PowerMagic ATI Radeon 8500 im Test: Abgesang auf die GeForce3?
18/21FSAA Performance
Natürlich hat uns brennend interessiert, wieviel Leistungseinbußen durch das Einschalten der verschieden Smoothvision Stufen zu erwarten sind. Getestet haben wir dies unter OpenGL mit Hilfe von Quake 3.
FSAA Level | Keine | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x |
---|---|---|---|---|---|---|
Performance | 168,3 | 148,9 | 124,7 | 104,4 | 67,9 | 45,4 |
Quality | 168,3 | 136,4 | 105,2 | 81,3 | 48,1 | 46,9 |
Angesichts der Tatsache, dass man, um Quake 3 noch flüssig Spielen zu können, mindestens 60 fps die Sekunde braucht, ist bei diesen Settings und der Auflösung noch mindestens 5x Performance und 4x Quality drin.
FSAA level | Keine | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x |
---|---|---|---|---|---|---|
Performance | 167,8 | 128,2 | 94,3 | 84 | 47,5 | 46,9 |
Quality | 167,8 | 114,7 | 81,4 | 64,7 | 33,9 | 32,3 |
Bei einem höheren Detail Level ist nur noch 4x Performance und 4x Quality akzeptabel in der gewählten Auflösung.
FSAA Level | keine | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x |
---|---|---|---|---|---|---|
Performance | 160 | 103,8 | 78,8 | 55,8 | 39,1 | 26 |
Quality | 160 | 88,6 | - | 44,2 | - | - |
Bei einer Auflösung von 1024x768 bricht die Framerate ordentlich ein, das Performancelevel 3x ist zum flüssigen Spielen noch geignet, wobei jedoch nur noch Quality Level 2x drin ist - 3x,5x,6x sind aufgrund der Beschränkung der Auflösung nicht verfügbar.
FSAA Level | ohne | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x |
---|---|---|---|---|---|---|
Performance | 155,7 | 63,7 | 50,8 | 35,7 | 25,6 | 17,8 |
Quality | 155,7 | 58,5 | - | 28,7 | - | - |
Autsch, lediglich 2x Performance ist hier gerade noch benutzbar, der Leistungseinbruch ist enorm, er beträgt hier alleine schon 60%!
Schauen wir uns einmal im Vergleich die erreichten Frameraten der FSAA Methoden der GeForce3 an:
Kein AA | 2x | Quincunx | 4x | |
---|---|---|---|---|
800x600 | 174,4 | 164,7 | 154 | 134 |
1024x768 | 163,5 | 123,1 | 101,8 | 87,5 |
Die GeForce3 kommt in keinen der kritischen Bereiche hinein und somit sind hier beide Auflösungen bei Normal Detail in allen FSAA Modi ohne Ruckler spielbar.
Kein AA | 2x | Quincunx | 4x | |
---|---|---|---|---|
800x600 | 171,4 | 144,7 | 129,3 | 111,8 |
1024x768 | 158,2 | 103,4 | 83,5 | 65,3 |
Auch in den High Detail Settings kommt die GeForce3 in keinem ihrer FSAA Modi unter die 60fps. Der Vergleich zwischen der FSAA Performance der beiden Karten ist echt schwierig. Fest steht jedoch, dass eine Aktivierung von Smoothvision bei einer Auflösung ab 1024x768 mit hohen Details völlig überflüssig ist, da ab da kein flüssiges Gameplay mehr gewährleistet ist. Man kann nur hoffen, das ATi ihre Treiber noch ein wenig optimiert, damit diese Performanceprobleme behoben sind. Lediglich bei niedrigeren Auflösungen wie 800x600 kann die Performance von Smoothvision auch mit hohen Details noch eingesetzt werden, die Frage ist nur, ob es sich nicht teilweise eher lohnt 3 Auflösungen höher zu fahren.