LAN Kabel Erfahrung gesucht | Wo kauft Ihr eure LAN Kabel

h00bi schrieb:
Solange du nicht bei Amazon kaufst ist alles okay.
Gerade bei Cat8.1 Kabel findest du dort einfach haufenweise Etikettenschwindel.

Wenn ich wirklich viel netzwerkkrams brauche bestelle ich bei Kabelscheune, ansonsten bestelle ich Netzwerkkabel einfach bei den normalen Reichelt Bestelungen mit.
Reichelt ist durch die Kombination aus Elektrotechnik und IT der Hauptlieferant geworden.

Bei Kabel setze ich oft auf den "Good Connections" Brand der ALCASA Elektronik AG
Cat8 ist in meinen Augen viel zu gut und teuer. Cat 7 kann 10 Gbit. Bis heute nutzen die wenigsten 10 Gbit. Wer sein Cat6a Patchpanel die Abschirmung jeden Kabels sauber mit auflegt und auch mit der Potentialausgleichsschiene verbindet hat die Sicherheit, das er den Datendurchsatz seines 1 Gbit Netzes bis 950 Mbit ausschöpfen kann. Such mit 2,5 Gbit und 5 Gbit sollte der Max. Datendurchsatz möglich sein.
 
Guten Abend und vielen vielen herzlichen Dank euch für die ganzen Rückmeldungen!
Das hat mich sehr gefreut :)


prian schrieb:
Nur mal gefragt, willst Du eine Wissenschaft daraus machen? :D
Eine Kleine ;) Ne kleiner Spaß. Ich würde sehr gerne Eure Meinung wissen. Es sind ja schon beträchtliche Preisunterschiede zwischen den zwei. Dabei dachte ich immer Kabelscheune sei sehr preiswert.

Das ist auch der Punkt, ich möchte nicht billig kaufen sondern Preiswert. Es muss keine Unsummen kosten aber einfach gescheit sein.

Da ich einige Kabel kaufen möchte würde das Preislich was ausmachen. Wenn aber dann Der Mantel sich ablöst oder was auch immer passieren kann, weiß ich nicht, da zwar ein haufen LAN Kabel aber alle von Kabel Scheune, kann ich nicht sagen ob es das Geld Wert ist oder die Kabel bis auf den minimal kleineren Querschnitt identisch sind.

Die Schirmung ist ja bei beiden gleich. Sowie die spezifizierte Kategorie.

prian schrieb:
Ich habe alle meine Kabel je nach Bedarf einfach bei Amazon rausgesucht und bestellt.
Wenn eins irgendwann mal defekt ist (Stecker oder sonst was), dann habe ich Ersatz oder bestelle mir welchen.
Und ich rede hier natürlich nur von Patchkabeln.
Genau, geht mir auch nur um Patchkabel :)

TheHille schrieb:
Meine Letzten habe ich bei Reichelt gekauft.
Darf ich fragen welche genau, von welchem Hersteller, hast du ein Link für mich :) ?


lazsniper schrieb:
das zeug kaufen und zufrieden sein ;)
Mag sehr gut sein, aber ich suche Patchkabel :)

kachiri schrieb:
Und du bist sicher, dass der Farbton der neu gelieferten Kabel abweicht, weil diese eine andere Farbe haben? Oder ist vielleicht das alte Kabel was ausgeblichen, weil älter?
Guter Einwand, aber leider ist es von der Farbabweichung her so, das es ein ganz anderes Gelb und Blau ist. Die Kabel sind teilweise im Zimmer teilweise im Keller und sooo super alt sind diese nicht. Aber ich kann zu 100% ausschließen, dass es sich um vebrlassen ahndelt, die neuen gelben waren viel heller.

Ich hatte auch damals mit Kabelscheune Kontakt gehabt und dort das ganze auch bemängelt, es hieß, dass aufgrund von Lieferengüässen Ware von verschiedenen Lieferanten dazugekauft worden sei.

kachiri schrieb:
Ansonsten würde ich vermuten, dass die Kabel am Ende eh egal wo du bestellst, aus der selben Fabrik kommen und maximal sich halt noch die Anschlüsse unterscheiden.
Naja Identisch sind diese nicht, da ja die AWG Werte sich unterscheiden. Somit ist das Kabel von Kabelscheune wohl geringfügig dicker.


Gorasuhl schrieb:
Großteil der Patchkabel habe ich bei FS bestellt.
Ah ok, welche hast du da genau betsellt, hast du einen Link für mich :) ?


