Warum ist USB heute eigentlich immernoch so langsam?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
222
Hi,

bin meinen WhatsApp-Ordner auf mein neues Handy am kopieren. Er hat 7,2 Gb und 22800 Dateien. Der Kopiervorgang dauert jetzt schon 6 Stunden und ist zur hälfte fertig. Manchmal zeigt er an, dass er noch 1 Tag brauche.

Handy ist mit einem USB-C Kabel mit weißem Stecker an den blauen Anschluss des Mainboard Sabertooth 990fx angeschlossen.
Das gleiche mit dem anderen, neueren PC und auch mit einem anderen Handy...

Hat USB Probleme, wenn viele Dateien kopiert werden?

Danke - Enomine
 
Generell dauern viel kleine Dateien gern mal einige Zeit, daüber hinaus kommt es dauch drauf an wie USB so implementiert wird am Telefon.
All zu wichtig ist die Schnittstelle für die allermeisten ja nicht, es kopieren viele Ihre Daten nicht mehr per USB.
 
USB ist hier nicht das Problem, sondern eher der dahinterliegende langsame Speicher. Alle Speicher haben Probleme mit vielen kleinen Dateien, d.h. sind wesentlich langsamer als mit einer großen Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, aragorn92, CPat und 2 andere
USB-C kann immer noch USB2.0 sein.
Ich nutze statt Übertragung von/zu Smartphone lieber andere Wege, z.B. myPhoneExplorer via WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nERdWIN, Gigaherz und 4 andere
Was für ein Handy ist es denn? Viele sind mit einem schnarchlangsamen USB 2.0 Port ausgestattet. Viele kleine Dateien reduzieren außerdem die Übertragunsgeschwindigkeit.

Ansonsten ist modernes USB mitnichten langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, entest und cbtaste420
Auch USB-C hilft nicht wenn es am Ende USB 2.0 ist... - kleine Dateien tun ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Viele Handy Speicher sind wirklich extrem träge... Das hat wenig mit USB zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Enomine88 schrieb:
Mainboard Sabertooth 990fx
Wenn der PC schon 10 Jahre alt ist, sag bloß nicht die Daten liegen noch auf einer Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sehe hier auch eher das Problem der vielen kleinen Dateien in Zusammenhang mit den Datenträgern. 7GB ist ja eigentlich gar nichts.

Wäre es eine 7GB Datei dann bräuchte selbst USB2 ja nur 4 Minuten im Bestcase.
 
Verwende WLAN, mit z.B. MyPhoneExplorer.
Das sollte schneller gehen.
 
Daten vom Handy etc. übertrage ich nur noch per WLAN. Und das im Hintergrund.
Kein lästiges Kabel..
 
Es liegt weder am USB noch am Speicher des Handys sondern an dem räudigen MTP Protokoll das Android zur Dateiübertragung über USB vorschreibt. Jede Datei wird einzeln abgefragt und das hat einen riesen overhead. Es ist nicht weit hergeholt zu vermuten dass hier absichtlich seit Jahren keine Optimierung vorgenommen wird um dich zu Cloud-Angeboten zu drängen.

Mein Tipp vorher die Dateien auf dem Handy mit z.B. FX in eine zip packen, dann die zip übertragen => volle Geschwindigkeit der USB-Verbindung kann genutzt werden. Geht natürlich nur wenn man genug Speicherplatz hat für die zip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, qiller und MadDog
Enomine88 schrieb:
Sollte aber nicht die Limitierung darstellen ;)
Doch.
Bei so vielen kleinen Daten schon!
Ergänzung ()

Tipp, WLAN und oder vorher in nem Archiv packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Marco01_809 hats doch schon erwähnt, das liegt am Übertragungsprotokoll, welches beim Übertragen von Dateien über den Windows Dateiexplorer verwendet wird.
 
Zurück
Oben