News Cooler Master zeigt neue High-End-Tower

Mann , die sehen ja echt sch... aus , habt ihr euch mal die Spaltmaße der Seitentür angesehen ?

Die Türen sind offen!

Das Design ist in der Tat noch nicht so doll, aber es ist mal positiv, dass endlich mal ein Bigtower auf dem Markt kommt, der trotz vieler Festplatteneinschübe noch 6 externe freibleiben. Bisher waren bei Coolermastergehäusen immer nur 5 verfügbar, wenn man mehr als 4 Festplatten verbaute.

Was das Netzteil unten betrifft, ich würde keinen Tower mehr ohne kaufen. Es macht einen deutlichen Lautstärkeunterschied, ob das Netzteil sich mit 40°C warmer Innenluft kühlen muss oder ob es von außen 20°C kalte Luft ansaugt. Umgekehrt wird es selbst nicht so warm, dass es den Innenraum erwärmt.

Außerdem sind die Kabel besser zu verlegen, der Kabelbaum liegt einfach auf dem Boden, anstatt von der Decke zu baumeln.
 
I-HaTeD2 schrieb:
200mm Lüfter? Was soll denn der Quatsch? Und was ist aus dem Tower geworden der speziell für Trippleradiatoren konzipiert war?

da kannst ja das coolermaster cosmos S nehmen. da kannst oben einen trippel-radi montieren... wenn ich jetzt nen pc zambauen würde dann mit dem case und ordentlicher wakü... kostet alles in allem ~500€ aber ich glaub das würd sich schon auszahlen :)
 
Sorry, @ jan4321,
aber ich kann Dir da irgendwie nicht ganz folgen.
Wenn das Netzteil unten am Gehäuseboden sitzt, dann saugt es - wenn es entsprechend eingebaut ist - doch die "frische", kühle Luft quasi vom Fußboden auf und schickt diese durchs NT hindurch nach hinten wieder heraus. Da wird doch keine warme Luft ins Gehäuseinnere geblasen ? Und da die anderen Komponenten oberhalb des NT´s liegen, wird das NT auch nicht von denen erwärmt. Oder irre ich da ?

Gruß und :n8:

edit: @ dahum,
schön erklärt, danke - <anschließen tue>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim unfertigen Prototyp kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serienversion den unteren "Deckel" beibehält. Damit wäre ein Großteil der großzügigen Belüftungsmöglichkeit im wahrsten Sinne 'verbaut'. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Deckel zu einer Fronttür in Gesamthöhe mutiert.
Wenn er dann aus massivem Aluminium wäre, würde eine Tradition aus Praetorian 730/732-Zeiten fortgesetzt werden
 
ja und was meinst du was mit der Eingesaugten Luft passiert? Genau sie Kühlt das Nt und erwärmt sich! Und die Luft wird schon warm wenn man z.B. ein 750w Nt hat wie ich.( Natürlich nur bei vollast. Stimmt zwar, dass das NT einen eigenen Kreislauf hat, aber die wärme wird trotzdem ins Gehäuse abgegeben. Und was hat die Position mit der Wärmeentwicklung und der Lautstärke zutun?
guck dir mal an wie das dann aussieht



Die Position hat sehr wohl etwas mit der wärmeentwicklung zu tun, da wenn das NT oben ist, saugt es warme Luft an->es wird wärmer->der Lüfter des NT´s dreht schneller->schneller drehender Lüfter->höhere Lautstärke.

Jetzt mit kalter Luft

NT saugt kalte Luft an->es bleibt kühler->Lüfter muss nicht schneller drehen->NT bleibt leiser,gelle?

Der einzige negativPunkt ist, dass das NT evtl. Staub ansaugt, diesen Punkt hat Coolermaster aber schon beim Cosmos erkannt und einen entsprechenden Staubschutz eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch gesehen ist das nicht so der Kracher. Irgendwie gabs das schon mal.
Aber jedem seine Entscheidung. Ich persönlich halte das Mozart TX zur Zeit für das beste Gehäuse. Optisch und technisch. Vor allem weil genug Platz ist eine WaKü intern zu verbauen.
 
Sehr schickes Gehäuse. Muss ich schon sagen. Aber oben die Anschlüsse sind nicht mein Ding. Da habe ich sowas schon besser gesehen. Bei einem Aldirechner z.B. da sind die Anschlüsse obern besser ins Gehäuse eingebaut worden. Aber dafür das dort kaum Kunststoff verbaut wurde kann ich nur den Daumen hoch dafür geben.
 
Ich finde grade das HAF doch etwas bieder im Design. Allerdings ist es dann doch recht funktional gehalten, mit den variablen Lüftern (200/120er). Gut finde ich auch, dass man selbst entscheiden kann, ob man das Netzteil klassisch oben im Gehäuse oder unten platziert.

