„Lohnt“ sich eigentlich Strom tanken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
281
hallo,
Ich formuliere die Frage mal bewusst naiv, kenne mich aber auch wirklich nicht aus.

Lohnt es sich rein rechnerisch bspw ein E-Auto anzuschaffen, um dann damit Strom zu tanken?

Ich fahre gerade einen Kleinwagen, der Benzin tankt. Fahre ich damit teuerer, als wenn ich Strom „tanken“ würde?

Bewusst mal die Anschaffungskosten außen vor gelassen.

Hat mich einfach mal interessiert.

Danke
 
Da gibt es tausend Rechnungen im internet zu, einfach googeln. Kurze Antwort: Jain, es kommt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und DJMadMax
Das kann man nicht pauschalisieren, das hängt von unzähligen Faktoren ab.
  • Größe und Preis des E-Autos
  • Stromvertrag bzw. Kosten pro kWh
  • Subventionen für das jeweilige Fahrzeug
  • eigene Stromerzeugung möglich oder nicht (z. B. durch Photovoltaikanlage)
  • Topologische Gegebenheiten der gefahrenen Strecken (viel Steigungen oder eher flach)
  • Verkehrslage (Stadtverkehr vs. Land/Langstrecke)
  • Nutzungszeitraum
  • Fahrweise
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Tr0nism, Odessit und 3 andere
Das Thema wird und wurde schon zigmal “diskutiert”. Wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen willst und nicht einfach nur einen “E-Auto böse!”-Thread lostreten willst, kannst du HIER weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
na ja, wenn du die Investitionskosten bewusst ignorierst, kann sich das vermutlich schon Lohnen.

Laut Wikipedia:
Benzin: 12,9 kWh/kg Brennwert bei 0,775 kg/L Dichte ==> ca. 10 kWh pro Liter Benzin. 1,75 / 10 = 0,175€ Pro kWH bei Benzin aber vorsicht Verbrennermotoren sind deutlich ineffizienter als E-Motoren und können auch im Stadtverkehr keine Bremsenergie zurückgewinnen.

Vorsicht Beispielrechnung mit werten von Google: