Warum ist USB heute eigentlich immernoch so langsam?

Marco01_809 schrieb:
Es liegt weder am USB noch am Speicher des Handys sondern an dem räudigen MTP Protokoll das Android zur Dateiübertragung über USB vorschreibt. Jede Datei wird einzeln abgefragt und das hat einen riesen overhead. Es ist nicht weit hergeholt zu vermuten dass hier absichtlich seit Jahren keine Optimierung vorgenommen wird um dich zu Cloud-Angeboten zu drängen.
Naja diese "Manipulation" würde ja erstmal erfordern, dass der Kunde wissen würde, dass Cloud schneller wäre.
Zudem bin ich es per USB am übertragen WEIL die google-cloud nicht funktioniert. Also genau gesagt habe ich WhatsApp neu installiert und wurde entgegen den Anleitungen im Internet NICHT gefragt, ob ich meine Daten von WhatsApp aus der google-Cloud wiederherstellen möchte, obwohl ich an meinem Konto angemeldet bin und in Google-Drive auch sehe, dass das Backup existent ist. Meine Güte WhatsApp ist so rückständig in der Programmierung. Wederlässt sich dieser Wiederherstellungsprozess manuell ausführen (Man ist darauf angewiesen, dass WhatsApp so gnädig ist und mich nach der Installation bei der Einrichtung fragt, tut es das nicht ist man aufgeschmissen) noch kann man festlegen wo man die WhatsApp Daten speichern möchte. Hab jetzt endlich ein 128GB Handy aber als ich mit 2GB, 8Gb oder 16GB rumgedümpelt bin (interner Speicher) war es chronisch voll das Handy, weil WhatsApp einfach alles belegt hat und ich WhatsApp nicht auf den externen Speichern verschieben kann, weil WhatsApp da einfach nicht anbietet... Hatte mir da lange Zeit mit FolderMount ausgeholfen und einen externen Ordner ins interne Speichersystem gemountet...
Marco01_809 schrieb:
Mein Tipp vorher die Dateien auf dem Handy mit z.B. FX in eine zip packen, dann die zip übertragen => volle Geschwindigkeit der USB-Verbindung kann genutzt werden. Geht natürlich nur wenn man genug Speicherplatz hat für die zip.
Und dann das zip entpacken. Okay gute Idee.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auch mal ein entsprechend schnelles Kabel verwenden. manche sind eben nur USB2.
Joa steht halt leider nirgends dran was das Kabel denn kann.
 
HDDs und viele kleine Dateien sind die Hölle, weil da mechanisch einiges passiert bis mit einer Datei angefangen werden kann und das ganze dann 22000+ mal. Dann noch Android + USB Schnittstelle... da kommt einiges zusammen. Eine ZIP-Datei wäre sicherlich am schnellsten.
 
Drewkev schrieb:
USB ist halt dermaßen vielseitig, da gibt es von 480Mbit bis 80Gbit alles.

Edit:

Volltreffer, da haben wir die 480Mbit/s.
Joa aber das sind auch 60MByte die Sekunde, was die 7 GB in 2-3 Minuten kopieren sollte...

Danke - Enomine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Ayo34
Enomine88 schrieb:
...
Handy ist mit einem USB-C Kabel mit weißem Stecker an den blauen Anschluss des Mainboard Sabertooth 990fx angeschlossen.
Das gleiche mit dem anderen, neueren PC und auch mit einem anderen Handy...

....
Weil dein Mainboard von 2013 ist da kann man keine 2024 Geschwindigkeit verlangen... Von wann, der andere, "neuere", ist kann man auch nur orakeln bei den von dir gemachten Angaben...

USB4 z.B. geht von 20Gbit/s bis zu 120. Das nützt alles auch nix, wenn ein Glied in der Kette es nicht packt dann bleibst du da hängen -was erstmal nix mit USB zu tun hat. Ist wie mit nem Ferrarie durch die Spielstraße, das Auto könnte die 250-300 km\h schaffen wenn da nur nicht der LKW mit der Spielstraßen üblichen Geschwindigkeit vor dir wäre.
 
Einfacher oder schneller wäre es vermutlich wenn du dir auf dem PC einen Ordner freigibst und die Daten per WLAN kopierst.
Gerade der Bilder Ordner mit vielen kleinen Dateien dauert immer sehr lange!
 
Naja ich werde den Kopiervorgang jetzt nicht unterbrechen und einfach drüber Schlafen ;) Aber fürs nächste Mal weiß ich bescheid: zip.

Danke - Enomine
 
Moin @Enomine88.

USB-C ist an vielen Telefonen noch mit USB 2.0 angebunden.

