Neuer PC

Borsti85

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … DCS, Battlefield, COD, Fortnite, Forza, rFactor2, Metro, Farcry, Uncharted, RDR2, alyx, vtol, Helldivers 2, Cyberpunk 2077, Star Citizen, GTA6, Baldur’s Gate 3,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Gespielt wird in 2560x1440-Gsync-165hz, das reicht mir auch so, habe nicht vor in absehbarer Zeit auf 4k zu gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch ist ok, mehr ist besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten schon sein, je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking eher nicht, kein rgb, leise dürfte gern sein, bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein jetziger ist leicht hörbar und dreht auch mal hoch, ist aber weit entfernt von meinem ps4 düsenjet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, 32zoll, 2560x1440, Gsync, 165hz
msi mag321qr find den grad nich 100% passend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte komponenten sind nicht vorhanden, bzw der alte PC wird wahrscheinlich weiter verschenkt.
eventuell Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD
https://www.preisvergleich.de/searc...500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Plan ist um die 2000€ zu bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah wär gut. Paa wochen oder 2-3 Monate wär auch nich schlimm.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbau-Service Mindfactory, haub glaub nich die nerven dafür.



Habe mich schon Tagelang belesen und bin immer noch unsicher. Wäre deshalb dankbar, wenn jemand über meine Konfiguration drüber guckt.
Würde gern bei Intel, Nvidia bleiben und von Liquid-Kühlung lieber absehen.

Fragen:
- Lohnt sich ein K-Prozessor, auch wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? laut Benchmarks schneiden die ja etwas besser ab.

- 13600k oder 14600k? Soll sich ja kaum weiterentwickelt haben.

- Wird die cpu vom mb erkannt werden?

- Wird die cpu den ram annehmen?

- Reicht das Netzteil? Habe nicht vor zu übertakten und auch kein rgb kram. Es würden sich in der zukunft höchstens noch 1-2 m2 oder "normale" ssd´s und eventuell Lüfter (falls Kühlung nicht reicht) dazugesellen. In ferner Zukunft dann vielleicht wieder ne neue Mittelklasse Graka. Angeschlossen sind ausserdem noch Gamepad, Joystick, trackir, meta quest2. Diverse Netzteil-Berechner brachten keine 100% zufrieden stellende Antwort, welche mich ruhig schlafen lässt.

- Reicht der cpu-Kühler und passen die Arbeitsspeicher drunter.

- Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.


Kritik, Anregungen, Ideen... her damit
Danke im vorraus

zur Konfiguration:
 

Anhänge

  • RECHNER Mindfactory 1.png
    RECHNER Mindfactory 1.png
    240,9 KB · Aufrufe: 101
Jeweils austauschen zu:
  • Lexar NM790 SSD
  • Pure Power 12 Netzteil
  • 4070 Super
Bei der CPU würde ich die iGPU immer mitnehmen.
Wieso genau das Mainboard?

Bei den Einsparungen dann eher einen 14700K nehmen.
 
würde am mainboard sparen und zum 14700K griefen stattdessen. SSD wäre mir zu teuer für 2 TB, vllt 790 LExar für 133€ nehmen .
 
Vor allem der CPU Kühler ist zu teuer für das was er leistet, hier gabs schon einige gleichwertige halbteure Empfehlungen. ZB. peerless assassin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Borsti85 schrieb:
Würde gern bei Intel, Nvidia bleiben und von Liquid-Kühlung lieber absehen.
Bei NVIDIA würde ich noch mitgehen, aber bei CPUs bietet AMD bei der Plattform und den CPUs auf jedefall Fall das besssere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
und kühler wäre mir zu teuer , vielleicht de be quiet! Dark Rock Pro 5 , und als Graka evtl 7900GRE
 
Persönlich würd ich halt aktuell zu einer AM5 Konfig greifen, einfach nur aufgrund der relativ einfach gegebenen Aufrüstbarkeit.
Mit einem 14th Gen Intel bist du auf LGA1700 am Ende angekommen, das heisst beim nächsten Wechsel in 3 Jahren oder so, werden wieder Board und CPU getauscht werden müssen.