Die untere Platzierung ist grade für Multi-GPU Systeme eine sehr interessante Geschichte. Ich wünschte, bei meinem Kandalf wäre das auch möglich. Zusammen mit 4 120ern in der Seite kann man so auch bei Multi-GPU Systemen auf (Semi-)Passiv gekühlte Modelle zurückgreifen.
 
Toll 200mm Lüfter im Deckel, wei soll man da bitteschön einen Radiator einbauen? :rolleyes::
 
Ich versteh die Fokussierung auf Midi-Tower nicht. 6 5,2" und 5 3,5" Slots sind doch viel zu viel. Zudem ist unmengen an ungenutztem Platz im Gehäuse. Die Kühlkonstruktion von aktuellen Midi-Towern finde ich nicht gut, was auch durch die etwas kreativen Kühllösungen der Hersteller verursacht. Wer in aller Welt braucht oben/unten im Tower Lüfter - oder gar an den Seitenwänden? Reicht nicht ein durchdachter Luftstrom?

Das Lian Li PC-V350 macht es vor:

Diese Art von Systemen können meiner Meinung nach besser gekühlt werden als so riesige Tower. Gerade die 2 120mm Lüfter decken alle wichtigen Komponenten im inneren ab (CPU, Motherboard, RAM und alle Erweiterungsslots wie PCI-Express). Auch die µATX Boards, stellen vollwertige Mainboards für Spielerechner dar. Wer nicht gerade SLI mit extra Soundkarte und TV-Karte betreiben will ist damit bestens bedient.
 
@Enigma

also mein PC steht neben meinem Schreibtisch, und da würd sich so ein "kleiner Klotz" schlecht machen. Auf dem Tisch ist was anderes.
 
Enigma schrieb:
6 5,2" und 5 3,5" Slots sind doch viel zu viel.
Wieso, weil du es nicht brauchst?

Das Gehäuse sieht zwar sehr nett aus, aber da wäre ja sogar ich schon aufgeschmissen um meine Festplatten (gerade mal 3 Stück) unterzubringen.
 
@Mr. Snoot: Ich kenne Leute die haben zwei schnelle Festplatten für das System und Spiele im RAID0 und mehrere größere Festplatten im RAID5 für Daten. Klar - die sind mit so einem Gehäuse nicht zufrieden zu stellen. Ich hoffe auch, dass zukünfitige Gehäuse dieser Art mehr Festplatten einbauen können. Prinzipiell seh ich da keine Probleme. Mir persönlich reichen zwei Festplatten. Eine große Anzahl von Festplatten erhöht die Lautstärke nur unnötig und alte Festplatten fallen oft aus. Lieber 100€ für aktuelle Festplatten im RAID1 investieren und es sollte genug Platz für die alle Daten vorhanden sein. Wer sich ein Film-Archiv aufbaut ist meiner Meinung nach besser beraten eine Externe >=750 GB Festplatte zu holen. Die ist Mobil und wird eh nicht oft benötigt.

Jedoch gilt meine Hauptkritik den 6 5,25" Slots. Diese vergrößern das Gehäuse ungemein und effektiv werden von durchschnittlichen Computeranwendung maximal 2 benutzt.
 
wirkt stabil und edel, designtechnisch aber kein meisterwerk, wobei ich es gut finde, dass das bunte LED-window-gemodde abklingt
 
@ Oely: gibts das auch in schön? :D

Da es heißt man kann zwei Netzteile verbauen gehe ich mal davon aus, dass man eins unten und eins oben installieren kann!? Außerdem sieht man das ja auch beim HAF-Tower, und das Innenleben soll ja identisch sein.
 
Oely schrieb:
Sorry
Netzteil unten? damit die Strahlungswärme schön aufheizt?

kennst du dich aus mit strahlungwärme? ;)
die abgestrahlte energie errechnet sich nämlich so:

(273.5+30)^4*5,67*10^-8*0,15*0,25=~18W

wobei netzteilaußentemperatur ~30°C angenommen und die 0,15*0,25 die relevanten netzteilflächen sind die ins gehäuse strahlen.
außerdem musst dieses ergebnis nochmal mit etwas zwischen 0,2 und 0,5 multiplizieren um noch ein paar weitere reale gegebenheiten zu berücksichtigen.
ergo ist strahlung vom netzteil praktisch egal wenn unten eingebaut, zumal beim einbau oben im gehäuse auch noch die wesentlich heißeren inneren bauteile wie kondensatoren/spulen etcetc ins gehäuse scheinen. unten eingebaut wirkt dir die netzteil-oberseite sogar noch als strahlungsschirm für diese "heißen" strahler im inneren :)
 
Zurück
Oben