mit guter Kamera brauche ich aber sowieso, da wäre dann der Aufpreis zum iPhone akzeptabel.

Edit: bin noch unterwegs , aber das Video kenne ich sogar, war das nicht das Gerät wo man noch einen leistungsstarken Laptop dazu braucht? Im Resümee war das Ergebnis doch auch bei Anwendung A ist das iPhone besser, bei B Einstein?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenScan ist für kleine Objekte ganz gut.
Fahrrad Rahmen ist da kritisch. Die Scanner brauchen alle sammt nicht spiegelnde Oberflächen und geometrische oder optische Details zum tracken. d.h. scan spray & jede Menge Marker aufkleben.

SuperFastMike hat auch mal ein Video in dem er ein iPhone mit einer Intel L515 vergleicht (lass die Finger von der intel RealSense, die haben ein Herstellungsdefekt und Intel hat keinerlei Garantie)
 
Kann aus eigener Erfahrung mit einem iPhone 12 Pro, 14 Pro und jetzt regulären 15er sagen dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Vielleicht gibt es Anwendungsfälle bei denen der Lidar-Sensor etwas bringt aber beim digitalisieren bon Räumen und Gegenständen ist Photogrametrie zwischenzeitlich wohl einfach so gut geworden dass es egal zu sein scheint.
 
Konsumkind schrieb:
Photogrametrie zwischenzeitlich wohl einfach so gut geworden dass es egal zu sein scheint
Welche App nutzt du? Bei Photogrammetrie kommt bei mir nur Müll raus. Das müsste ja dann bei Android Geräten genauso funktionieren.
 
Zurück
Oben