News Nvidia GeForce RTX 50: Cooler Master zeigt Custom-Designs mit modularen Lüftern

Ideen hatte Cooler Master schon immer ganz viele, aber irgendwie fehlt ihnen da der lange Atem und eine entsprechende Vermarktung, wie scheinbar auch bei der im Artikel genannten Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Holgmann75
Da die Modifikation jetzt vom Hersteller in hübsch kommt:
=> Rich-Ghetto-Mod
.....

Mr. Smith schrieb:
Ghetto-Mod direkt vom Hersteller.
verdammt...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, coxon und Holgmann75
25mm dicke Lüfter bei einer Grafikkarte 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Dann kommt ein Hersteller tatsächlich mal mit ner richtig guten Idee (abgesehen davon, dass die Karten auch gut ausschauen) und dann bleibt es beim Fertig-PC. :(

Ich fordere dieses Konzept auch klar für den DIY-Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er, CyrionX, Pestplatte und eine weitere Person
Wurzel schrieb:
verstehe absolut nicht, warum das nicht schon längst mal ein Hersteller umgesetzt hat ...
1736503051569.png

https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/asus/rtx4080-o16g-noctua/

Wieso es nicht längst zum Standard geworden ist, dürfte den meisten aber klar sein. Um solche Lüfter unterbringen zu können, braucht man Platz.

1736503222440.png

https://www.computerbase.de/2023-03/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-test/

Trotzdem, da bin ich voll bei dir, ohne den kackbraunen Rahmen und mit vom Nutzer frei konfigurierbaren Lüftern, würde ich gerne einige Grafikkarten auf dem Markt sehen. Für den Rahmen könnte man zeitgemäß auch gleich 3D Daten frei veröffentlichen, damit Leute sich den passenden Deckel selbst drucken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Wenn man für die Lüfter noch ein eigenes Gehäuse baut ist das natürlich logisch, auch hier wieder künstlich aufgeblasen das ganze ... wenn man aber direkt auf den Kühlkörper die Lüfter befestigen kann, ähnlich wie bei der AiO, sieht die Sache schon ganz anders aus ... dann müssen die Karten auch nicht unbedingt dicker werden.

Wenn ich auf meine Karte zwei 120er setze ist sie nicht einmal 3 Slot breit ... möglich ist alles ...

Und toppen kann man das sogar noch, wenn man die Noctua 120er Slim Variante nutzt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich wieder die durchgehende Backplate sehe fasse ich mir einfach nur an den Kopf.
Selbst bei der 4090 war es schon möglich einen der 3 Lüfter komplett frei "durchblasen" zu lassen aber scheinbar kopieren die Chinesen gerne Jahrelang den alten Stand, der ja scheinbar bewährt ist.
Ich kann mich aber erinnern, dass schon 320W einer 3090 grenzwertig mit derartigen Konstruktionen war.

• Gefällt mir
Woody17 schrieb:
Wenn ich wieder die durchgehende Backplate sehe fasse ich mir einfach nur an den Kopf.
Ob da ein Loch in der BackPlate ist oder nicht, beeinflusst ja die Kühlleistung nicht. Durch das Loch werden weder die WLP, noch der Kühlkörper oder die Lüfter der Karte potenter. Es wurde auch schon vielfach belegt, dass "BlowThrough" einen kaum bzw. nichtmal messbaren Effekt hat.

Im besten Falle kommt die erwärmte Luft etwas schneller von der Karte weg. Damit ist sie ggf. 1.0 - 1.5°C kühler. Dafür sind dann andere Bauteile, wie z.B. die CPU, wieder 1.0 - 1.5°C wärmer, da die wieder die vorgewärmte Luft ansaugen.

Es ist völlig egal, wie das Design hier aussieht. Meine 4080 nimmt auch 320W und wenn ich während FurMark das Loch in der BackPlate verschließe, ändert sich rein garnichts an den Systemtemperaturen.

@Mr. Smith Hast du bei deinem Test das Seitenteil geöffnet gehabt?
Ansonsten könnte das auch für einen ungünstigen Luftstrom im Gehäuse sprechen, diese Variante setzt schon einen Luftaustritt auf der Gehäuseoberseite voraus. Und nochmal, wir müssen die Reviews abwarten, aber scheinbar schafft es Nvidia 600W mit einem 2 Slot Kühler zu bändigen. Wenn das alles nichts bringen würde wäre dies nur mit inakzeptaber Akustik möglich.
Und deine 320W schafft der Kühler wahrscheinlich fast passiv weg. Da bleibt meine 4090 auch noch fast auf Minimaldrehzahl.

• Gefällt mir
Da ist doch ein Loch hinter dem letzten Lüfter. Auf einem Bild blitzt der Bilderrahmen durch.

Als jemand der sich mit Kabelbindern 3 Noctua 92mm Lüfter auf die Palit 4080 geschnallt hat finde ich dieses Konzept äußerst spannend. Schade, dass auch hier am Kunden vorbei entwickelt wird. Einen Markt gäbe es sicherlich dafür.

• Gefällt mir
Noctua gefällt das (und mir auch)

Meine Fresse was ein klobiger Trümmer....kann man sicherlich auch als tödliche Wurfwaffe nutzen! :D

Don_Tralle schrieb:
Als jemand der sich mit Kabelbindern 3 Noctua 92mm Lüfter auf die Palit 4080 geschnallt .
Du kannst bei Palit ohne Garantieverlust den "Deckel" tauschen, es gibt für die gängigen Modelle auch die Datei für 3D Druck.

https://eu.palit.com/maker/index_de.php

Somit hast du schonmal alle Schrauben/Bohrungen und kannst das nach Belieben anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu, hamuchen und xexex
Cooles Design.
Sowas könnte der Nachfolger vom legendären Morpheus sein.
Schade, dass raijintek da nix mehr macht. Bzw. Nur bis zur 3000er Reihe von Nvidia geht und bis RX6000 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
edenjung schrieb:
Sowas könnte der Nachfolger vom legendären Morpheus sein.
joar ... da ist halt immer bisschen doof, dass die Hotspots nicht direkt kontaktiert werden. :/

Morpheus samt GTX 970 für 25€ - hat mir ein Ehrenmann überlassen <3

1736519201559.png

RTX 4070 TUF - DeShroud:

1736519288624.png

Da ist eben alles kontaktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das wird sicherlich teuer, sofern es mal verfügbar ist.

Da kauf ich mir lieber einen 3D-Drucker und bastel mir einen Ghetto-Mod in schön.
Und damit kann man viele tolle Dinge herstellen :D

Würde eigentlich schon reichen wenn die Hersteller standardmäßig drei 120 x 15 mm Lüfter verbauen. Damit bekommt man dann auch 2-3 Slot Grafikkarten hin.

Zurück
Oben