News Cooler Master zeigt neue High-End-Tower

Netzteile, die unten im Gehäuse sitzen, bleiben wesentlich kühler, da sie nicht die warme Abluft der CPU ansaugen, sondern kalte Luft von unten. Alternativ kann man sie (meistens) auch kopfüber einbauen, dann kühlen sie eben Erweiterungskarten.

Ich hab ein Antec NineHundred und da ist das NT auch unten eingebaut. Leider ist überhuapt nicht kühler, das es die große Abwärme einer 8800 GTX absaugen muss. Wenn ich ans Lüftergitter meines NT fasse verbrenne ich mich fast schon die Finger. Die Abwärmestrahlung einer 8800 ist echt brutal. Wenn man vielleicht schwächer Grakas hat lohnt sich das NT unten zu montieren, ansonsten eher nicht.

Netzteil unten = Staub dierkt übern Boden einsaugen - Oder Filter davor der ratz fatz dicht ist.

Speche aus Erfahrung Cooler Master CM 690 - Bei glatten Böden der reinste Staubsauger...und ich hatte den Tower schon auf einer Art Skateboard stehen.
Nette Idee aber leider nicht durchdacht

DerKleineMuck schrieb:
kennst du dich aus mit strahlungwärme? ;)
die abgestrahlte energie errechnet sich nämlich so:

(273.5+30)^4*5,67*10^-8*0,15*0,25=~18W

wobei netzteilaußentemperatur ~30°C angenommen und die 0,15*0,25 die relevanten netzteilflächen sind die ins gehäuse strahlen.
außerdem musst dieses ergebnis nochmal mit etwas zwischen 0,2 und 0,5 multiplizieren um noch ein paar weitere reale gegebenheiten zu berücksichtigen.
ergo ist strahlung vom netzteil praktisch egal wenn unten eingebaut, zumal beim einbau oben im gehäuse auch noch die wesentlich heißeren inneren bauteile wie kondensatoren/spulen etcetc ins gehäuse scheinen. unten eingebaut wirkt dir die netzteil-oberseite sogar noch als strahlungsschirm für diese "heißen" strahler im inneren :)

Wie auch immer!
Es wird warm :lol:

Der silberne sieht ja äusserlich gut aus, nur leider sieht man sehr wenig...

Den Schwarzen möchte ich nur so beschreiben... :kotz:

Das Material ist wohl ein Witz...

Mein NZXT Tempest hat 5 Gehäuselüfter (mal abgesehen von den anderen Komponenten, die ebenfalls aktiv gekühlt werden) und man hört nichts.

Man sieht: NICHT die Quantität macht die Lautstärke, sondern die Qualität der Lüfter!

NEIN, ich besitze keine extra teuren Premiumlüfter.

edit: war eigentlich als Kommentar auf einen best. Beitrag gedacht...die Mühe mach ich mir jetzt nicht mehr :P

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Wen interessiert die Lautstärke?

Als aller erstes sehe ich den Tower nunmal und sehe das da billiges trompetenblech verwendet wird das schwingungen und vibrationen richtig doll unterstützt...

Ich kann sogar meine Festplatte hören, ständig, und es gefällt mir...

Wenn der tower dann aber noch Geräusche abgibt dann hörts auch bei mir auf...

Meistens höre ich allerdings Musik, oder zocke, da juckt mich das nicht die Bohne das man einen Lüfter hören könnte...

Was hier allerdings angeboten wird ist einfach nur billig hässlich und nachgemacht...

Das erste (Das in Natur Alu) sieht gar nicht mal schlecht aus doch das schwarze is absolut nicht mein Geschmack. Ich hatte ein Coolermaster Wavemaster und war mit dessen Qualität absolut nicht zufrieden überall Verarbeitungsmängel und der Mainboardschlitten ging auch nur mit viel rütteln heraus. Und das die Seitenteile offen sind is ja wohl Offensichtlich oder?

Aber im Endeffekt kann mir das auch egal sein da ich mir gerade ein Neuwertiges Silverstone Temjin TJ09 für 120 € gekauft habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich find das design der beiden tower eher langweilig -.- dagegen die idee mit dem netzteil nicht verkehrt...

Zurück
Oben