News Nvidia GeForce RTX 50: Cooler Master zeigt Custom-Designs mit modularen Lüftern

Mr. Smith schrieb:
Hingegen verstehe ich nicht, dass die Hersteller bei Karten mit >35cm Länge und >14cm Höhe zumeist immer noch auf kleine 92mm-Lüfter setzen; statt auf vernünftige 120mm-Lüfter.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, und halte austauschbare Lüfter wie sie bei Radiatoren auch Standard sind für sehr sinnvoll und auch für längst überfällig. Allerdings wird bei Grafikkarten der Durchmesser des Lüfterblatts angegeben, bei Gehäuselüfter die Seitenkantelänge des Rahmens. So groß wie es zunächst scheint ist der Unterschied zwischen einem GPU-Lüfterblatt und dem Lüfterblatt eines 120er Gehäuselüfters nicht. Erstere haben heute bei Highendkarten eher 100 statt 92mm Durchmesser, und letzteres je nach Ausführung des Rahmens 105-110mm.

Standardisierte Lüfter haben aber den riesen Vorteil, dass der Hersteller platzsparende 120x15er verbauen könnte, die man dann für höhere Ansprüche durch 120x25 oder gar 120x35 ersetzet. Verstehe nicht, warum sich kein Hersteller das als Alleinstellungsmerkmal sichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller einfach einen Kühler mit Löchern wie beim Radiator anbieten würde, wäre es mir egal welche Billiglüfter darauf verbaut wären. Denn man könnte die Jederzeit wechseln. Ich denke Sowas würde sich auch verdammt gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
D0m1n4t0r schrieb:
Würde eigentlich schon reichen wenn die Hersteller standardmäßig drei 120 x 15 mm Lüfter verbauen. Damit bekommt man dann auch 2-3 Slot Grafikkarten hin.

Hört sich gut an, aber meinst du nicht, dass 3x 120er ein bisschen zuviel ist ?
Die Karte wird dann schon recht lang ...
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Wenn ein Hersteller einfach einen Kühler mit Löchern wie beim Radiator anbieten würde, wäre es mir egal welche Billiglüfter darauf verbaut wären. Denn man könnte die Jederzeit wechseln. Ich denke Sowas würde sich auch verdammt gut verkaufen.
Sag ich doch ... 😉 ... mit Kabelbindern ist das optisch nicht so toll .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Grundgütiger schrieb:
Du kannst bei Palit ohne Garantieverlust den "Deckel" tauschen, es gibt für die gängigen Modelle auch die Datei für 3D Druck.

https://eu.palit.com/maker/index_de.php

Somit hast du schonmal alle Schrauben/Bohrungen und kannst das nach Belieben anpassen.
mein Nachbar hat nen 3D Drucker.....lol.....geiler Tipp.....darauf nen Whiskey aufn Freitag Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Aber aufpassen beim Drucken. Es gibt unterschiedliche Plastiksorten die zum Druck verwendet werden. Manche davon werden recht schnell weich wenn die Temperatur steigt. Es gibt aber auch Temperaturbedständige Materialien, die will man für sowas, weil wenn bei 80°C das Plastik weich wird, ist doof xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Holgmann75
Ich bin echt gespannt, wie der FE-Kühler performen wird (vorallem hinsichtlich Lautstärke). Wenn man sich im Gegensatz dazu die Kühler-Brocken der Custom-Designs so anschaut...

Schade, dass es die Karte nur für deren Fertig PCs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Holgmann75
NEO83 schrieb:
Sowas finde ich sehr interessant, ich könnte bei sowas tatsächlich ein Kunde sein, allerdings müsste man die Lüfter natürlich auch ordentlich regeln können
Per Adapter bekommt man die 4pin auf ne GPU und kann die GPU regeln lassen.

Ich wäre definitiv Kunde für sowas. Die Lösung die CM hier Präsentiert finde ich ziemlich gut. Sieht schick aus und bei den heutigen GPU Preisen habe ich persönlich keine Lust mehr bei ner neuen Karte direkt den Kühler abzuschrauben um eigene Lüfter anschließen zu können.

Die 3080Ti und 4090 waren die ersten Karten, seit dem ich bastel, bei denen ich nicht mindestens die Lüfter getauscht hatte und nun mit diesen Mistlüftern leben muss.

Zurück
Oben