Komplett-PC für den Microsoft Flusi 2020

wolfen2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir einen reinen Flusi-PC leisten, Kaupreis komplett bis max. 1500 EUR (falls überhaupt möglich bzw. sinnvoll)

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir ev. Links zu passenden Komplett-Pcs posten könntet (idealerweise bei Mindfactory). Bin natürlich gespannt auf eure Tipps.
Und nein - ich möchte mir das Teil nicht selbst zusammenbasteln - habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Habe bspw. bei Mindfactory vor einigen Jahren meinen Büro- und Gaming-PC zusammenstellen lassen und habe super Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ----> Mfs 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -----> Full HD 2560 x 1080…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ----> Ultra-Einstellungen wünschenswert…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ---> keine Ahnung aktuell

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---> Nein, es soll ein reiner Flusi-PC sein. Andere Aktivitäten über ich auf einem anderen PC aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
----> er sollte leise sein - aber nicht um jeden Preis. Wenn man sparen könnte, indem man leisere Geräusche wahrnimmt, ist das ok. Schließlich befindet man sich ja des öfteren auf Flugplätzen ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 LG-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500 EUR inkl. Zusammenbau.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?----> Zusammenbau von Shop bzw. Profi.
 
Anbei hat PCGH einmal einen guten Überblick über die CPUs: AMD hat hier Vorteile, v.a. die X3D-Modelle.
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Und auch bei der GPU heißt es: AMD und Speicher tun sich leichter.
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Was also tun? Auch wenn ein AM4-System mit 5700X3D wirklich verdammt günstig zu bekommen ist, ist die Plattform im Prinzip ja am Lebensende angekommen und eigentlich sollte man bei einem Volumen von 1500 EUR da nicht mehr so investieren, auch wenn es sich rein für den Use-Case mit MSFS alleine lohnen könnte rein auf das jetzt bezogen.

Daher würde ich eher zur AM5-Grundlage greifen: https://geizhals.de/wishlists/969878
Und damit sich ein 7800X3D ausgeht als GPU diese hier, die im P/L dafür unschlagbar sein dürfte: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Und zwecks Zusammenbau, da du so ein System kaum in einem Shop finden wirst: Es gibt auch einen Sammelthread mit hilfsbereiten Leuten in der Gegend hier.
 
Muss der Kauf unbedingt jetzt erfolgen? Weil, am Ende des Jahres, in etwa einem halben Jahr also, soll der MS Flugsimulator 2024 erscheinen. Und so, wie ich MS kenne, werden die Ansprüche an die Hardware bestimmt nicht geringer werden. Ich würde mir eine Anschaffung zu jetzigen Zeitpunkt daher noch einmal überlegen, zumal, wenn jetzt so auf Kante genäht werden soll.

Tja, und was man so sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe sogar, dass er besser laufen wird, bei gleichen Anforderungen. Der 2020 läuft schon gut.

@TE:
Also zwingend soltest du eine X3D CPU nehmen, also den 7800X3D und als Grafikkarte minimum ne 4070. Snst wird das mit flüssig spielen ohne herunterschrauben der Details nichts.
 
Luftgucker schrieb:
Ein System mit 7800x3D + 4070 TI Super +32MB Ram wäre passend. Wenn VR gewünscht wird darf die Grafikkarte auch gerne ein oder zwei Nummern größer sein.
Das dürfte vllt. etwas knapp werden 😅
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich überlege dann doch in der Tat, wegen dem MFS 2024 abzuwarten. Werde in der zwischenzeit trostweise meinen ollen Xplane 11 draufkloppen - da hat sich ja dann doch einiges in Sachen Modding über die Jahre getan.
 
Zurück
Oben