Cooler Master zeigt neue High-End-Tower
Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und hinter verschlossenen Türen im Hinterzimmer hat Cooler Master auf der Computex den ersten Prototypen eines kommenden High-End-Alu-Towers gezeigt. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt und wird Ende des dritten Quartals auf den Markt kommen.
Der große Tower, der sich als „Quasi-Jubiläumsmodell“ am ersten Aluminium-Tower von Cooler Master, dem ATCS aus dem Jahr 2000, orientiert, hat aktuell noch keinen Namen, so dass wir mit dem Codenamen „840“ Vorlieb nehmen müssen. Fotos des Innenraums waren noch nicht gestattet, wir können jedoch vermelden, dass bei den optischen Laufwerken der Befestigungsmechanismus der Cosmos-1000-Serie (ComputerBase-Test) und bei den Festplattenschlitten das System aus dem CM 690 zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus verfügt das Gehäuse über zwei 200-mm-Lüfter im Deckel und einen in der Front, Befestigungsmöglichkeiten für zwei Netzteile und einen herausnehmbaren Mainboardschlitten. Optional kann an der Rückseite ein mit einem 120-mm-Lüfter bestücktes Airduct befestigt werden, das die Warme Abluft von 2-Slot-Grafikkarten schneller vom Gehäuse weg befördert.
Einige Schnappschüsse, die das Grundgerüst des Towers aufzeigen, haben wir schießen dürfen. Der Preis des Towers, der bis zur seiner Markteinführung im 3. Quartal noch einige Überarbeitungen erfahren wird, soll bei 200 US-Dollar liegen.
Der breiten Öffentlichkeit präsentiert Cooler Master hingegen den Tower „HAF“. Auch hier kommen drei 200-mm-Lüfter zum Einsatz, einer im Deckel, einer in der Seitentür und einer in der Front. An der Rückseite werkelt zudem ein Modell mit 140 mm Kantenlänge. Optional kann der seitliche Lüfter durch vier 120-mm-Lüfter ersetzt werden. Das eher für den Spieler entworfene Gehäuse, dessen Innenleben dem 840 gleicht, wird seinen Markteintritt am 1. August feiern und soll für 150 Euro den Besitzer wechseln.