Bei 2000€ wär da auch ein 7800X3D mit drin, welcher nochmals ne Spur schneller wär. Und auch eine Ti Super, ebenfalls ein gutes Stück schneller als die normale 4070.

Natürlich ist da der Zusammenbau nicht inkludiert, aber ich würd mir das wirklich überlegen. Wenn es dich alleine ankotzt, dann zieh dir ein paar helfende Hände hinzu. Den meisten macht das ja Spass.
Aber bei dem Budget aufgrund von 150€ für den Zusammenbau auf stärkere Hardware verzichten, seh ich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Wolwend_the_Orc, MoinWoll und eine weitere Person
SpiII schrieb:
Bei der CPU würde ich die iGPU immer mitnehmen.
Wieso genau das Mainboard?
ist die interne grafik nehme ich an? warum mitnehmen? dachte an geld sparen.
Mainboard hab halt wenig ahnung. Hab gelesen man soll nicht drann sparen, wegen "Energie Versorgung", teuer hilft viel dacht ich, ausserdem passt optisch iwie zum Tower.

Hab halt erstmal teure marken rein gehauen die ich kenne. bin vor 10 jahren gut damit gefahren.
 
@Tharan bei deiner liste ist das Case zu teuer ;) mit dem 500DX lässt sich auch nochmal 30€ einsparen :D
 
:) case ist das einzige wo ich mir sicher bin. Hab mich drinn verliebt.
 
Moin,

Borsti85 schrieb:
13600k oder 14600k? Soll sich ja kaum weiterentwickelt haben.
Da ist kaum etwas passiert wobei auch der Preisunterschied minimal ist.

Borsti85 schrieb:
Lohnt sich ein K-Prozessor, auch wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? laut Benchmarks schneiden die ja etwas besser ab.
Bei der 13. Gen ja da die non K Modelle beim i5 da noch Alderlake sind und entsprechend ein Stück langsamer.
Bei der 14. Gen kann man theoretisch auch den 14600 non K nehmen, den gibt es aktuell aber nur tray.

Borsti85 schrieb:
Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.
Hier wäre die Frage was das MB können soll?
Grundsätzlich wäre die Frage, ob du ein Z Board brauchst?

Der Kühler ist wie bereits angesprochen relativ teuer, wenn Selbstbau infrage kommt nimm einen Thermalright Phantom Spirit Evo, wenn es MF sein muss schau dir mal den Fortis 5 an.

Borsti85 schrieb:
Mainboard hab halt wenig ahnung. Hab gelesen man soll nicht drann sparen, wegen "Energie Versorgung", teuer hilft viel dacht ich, ausserdem passt optisch iwie zum Tower.
Man sollte hier nicht geizen das ist richtig, ab einem gewissen Betrag macht das dann aber auch keinen Unterschied mehr.

Beim NT schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an.

MF hat bis morgen noch eine Aktion für den Zusammenbau, mit dem Code #PC99 kostet dieser nur 99€

https://www.mindfactory.de/Highlights/BuildMyRig

Und ja bei Neubau mit Schwerpunkt Gaming würde ich auch über einen 7800X3D nachdenken, die E-Cores bringen dir bei deinem Anwendungszweck ja wenig.
 
Borsti85 schrieb:
Habe mich schon Tagelang belesen und bin immer noch unsicher.
Dann solltest du doch eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass es wenn es ums reine Gaming geht eher AMD bzw. der 7800x3d zu bevorzugen ist.
Borsti85 schrieb:
- Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.
Was soll das Board denn können? 280€ ist schon nicht wenig.

Netzteil ist schon älter, da eher ein Pure Power 12, MSI MPG A, Corsair Rme, Corsair Shift oder Seasonic GX 3.0 oder Vertex.
Kühler ist auch wieder sehr teuer, da das Geld eher in die GPU investieren.
Für 2000€ ist die Zusammenstellung eher schlecht, da kann man mehr rausholen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
den gibt es aktuell aber nur tray.


Hier wäre die Frage was das MB können soll?
Grundsätzlich wäre die Frage, ob du ein Z Board brauchst?

