PC-Aufrüstung für MFS 2020

onkelbruno

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
32
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinen PC für den FluSi MFS 2020 aufrüsten lassen. Idealerweise soll inkl. Einbau die 1000 Euro-Grenze nicht überschritten werden. Der Flusi soll ruckelfrei in HD laufen.

Ich freue mich über eure Hinweise, welche neuen Komponenten benötigt werden und/oder ob das ganze eher mit den aufgeführten Komponenten erst gar nicht zu machen ist. Mir geht es eher darum, dass ich wegen dem Flusi nicht unbedingt einen "teuren" brandneuen PC kaufen möchte.

Danke für eure Hilfe im voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Microsoft Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? ---> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ---> Hohe bus Ultra-Einstellungen GraKa
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ---> Noch keine Ahnung hierzu. Fer FluSi soll ruckelfrei laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Eher nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Der PC soll idealerweise leise bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> 1 Monitor (Besitze einen LG Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ---> AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz So. AM4 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): ----> 16 Gb (2 x 8192 MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: --->MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: ---> 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: --> Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: ---> 8Gb KFA2 GeForce GTX 1070 Ti Ex Aktiv
  • HDD / SSD: --- 500 Gb Crucial MX 500 Sata 6Gb/s 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Summe der Komponenten, die eingebaut werden sollen, sollten inkl. Einbau 1000 Euro nicht überschreiten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
---> Der PC soll von einem Profi zusammengebaut werden.
 
5800X3D* und 4070Super.

*vorher BIOS Update prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, HerrRossi, iron_monkey und 2 andere
Grundsätzlich musst du bei CPU und GPU ansetzen. Der simpelste Weg wäre, ein BIOS Update und dann einen 5800X3D da drauf plus ne GPU der Grösse einer 7800 oder 4070 Ti - für ne Suepr reicht das Budget nicht.
Für den Rest ggf. noch den RAM mit 2x16GB tauschen.

Allerdings bleibt dann halt insbesondere die veregleichsweise langsame und vor allem winzige SSD übrig.

Wenn du von diesem Build das Gehäuse abziehst, landest du knapp über deinem Budget.
 
Moin,

onkelbruno schrieb:
Der PC soll von einem Profi zusammengebaut werden.
Hier zunächst die Frage, wie du dir das genau vorstellst?
Hast du bei dir einen PC Shop zur Hand der dir die Komponenten einbauen würde weil die meisten Shops ja nur fertig konfigurierte PCs verschicken wenn ich es richtig verstanden habe bei dir aber der vorhandene PC aufgerüstet werden soll was generell durchaus sinnvoll machbar ist.

onkelbruno schrieb:
AMD Ryzen 5 2600X
onkelbruno schrieb:
MSI B450 Gaming Plus AMD B450
Hier würden mit aktuellem BIOS auch Ryzen 5xxx CPUs darauf laufen.
Ich habe mir sagen lassen, dass der FS gut von den Ryzen 3D CPUs profitiert, entsprechend würde ich dann direkt in die vollen gehen mit einem AMD Ryzen 7 5800X3D (gibts aktuell im Mindstar für 279€).
Wie sieht es mit einem Kühler aus, was wäre da aktuell vorhanden?

onkelbruno schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): ----> 16 Gb (2 x 8192 MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM
Je nach Situation hat der FS wohl auch mal gerne mehr als 16GB, entsprechend würde ich mir hier nochmal ein identisches 16GB zustecken oder ein 32GB Kit kaufen.
Grundsätzlich sollten die Ryzen 5xxx aber auch mit Vollbestückung laufen.

Bei der GPU kann man sich mal eine 4070(S) anschauen, da wäre auch das vorhandene NT noch nutzbar.

onkelbruno schrieb:
HDD / SSD: --- 500 Gb Crucial MX 500 Sata 6Gb/s 3D-NAND TLC
Hier wäre die Frage, ob dir der Platz noch reicht, wenn es ins Budget passt, würde ich noch über eine entsprechende NVMe nachdenken.
 
onkelbruno schrieb:
---> Der PC soll von einem Profi zusammengebaut werden.
Hast du niemand im Bekanntenkreis, der sich etwas damit auskennt?
CPU und GPU Tausch ist kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du von diesem Build das Gehäuse abziehst, landest du knapp über deinem Budget.
Und warum sollte man das bei der Ausgangslage nehmen? Nur um AM5 zu haben? Ein 7600 ist langsamer als ein 5800X3D in MSFS.
Wenn man die alte CPU/Graka bei Ebay verklinget bleibt sogar noch Budget für eine größere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
Lupus M schrieb:
Nur um AM5 zu haben?
Das wär tatsächlich der Hauptgrund.
Der 58X3D ist noch immer eine tolle Spiele-CPU, aber dadurch dass AM5 mittlerweile relativ erschwinglich wurde, seh ich da ab und an mal einen kleinen Clinch zwischen Aufrüsten und Neukauf.
 