Nur nochmal für mein Verständnis: du kopierst die ganzen Whatsapp Daten vom PC auf dein neues Telefon, richtig?

Brauchst du wirklich die ganzen 7,2 GB / 22800 Dateien im Whatsapp? Manchmal ist ein frisches Whatsapp ohne "die lustigen Osterhäschen-Videos" und Meme-Bilder von vor 2 Jahren ganz hilfreich.

Ansonsten: Sofern du nicht von iOS auf Android oder Android auf iOS gewechselt bist: warum haste das nicht per Whatsapp Backup in die jeweilige Cloud gemacht? Ist doch recht simpel und wäre beim Wiederherstellen jetzt wesentlich einfacher gewesen.
 
Marco01_809 schrieb:
Es liegt weder am USB noch am Speicher des Handys sondern an dem räudigen MTP Protokoll das Android zur Dateiübertragung über USB vorschreibt.
Hilft es statt dem MTP Protokoll nach dem Verbinden mit dem PC das "Kamera-Protokoll" auszuwählen, welches dann nur DCIM anzeigt auf dem PC? Ist da die Verbindung schneller und ich könnte die Dateien hinterher im Handy nur noch in den richtigen Ordner verschieben müssen?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin @Enomine88.

USB-C ist an vielen Telefonen noch mit USB 2.0 angebunden.

Nur nochmal für mein Verständnis: du kopierst die ganzen Whatsapp Daten vom PC auf dein neues Telefon, richtig?

Brauchst du wirklich die ganzen 7,2 GB / 22800 Dateien im Whatsapp? Manchmal ist ein frisches Whatsapp ohne "die lustigen Osterhäschen-Videos" und Meme-Bilder von vor 2 Jahren ganz hilfreich.
Ja muss sein, ich lösche nichts. Hasse es wenn ich in alte Chats gehe und dann die Bilder nicht öffnen kann von vor 2-3 Jahren. Osterhäschen und Memes bekomme ich quasi fast gar nicht. Solche "Freunde" habe ich nicht.
Ltcrusher schrieb:
Ansonsten: Sofern du nicht von iOS auf Android oder Android auf iOS gewechselt bist: warum haste das nicht per Whatsapp Backup in die jeweilige Cloud gemacht? Ist doch recht simpel und wäre beim Wiederherstellen jetzt wesentlich einfacher gewesen.
Siehe folgende Antwort von vorhin; Kurz: Weil WhatsApp mir die Wiederherstellung aus der Cloud nicht angeboten hat:
Enomine88 schrieb:
[...] Zudem bin ich es per USB am übertragen WEIL die google-cloud nicht funktioniert. Also genau gesagt habe ich WhatsApp neu installiert und wurde entgegen den Anleitungen im Internet NICHT gefragt, ob ich meine Daten von WhatsApp aus der google-Cloud wiederherstellen möchte, obwohl ich an meinem Konto angemeldet bin und in Google-Drive auch sehe, dass das Backup existent ist. Meine Güte WhatsApp ist so rückständig in der Programmierung. Wederlässt sich dieser Wiederherstellungsprozess manuell ausführen (Man ist darauf angewiesen, dass WhatsApp so gnädig ist und mich nach der Installation bei der Einrichtung fragt, tut es das nicht ist man aufgeschmissen) noch kann man festlegen wo man die WhatsApp Daten speichern möchte. [...]

Danke - Enomine
 
@Enomine88 das hat nichts mit "Freunde" zu tun, also so einen negativen Touch brauchst du da nicht reinbringen.

Ich persönlich würde dann so wichtige Bilder auf dem Rechner und noch auf anderen Medien archivieren. Und da ist dann jeder Nutzer unterschiedlich: brauch ich wirklich die Sachen immer und überall auf dem Telefon? Geht es um wichtige Erinnerungen, Menschen die ggf. nicht mehr unter uns sind...das würde ich für mich separat halten und nicht auf dem Telefon.

Whatsapp bietet das Rückspielen bei der Neueinrichtung beim ersten Start an sich immer an...wenn man a) im alten Whatsapp eine Sicherung in die Cloud gemacht hat (muss man aber auch einstellen)...und man b) das neue Telefon auf die gleiche Google Adresse oder Apple ID einrichtet.

Wahrscheinlich haste was übersehen, zu schnell weggeklickt oder im Vorfeld nicht gemacht. Ist ja jetzt auch egal. Dann musst du halt das so lange laufen lassen, wie es eben braucht.

Nur ohne Backup sind eben die Chatinhalte weg - die Bilder und Videos kannste natürlich per Galerie aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über den "veralteten" USB-Standard des 10 Jahre alten Computers ist Firlefanz.