Der Kühler ist wie bereits angesprochen relativ teuer, wenn Selbstbau infrage kommt nimm einen Thermalright Phantom Spirit Evo, wenn es MF sein muss schau dir mal den Fortis 5 an.


Man sollte hier nicht geizen das ist richtig, ab einem gewissen Betrag macht das dann aber auch keinen Unterschied mehr.

Beim NT schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an.

MF hat bis morgen noch eine Aktion für den Zusammenbau, mit dem Code #PC99 kostet dieser nur 99€

https://www.mindfactory.de/Highlights/BuildMyRig

Und ja bei Neubau mit Schwerpunkt Gaming würde ich auch über einen 7800X3D nachdenken, die E-Cores bringen dir bei deinem Anwendungszweck ja wenig.
ist tray denn irgendwie schlechter? hab eh vor zusammen bauen zu lassen.
mb muss eigentlich nich viel können. hab vor vielleicht später noch 1-2 ssd´s, lüfter und in Zukunft neue Mittelklasse Graka nachrüsten. übertakten eher nicht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann solltest du doch eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass es wenn es ums reine Gaming geht eher AMD bzw. der 7800x3d zu bevorzugen ist.

Hab die Prozessoren halt auf die schnelle auf verschiedenen vergleichsseiten gegen einander gestellt. da schnitten laut grünen balken, die last gen intel´s besser ab:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für Star Citizen sollte es schon ein AM5 SYS sein. SC ist unoptimiert und saugt alles auf was du hast. Da wird die CPU richtig rangenommen. Wird sehr heiss hergehen mit Intel 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Gigaherz
@Chesterfield: Das ist ja nicht meine Liste und zeitglich hatte @Captain Mumpitz ja die gleiche Idee, wo es einfach nur darum geht aufzuzeigen, dass die erste Version von Borsti85 halt bei Preis/Leistung noch Luft hat. Und da sind die Forumslisten von den Gaming-PCs ja ein guter Grundindikator, was für welches Geld drin sein muss.
Sonst scheiden sich bei Kühler und Gehäuse ja zu Recht immer ein bisschen die Geister, weil über Geschmack sich da schwer streiten lässt und da kann Borsti ja auch auf das Gehäuse gehen, was er zuerst im Auge hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ferris19 schrieb:
Dann solltest du doch eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass es wenn es ums reine Gaming geht eher AMD bzw. der 7800x3d zu bevorzugen ist.

Hab die Prozessoren halt auf die schnelle auf verschiedenen vergleichsseiten gegen einander gestellt. da schnitten laut grünen balken, die last gen intel´s besser ab:freaky:
Mork-von-Ork schrieb:
Die hießen nicht zufällig Userbenchmark?
Grundsätzlich kann man diese Vergleichsseiten meist vergessen schau dir lieber vernünftige Tests von seriösen Seiten an.

Meinen Vorschlag aus #14 hattest du gelesen?
Unter anderem ja, sind die so kacke?

jo #14 hatte ich gesehen.

sehe mir grade vergleichs videos an da schneidet der 7800x3d deutlich besser ab.

schonmal Danke an alle, direkt wieder viel nachzulesen.

hab halt die tage viele horrorgeschichten über amd´s gelesen, mittlerweile aber über intel auch. und über alle anderen hersteller bei sämtlichen komponenten. vor 10 jahren hab ich mich paa wochen reingelsen und dann guten gefühls zugeschlagen, hatte das nich so kompliziert in erinnerung. heute sehr verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsti85 schrieb:
Unter anderem ja, sind die so kacke?
Siehe den Link, gerade Userbenchmark ist schlicht unseriös, auch bei anderen Seiten sollte man da schon genau hinschauen was da verglichen wird.

Es nützt dir z.B. nichts wenn da Anwendungsleistung verglichen wird wenn du einen Gaming PC willst, wenn du jetzt einen Arbeits-PC haben wolltest, auf dem du vor allem Anwendungen ausführen würdest die stark auf Kerne skalieren würden dann wären die Vorschläge auch andere als wenn du wie hier der Fall schreibst, dass der Schwerpunkt der Nutzung Gaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Wolwend_the_Orc
Zurück
Oben