LAN Kabel Erfahrung gesucht | Wo kauft Ihr eure LAN Kabel

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.090
Guten Mittag zusammen,

genre habe ich in der Vergangenheit meine LAN Kabel bei Kabelscheune gekauft.
Dabei habe ich aufgrund des Steckerschutzes ausschließlich CAT. 7 Kabel gekauft, mit CAT 6a Stecker

https://www.kabelscheune.de/Cat-7-Kabel/

Die CAT 6 Kabel haben da nämlich keinen Schutz am Stecker.

Die Farben fand ich auch immer praktisch zum Patchen für mein LAN, IOT LAN etc.
Leider wurde nicht immer der gleiche Farbton gewählt, so das es bei Nachbetsellungen über die Jahre sehr ärgerlich war, dann doch andere Kabel erhalten zu haben, welche im Farbton abweichen.

Auf meiner Recherche bin ich auf Kabel von BIGTec gestoßen.
Diese werden Beispielsweise hier
https://www.lets-sell.de/netzwerk/p...-orange-netzwerkkabel-ethernet-kabel-netzwerk

Sehr sehr preiswert gekauft.
Mir geht es nicht um jeden Euro. Ich wollte nur mal fragen, wo Ihr eure LAN Kabel kauft und ob ihr einen Hersteller oder Shop favorisiert?

Anhand des CAT Standards (Wo 6A ja ausreicht selbst für 10 Gbit) kann man ja schon etwas über das Kabel herausfinden auch mit der Schirmung SFTP/PIMF findet man einen Anhaltpunkt wie gut das Kabel ist.

Bigtec Kabel haben AWG27/7 und die Kabel von Kabelscheune AWG26/7 demnach sind die Kabelscheune LAN Kabel ja ein wenig dicker, das sollte ja für bessere Qualität sprechen oder?

Zum Mantel selbst kann man wahrscheinlich schwer eine Aussage treffen welchen Materiel da eingesetzt wird und was langlebiger ist.

Die Kabel von Kabelscheune würde ich als recht wertig und auch nicht allzu flexibel beurteilen und war eigentlich immer sehr zufrieden.

Preisunterschied Anhand eines eines Beispiels finde ich schon gewaltig:

5 Meter Orangenes LAN Kabel

Kabelscheune: 5,39€
BIGTec (Über Lets Sell) 3,00€

2 Meter Orangenes Kabel
Kabelscheune 2,89€
BIGTec (Über Lets Sell) 1,79€

Bei kürzeren Kabel ist es zwar nur ein Euro macht aber Prozentual sehr viel aus und gerade bei längeren Kabel sind es dann schon gute 2€

Habt Ihr Erfahrung mti BIGTec Kabeln bezüglich der Verarbeitung und Qualität und damit verbunden der Langlebigkeit dieser?
Wo kauft Ihr eure LAN Kabel.

Unabhängig ob man es braucht sind CAT 8.1 Kabel sogar recht preiswert:
https://www.lets-sell.de/netzwerk/p...hernet-netzwerk-lan-dsl-kabel-s/ftp-rj45-grau

Wäre vielleicht auch interessant. Bisher setze ich neben Gigabit auch 2,5 Gigabit und 10 Gigabit über RJ45 ein.
CAT 7 wird da auch problemlos reichen, leider gibt es die nicht in Blau, so das ich da zu den CAT 8.1 von Logilink greifen würde.

Über eure Erfahrungen und einen Austausch würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende :)
 
Nur mal gefragt, willst Du eine Wissenschaft daraus machen? :D

Ich habe alle meine Kabel je nach Bedarf einfach bei Amazon rausgesucht und bestellt.
Wenn eins irgendwann mal defekt ist (Stecker oder sonst was), dann habe ich Ersatz oder bestelle mir welchen.
Und ich rede hier natürlich nur von Patchkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sentry0815, Don-DCH und 4 andere
Meine Letzten habe ich bei Reichelt gekauft. In allen möglichen Farben.
In-House würde ich nur noch Patchkabel Cat 6.A S/FTP und für Verlegekabel Cat 7 (doppelt) kaufen/verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf
Don-DCH schrieb:
Leider wurde nicht immer der gleiche Farbton gewählt, so das es bei Nachbetsellungen über die Jahre sehr ärgerlich war, dann doch andere Kabel erhalten zu haben, welche im Farbton abweichen.
Und du bist sicher, dass der Farbton der neu gelieferten Kabel abweicht, weil diese eine andere Farbe haben? Oder ist vielleicht das alte Kabel was ausgeblichen, weil älter?

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Kabel am Ende eh egal wo du bestellst, aus der selben Fabrik kommen und maximal sich halt noch die Anschlüsse unterscheiden.
 
Meine letzten Käufe von Patchkabeln dürfte ca. 20 Jahre her sein, habe noch viele Cat5e/6 in verschiedensten Farben & Längen aus den Lanparty-Zeiten. Habe allerdings bisher auch nichts über 1GBit in Betrieb.

E: ach ne, zwei habe ich mal in bestimmter Länge und Farbe von ein paar Jahren gekauft, aber auch da nicht auf AWG oder bestimmte Stecker geachtet.
 
Die meisten meiner Kabel waren halt einfach da, die einzigen die ich kaufen musste waren damals ein paar 10m lange, und die hatte ich einfach bei Amazon bestellt.
Da ich jetzt keine harschen Anforderungen sehe die das Kabel erfüllen muss würde ich sagen, dass es letztendlich egal ist was du nimmst. Da ist es wahrscheinlicher, dass der Switch / die angeschlossenen Geräte limitieren.
 