Ein 5800X3D liegt insbesondere in MSFS auf Augenhöhe mit dem AM5 CPUs. Wenn man neu kauft sollte man sicher zu AM5 greifen, aber wenn wie hier eine solide AM4 Basis vorhanden ist halte ich das für verbranntes Geld. Zumal die GPU aus der von dir verlinkten Zusammenstellung schwächer ist.
 
onkelbruno schrieb:
  • Welche Auflösung? ---> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ---> Hohe bus Ultra-Einstellungen GraKa
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ---> Noch keine Ahnung hierzu. Fer FluSi soll ruckelfrei laufen.
Innerhalb des Budgets ist kein höhere Einstellung zu empfehlen, außer Du verwendest dann DLSS 3.0 (nur Nvidia) und höher. Die 4070 Super hat nur 12 GB, und sollte etwas zukunftssicherer investiert werden, sollte man eher an eine GPU mit 16 GB und mehr denken, die aber deutlich teurer ist, wie eine 4070 TI Super.

Benchmarks mit der oben empfohlenen CPU siehe beispielsweise hier:

Für ruckelfrei solle man an einem Monitor mit AS (Adaptive Sync) via Freesync oder Gsync denken.
 
Das wäre eine Idee:

Gebrauchter RAM für max. 30,-€ zum Dazustecken für gesamt 32 GB --> https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Dazu dann eben der bereits erwähnte 5800X3D --> https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=de

Macht im Ganzen ca. 320,-€, womit noch 680,-€ maximal für die GPU-Aufrüstung blieben. Dafür gibt es bereits problemlos eine RX 7900 GRE von AMD und bei einem guten Angebot (Mindstar zB) ggf. auch mal eine 7900 XT.

Auf Frame Gen und alles andere kann man aus meiner Sicht beim FS gut verzichten. VRAM bringt hier bzgl. der Settings ein paar Optionen mehr.
 
Mal eine Zwischenfrage: Würde vllt. sogar ein neuer Komplett-PC Sinn machen ehe man Teilchen für Teilchen neu modifiziert bzw. austauscht ?

Wenn ja - hättet ihr da einen Vorschlag bzw. Link ?
 
onkelbruno schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Würde vllt. sogar ein neuer Komplett-PC Sinn machen ehe man Teilchen für Teilchen neu modifiziert bzw. austauscht ?
Angesichts des vorhandenen PCs und der Möglichkeit diesen Aufzurüsten eher nicht.

Gerade bei vergleichsweise geringem Budget macht das einfach wenig Sinn, auch die Shops kalkulieren ja den Zusammenbau mit ein da sind dann halt schon mal 100-200€ weg.

Weiterhin muss man dann auch immer schauen je nach Shop ist man dann auch immer bei der Auswahl eingeschränkt.
 
Die CPUs, die bei einem Neubau einen Leistungsvorteil ggü. deiner Upgrade-Möglichkeit bieten würden, fangen in Form des 7800X3D bei ca. 350,-€ an Einzel(!)preis an. Alle Non-X3D-CPUs von AMD sind "nur" neuer, aber eben nicht schneller als der 5800X3D.

Dazu kommen dann in jedem Fall mind. 120,-€ für ein Mainboard sowie 100,-€ für RAM und ebenfalls 100,-€ oder mehr an Zusammenbau. Das frisst so viel vom Budget, dass man letztlich woanders sparen müsste.
 
Oje, liebe Leute, mir braust der Kopf ;-) Am liebsten würde ich ja direkt ein Komplett-System kaufen - und meine jetzige Kiste für Berufliches weiterbenutzen.

Gäbe es da ein Komplettpaket, welches ihr favorisieren würdet ? Ich würde da auch budgetmäßig bis zu 1500 EURO hochgehen. Oder kann man den Betrag für einen neuen flusitauglichen PC vergessen ?

Ich will von vornherein nur Stress bzgl. mgl. Zusammenbau (auch ev. selbst) vermeiden, um dann im schlimmsten Fall festzustellen, dass der Flusi immer noch ruckelt. Mich hatten in der Vergangenheit der Selbstzusammenbau von PCs immer unheimlich gestresst - allein schon die Konfiguration / Kauf / Checke ob`s wirklich funzt. Denke, meine Skills liegen da komplett woanders.
 