Gorasuhl schrieb:
Habe bei den vermeintlich günstigen von amazon und co., die im Vergleich nicht mehr wirklich so günstig sind, öfters mal Ausschuss dabei gehabt. Nicht richtigt gepresster Stecker, Mantel wird spröde und reißt ein, Kabel ist so unflexibel, dass man bei kurzen Stücken im Rackgehäuse viel Druck/Zug auf die Buchsen ausübt (Geräte und klassische Patchfelder mit gepressten Buchsen mögen sowas)
Vielen Dank dir!
Das ist genau dass, was ich gemeint habe, weißt du noch von welchem Hertseller die Kabel waren?

Gorasuhl schrieb:
Nicht richtigt gepresster Stecker,
Sowas kann passieren ist mir aber bei meinen ganzen Kabelscheune Kabeln noch nie passiert.

Gorasuhl schrieb:
Mantel wird spröde und reißt ein
Genau das sieht man halt leider auch nciht auf den Bildern von dem BIGTec kabeln, da habe ich am größten Bedenken, was die Mantel beschaffenheit angeht. Welches Material und wie langlebig.

Es hilft ja nichts 50 Cent zu sparen wenn die Kabel dann "auseinder fallen"

Raijin schrieb:
Um dem entgegenzuwirken bestelle ich schlicht und ergreifend .. ... ausreichend Kabel.
Das hab ich mir damals auch gedacht, das diese ausreichend sein sollten :D Aber es verändert sich ja doch einiges im Laufe der Zeit.

Raijin schrieb:
Mich triggert das nämlich auch, wenn da zwei "gelbe" Kabel nebeneinanderstecken, aber das eine ist anders gelb als das andere
Ja :D vorallem das alte gelb war ganz mild und das andere geht schon in die Neon Schiene :/ möchte es halt gerne einheitlich haben aber gut ging ja leider nicht, wie ich oben beschrieben habe.


h00bi schrieb:
Solange du nicht bei Amazon kaufst ist alles okay.
Naja BIGTec biette beispielsweise auch seine Kabel bei Amazon an:
https://www.amazon.de/BIGtec-Gigabi...ywords=lan+kabel+bigtec&qid=1712941265&sr=8-4

Ich habe aber ein bisschen Recherschiert und wenn ich mich nicht Irre, gehört der selben Person die Firma BIGTec und Lets-Sell! Daher sind diese bei Amazon etwas teurer.

h00bi schrieb:
Gerade bei Cat8.1 Kabel findest du dort einfach haufenweise Etikettenschwindel.
Oh wow, ok. Bei Cat 8.1 würde ich dann die von LogiLink nehmen auch von Lets Sell die von mir verlinkten. Da ich noch welche in der Farbe Blau benötige.

h00bi schrieb:
Bei Kabel setze ich oft auf den "Good Connections" Brand der ALCASA Elektronik AG
Danke dir, schaue ich mir mal an, hast du langzeiterfahrungswerte bezüglich Mantel etc. Wird da was spröde oder sind da Kabel schon kaputt gegangen über die Zeit? Kannst du etwas im direkten Vergleich zu den Kabeln von Kabelscheune sagen?


Ich muss ja wirklich sagen, wenn ich mich richtig erinnere ist da kein Kabel irgendwie kaputt gegangen oder spröde geworden etc. Und ich habe diese schon einge Jahre.



ynfinity schrieb:
Ich habe bisher immer mit deleyCON sehr gute Erfahrung gemacht. Sowohl was Kabel angeht, als auch Patchfelder, Keystonemodule etc.
Danke dir :)

Maximilian.1 schrieb:
Netzwerkkabel von Telegärtner, Dätwyler oder Draka
Dir ebenfalls vielen Dank!


Fujiyama schrieb:
Da wo es am billigsten ist, wär mir neu das man nen Unterschied merkt ob das Kabel von dem
Markenhersteller kommt oder nicht.
Wie @Gorasuhl
schon gesagt haat möchte ich vermeiden midnerwertige Kabel zu kaufen, wo dann der Mantel abblättert etc.

oicfar schrieb:
Früher kauften sich Leute teure HDMI Kabel. Vergoldet und kurz damit das Signal noch besser ist. ;) Und ich fragte mich oft: "Wozu?"
Da stimme ich dir in jedem Fall zu, aber auch da schaue ich das es nicht die dünsnten Kabel sind.

hildefeuer schrieb:
Später bigtec cat7 günstig und gut
Danke dir, darf ich fragen seit wann du die BIGTec Kabel im Einsatz hast und wie zufrieden du bist? Hattest du Probleme.
 
Bislang keine Probleme. 100m Ring mit iperf getestet, alles gut. Neulich versehentlich beim Einziehen Knoten drin. Ging trotzdem perfekt. Ich verwende das seit ca. 3 Jahren. Insgesamt ca. 300m verbraucht.
 
Zurück
Oben