Patchkabel sind i.d.R. so kurz, selbst bei 10 m, da ist mir die Qualität Wumpe, solange mindesten Cat5a.

Selbst die popeligen 2m Kabel ohne Schirmung, die nichts außer die Verdrillung bieten, die den Routern bei liegen machen 10 Gbit/s. Bei Verlegekabel sehe ich das schon anders, da man die im Zweifel mal nicht so eben austauschen kann (auch mit Leerohr). Da gerne das beste was der Markt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Großteil der Patchkabel habe ich bei FS bestellt. Da bekommt man vieles für Kupfer- und Glasfasertechnik.
Ist eine von ganz wenigen gewerblichen Firmen die auch zusätzlich ihre Teile direkt an Endkunden verkaufen.

Habe bei den vermeintlich günstigen von amazon und co., die im Vergleich nicht mehr wirklich so günstig sind, öfters mal Ausschuss dabei gehabt. Nicht richtigt gepresster Stecker, Mantel wird spröde und reißt ein, Kabel ist so unflexibel, dass man bei kurzen Stücken im Rackgehäuse viel Druck/Zug auf die Buchsen ausübt (Geräte und klassische Patchfelder mit gepressten Buchsen mögen sowas)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bestelle meist einfach irgendwo welche mit, meist schwarze Cat 5e/6 mit irgendeinem Clip-Schutz. Zwischen meinen Switches kann ich sogar 10GBit/s fahren mit ~7-10m Cat 6 und entsprechend noch Wandverkabelung (vllt. 15m?) dazwischen. Dafür sind die halt idR noch etwas flexibler.
 
Dass beim Nachkauf möglicherweise die Farben nicht 100%ig stimmen ist meiner Erfahrung nach nicht so ungewöhnlich, egal wo man bestellt. Selbst innerhalb desselben Herstellers habe ich sowas schon gehabt, vorwiegend natürlich bei Billig-Marken, weil die beim Einkauf des Materials sicherlich mal den Lieferanten wechseln, um die Herstellungskosten zu senken. Es ist ja nicht so, dass die Kabelmäntel in RAL-Farben spezifiert werden wie Wandfarben, o.ä. Gelb ist halt Gelb, egal welches.

Um dem entgegenzuwirken bestelle ich schlicht und ergreifend .. ... ausreichend Kabel. Ich hab ne ganze Kiste voller Kabel, weil ich seinerzeit von jeder Länge einen sinnvollen Vorrat bestellt habe. 20 Meter Kabel braucht man ja tendenziell eher selten, aber klassische Längen für den Schaltschrank (zB 15-30 cm Patchpanel) habe ich buchstäblich in Dutzenden bestellt und in allen möglichen Farben. Mich triggert das nämlich auch, wenn da zwei "gelbe" Kabel nebeneinanderstecken, aber das eine ist anders gelb als das andere :D

Mein Standard-Kabelshop ist übrigens auch die kabelscheune. Selten bestelle ich mal bei amazon, aber da darf man sich erst recht nicht über unterschiedliche Farben wundern, wenn man nicht explizit darauf achtet, dass es dersebe Verkäufer ist.
 
Ich finde die Diskussion garnicht so absurd. Wer damals zu 10Mbit Zeiten hochwertige Kabel mit vollkommen überdimensionierten Aderquerschnitten gekauft hat, kann damit heute 10Gbit betreiben.

Man kennt es ja bei den Büros, wo mit jeder Netzwerkgeneration alle Kabel in der Wand getauscht werden müssen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
ber eure Erfahrungen und einen Austausch würde ich mich sehr freuen
Solange du nicht bei Amazon kaufst ist alles okay.
Gerade bei Cat8.1 Kabel findest du dort einfach haufenweise Etikettenschwindel.

Wenn ich wirklich viel netzwerkkrams brauche bestelle ich bei Kabelscheune, ansonsten bestelle ich Netzwerkkabel einfach bei den normalen Reichelt Bestelungen mit.
Reichelt ist durch die Kombination aus Elektrotechnik und IT der Hauptlieferant geworden.

Bei Kabel setze ich oft auf den "Good Connections" Brand der ALCASA Elektronik AG
 
Netzwerkkabel von Telegärtner, Dätwyler oder Draka
 
Da wo es am billigsten ist, wär mir neu das man nen Unterschied merkt ob das Kabel von dem
Markenhersteller kommt oder nicht.
Alle haben immer ihre übertragungsraten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe bisher CSL und deleyCON LAN Kabel im Einsatz. Günstig und gut.

Früher kauften sich Leute teure HDMI Kabel. Vergoldet und kurz damit das Signal noch besser ist. ;) Und ich fragte mich oft: "Wozu?"
 
Früher cat5e bei Reichelt. Später bigtec cat7 günstig und gut. 100m 50€ icls. feldkonfig Stecker via eBay.
Gute Erfahrungen. Aber Kabel sind nicht so wichtig. Habe zu Hause auch gebrauchte verbaut für lau. Funktionieren auch. Cca Erfahrungen eher negativ. Dose beim Bruder aufgelegt, getestet. Dose eingebaut, 2 Stockwerke runter, nur 100mbit. Wieder hoch nochmal kontrolliert. Lsa hatte Ader durchtrennt.
 
Zurück
Oben