Lupus M schrieb:
5800X3D* und 4070Super.

*vorher BIOS Update prüfen.
THIS! Und nicht anders, basta ;) Dafür sollte sogar das Netzteil noch reichen.

Hier findest du Helfer in deiner Nähe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

onkelbruno schrieb:
Denke, meine Skills liegen da komplett woanders.
Das ist okay, aber für 1000 EUR lohnt es sich nicht, einen ganz neuen Rechner zu kaufen.
 
onkelbruno schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Würde vllt. sogar ein neuer Komplett-PC Sinn machen ehe man Teilchen für Teilchen neu modifiziert bzw. austauscht ?
Ganz klares ja, wenn das System schon älter ist.
onkelbruno schrieb:
Oje, liebe Leute, mir braust der Kopf ;-) Am liebsten würde ich ja direkt ein Komplett-System kaufen - und meine jetzige Kiste für Berufliches weiterbenutzen.
Dann mache es. Ein zweites System zu haben ist durchaus sinnvoll. Zudem kannst Du mit 2 Systemen bequem hin und her migrieren. Du hast ein funktionierendes System, und kannst bei Problemen noch jederzeit auf das alte zugreifen.

Aber ich würde dann hier gleich in ein neueres AM5-System investieren, wenn Du bei AMD blieben willst.
Hans Meier620 schrieb:
Nein alten PC aufrüsten ergibt viel mehr Sinn
Sehe ich überhaupt nicht so. Man hat immer ein Risiko, das bisher funktionierende System zu vermurksen.
 
nutrix schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so. Man hat immer ein Risiko, das bisher funktionierende System zu vermurksen.
Im Schlimmstfall (aber inzwischen absolut selten) würde man sich das Betriebssystem vermurksen. Dann setzt man es aber schlicht wieder neu auf. Müsste man bei Neukauf ja sowieso.

Ansonsten bleibt es so, dass man für die nächste Leistungsstufe (7800X3D) auf einer neuen Plattform eben mindestens mit einem Aufpreis von 250,-€ rechnen muss, eher sogar mehr. Die fehlen dann ggf. bei der Grafikkarte wieder.

Zumal auch nicht jeder Gründe hat/findet, weshalb sich der Besitz eines Zweitsystems überhaupt lohnen könnte.
 
dimi0815 schrieb:
Auf Frame Gen und alles andere kann man aus meiner Sicht beim FS gut verzichten. VRAM bringt hier bzgl. der Settings ein paar Optionen mehr.

Maximal möglicher Trugschluss, gerade BEI Spielen wie MSFS, wo es nicht hektisch zu und her geht, ist Frame Generation ein absoluter Mehrwert. Denn auch mit dem 5800X3D wird man noch mehrheitlich im CPU Limit rumgurken und da kann FG den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig ausmachen.

Ich habe bspw. mit etwas AI Traffic und einem etwas komplexeren Addon sowie schlechtem Wetter auf grossen Addon-Airports wie KJFK und EGLL schnell mal gar unter 30FPS nativ. Dank FG (und dem neuen Dynamic LOD Tool) aber eigentlich immer über 60FPS. Macht bei meinem Freesync Monitor, welcher ab 48Hz werkelt, also einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ja, ohne DLSS ballere ich bei 1440p in obigem Szenario mühelos die 16GB VRAM meiner 4080 voll. Dank DLSS bin ich dann bei 12-14GB auf grossen Hubs und unter 10GB beim gemütlichen VFR Fliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
AnkH schrieb:
.Und ja, ohne DLSS ballere ich bei 1440p in obigem Szenario mühelos die 16GB VRAM meiner 4080 voll. Dank DLSS bin ich dann bei 12-14GB auf grossen Hubs und unter 10GB beim gemütlichen VFR Fliegen...
Danke für die Einschätzung bzw. Richtigstellung.

Wenn es allerdings FLSS + FG von Nvidia sein sollen, landet man mit dem Budget auch bei den 12 GB VRAM, die dir nicht immer reichen. Da bekommt man dann im Fall, dass diese volllaufen, ggf. ebenso unschöne Ruckler, die durch FG nicht kaschiert werden, oder?
 
dimi0815 schrieb:
Da bekommt man dann im Fall, dass diese volllaufen, ggf. ebenso unschöne Ruckler, die durch FG nicht kaschiert werden, oder?
Gute Frage, was mit den Nachladeruckler bei vollem VRAM passiert. Ich würde jetzt behaupten, dass die trotzdem nicht so ausgeprägt sind wie ohne FG, aber müsste das mal effektiv testen. Dazu habe ich aber keine Lust ;-)
 
Zurück
Oben