RAM ist nicht richtig eingestellt

Kaiundso

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich bin es nochmal wieder. Habe vor ca. gut einem Monat einen neuen Computer bekommen und bin etwas stutzig was den RAM angeht. Lt. Support vom Shop soll das EXPO Profil richtig eingestellt sein, CPU-Z sagt mir aber, dass der RAM nur im Standard Takt läuft.

Bilder habe mich mal mit angehangen. Das ist doch nicht richtig so, oder ?
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • CPU-Z 1.PNG
    CPU-Z 1.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 132
  • CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 132
Er läuft nicht im Standard Takt. Er läuft mit 2400 Mhz. Wo ist das Problem?

Du kannst versuchen ihn auf 3000 Mhz laufen zu lassen. Aber dafür gibts keine Garantie. Vermutlich hat der Händler ihn genau deswegen auf 2400 Mhz eingestellt.
 
die Dinger sollten doch mit 3000 Mhz laufen, oder täusche ich mich da ?
 
Also das eingestellte Profil 4800 entspricht 2400x2. Passt also. Wenn du das andere Profil einstellst, dann sind es 3000. Die können, müssen aber nicht laufen und es kann sein, dass sie nicht laufen und er auf 2400 zurückstellt.
 
Sie könnten. Probiere es halt aus. Und aktiviere das Expo Profil.
 
Aber in den Profile Settings ist doch EXPO 6000 hinterlegt ? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Sorry was das angeht, bin ich echt kein Profi, war bisher alles nur Online Recherche und die Auskunft vom Verkäufer.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sie könnten. Probiere es halt aus. Und aktiviere das Expo Profil.
Ist das nicht aktiviert ? Im BIOS ist das doch auf dem 2. Bild ausgewählt, oder nicht ?
 
Ja sicher. Ist aber deutliches Übertakten. Stell es halt ein und schaue, ob Dein Rechner noch stabil läuft.

Dafür gibt es halt keinerlei Garantie. Auch nicht vom Händler.
 
Mh, andere Frage bevor ich es versuche. Sollte das merkliche Auswirkungen an der Performance beim Gaming haben ? Oder bekomm ich das eh kaum mit ? Dann lass ich es nämlich bleiben.
 
Bios ist aktuell? Wenn ja. CMOS CLEAR und neun einstellten. Wenn es nicht übernommen wird, kann die CPU es halt nicht.

Bekommt man nicht mit, wenn man nicht bencht. Kleines Beispiel von mir. 3DMArk Time Spy.... mit 2166.....22375 Punkte......mit 3600..... 23378 Punkte..... merke ich was in Spielen? Nein.
 
Hi

Was hast du für ein Mainboard ?
BIOS Aktuell ?
Liste Mal deine Komplette Hardware auf !

Kaiundso schrieb:
Sollte das merkliche Auswirkungen an der Performance beim Gaming haben ?

Nur wenn du im CPU Limit hängst , also die GPU keine 98-100% Auslastung in den Jeweiligen Games erreicht.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiundso
Moin,

hier meine komplette Hardware:

AMD Ryzen 7 7800X3D
NZXT N7 B650E
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
32GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL36
MSI M390 NVME M.2 1TB

Das BIOS ist auf Version 1.28
 
Zurück
Oben