Ein uraltes USB 1.0 aus dem Jahr 1996 kann schon schneller als OP schreibt; 7,2 GB in >6h Stunden sind <2,8 Mbit/s. Obwohl die Leitung mindestens mit USB 2.0 (480 Mbit/s) läuft. Da hilft kein USB 3 mit 5 Gbit/s. USB 3.2 mit 10 Gbit/s auch nicht. Experten-Tipp: USB 4 mit 20 Gbit/s auch nicht.

Der entscheidende Faktor ist allein die Anzahl der Dateien weil MTP einen riesen Overhead je Datei hat.
2 Dateien übertragen => Super
20 Dateien übertragen => Geht
2000 Dateien übertragen => Zeit um mal wieder das Gefrierfach aufzuräumen
20000 Dateien übertragen => Gib den engsten Verwandten Bescheid dass du übers Wochenende nicht erreichbar bist damit die sich keine Sorgen machen

Ganz im Gegenteil bin ich erstaunt wie gut die Übertragung beim OP funktioniert. Habe persönlich noch keine MTP-Übertragung - mit welchem Kabel auch immer - erlebt, die nicht spätestens nach 30 Minuten abbricht. Das ist natürlich auch den Gebrauchserscheinung am USB-Port des Handys geschuldet (ständiges An- und Abstecken zum Aufladen).

Der Standardfall bei Handys ist immer noch USB 2.0, da bringt ein schnellerer Port auf Seiten des PCs gar nichts. Könnte man die USB 2.0-typischen realen 32 MiB/s über MTP tatsächlich abrufen wäre der Kopiervorgang auch nach 4 Minuten durch. Kann man aber nicht. Weil MTP scheißmurks ist, egal ob es über eine USB 2.0, 3.0 oder 47.3 Gen 8x8 Verbindung läuft.

Man muss sich hier mit Drittanbieter-Apps behelfen um eine zip zu bauen oder die Daten per WLAN bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, qiller und Mickey Cohen
Enomine88 schrieb:
NICHT gefragt, ob ich meine Daten von WhatsApp aus der google-Cloud wiederherstellen möchte
Kann passieren, einfach WhatsApp deinstallieren und nochmal versuchen.
Manchmal braucht es das eben.

Wenn das Backup bei Google hinterlegt ist, dann funktioniert das auch!
 
Hmm...
Enomine88 schrieb:
Naja diese "Manipulation" würde ja erstmal erfordern, dass der Kunde wissen würde, dass Cloud schneller wäre.
Nö, das betreiben die Hersteller völlig unabhängig - der Sinn ist ja eben die Konsumenten möglichst in monopolistische Abhängigkeitskonstellationen zu "zwingen". 🤷‍♂️​
Enomine88 schrieb:
[...] dass das Backup existent ist.
Vllt. ist es ja korrumpiert und steht dsh. gar nicht zum Import zur Verfügung. 🤔
Enomine88 schrieb:
Meine Güte WhatsApp ist so rückständig in der Programmierung. Wederlässt sich dieser Wiederherstellungsprozess manuell ausführen [...]
Das stimmt so pauschal ja nicht und liegt wohl eher an Deiner subjektiven durch die erfolglosen Bemühungen getrübte Wahrnehmung - es gibt dort eben auch Sicherheitsfunktionen des Herstellers, die durchaus auch gegen Fehlbedienung schützen sollen. 🧐​
Zum "manuellen" Einspielen von WA-Daten:
Ltcrusher schrieb:
Whatsapp bietet das Rückspielen bei der Neueinrichtung beim ersten Start an sich immer an...[...]
Bei mir wurde das bei meinem letzten WA-"Umzug" (ca. im Dez. '23) sogar auch angeboten, weil ich vor der App-Installation eine aktuelle Kopie des WA-Ordners, die ich bis dato bei meinen vorigen Smartphones immer auf einer SD-Karte hatte, im internen Speicher des Telefons an passende Stelle hinkopiert hatte (da ich diesmal den SIM/SD-Kombi-Steckplatz für eine zweite SIM benötigte). 😉
Im Installationsprozess erfolgte die Meldung über eine vorhandene WA-Installation mit der Abfrage, ob die für die Datenwiederherstellung genutzt werden soll.
Ich erinnere mich, dass Ähnliches bis dato auch mit dem WA-Ordner von der SD-Karte funktionierte. 😏

Btw.:
Es gibt durchaus valide Gründe seine Daten nicht (nur) in der G*-Cloud zu parken! ☝️​
 
Zurück
Oben