News Cooler Master zeigt neue High-End-Tower

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.116
Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und hinter verschlossenen Türen im Hinterzimmer hat Cooler Master auf der Computex den ersten Prototypen eines kommenden High-End-Alu-Towers gezeigt. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt und wird Ende des dritten Quartals auf den Markt kommen.

Zur News: Cooler Master zeigt neue High-End-Tower
 
Ist das ein Bigtower? Dann finde ich ihn sehr interessant, schlichte Front, aber mit dieser aufgesetzten "Platte " im unteren Drittel doch etwas aufgepeppt.

Aber handelt es sich wirklich um 20 cm Lüfter? Wenn ich mir den Deckenlüfter beim zweiten Tower in Bild #8 anschaue, müsste das Gehäuse ja enorm breit sein, oder täuscht das?
 
140mm und 200mm Lüfter sind im Prinzip super. Je größer der Lüfter umso mehr Durchsatz bei weniger Umdrehungen. Und da die Elektromotoren im Endeffekt eh genug Leistung haben kann man die Lautstärke bei gleichem Luftdurchsatz verringern.

Das einzige Problem ist die geringe Auswahl an Lüftern in dieser Größe, wodurch es zu keinem ausreichenden Wettbewerb gekommen ist. Heißt: Auch wenn die 140er und 200er Lüfter theoretisch leiser sein könnten als die 120er gibt es viel bessere (leisere) 120mm Lüfter auf dem Markt.


Im mom sind 140 und 200 ein No-Go für mich. Sollte der Markt aber erstmal in Fahrt kommen würde ich sofort zu denen greifen.
 
Ah okay, hab mich wohl verkuckt. Bild #8 ist von der Seite und nicht von hinten aufgenommen, und da ist dann links und rechts vom Deckenlüfter kaum noch Platz (also "Standardbreite").
 
sorry aber in der preisklasse gibt es 100%ig was "besseres"!

ich weiß mein comment ist alles andere als hilfreich aber diese luftgeilen gehäuse sehen einfach nur häzzlig aus und wirken, was die belüftung angeht, auch etwas sinnbefreit...

wer nen ersatz für seinen staubsauger sucht kann jedoch getroßt zugreifen!:freak:
 
200mm Lüfter? Was soll denn der Quatsch? Und was ist aus dem Tower geworden der speziell für Trippleradiatoren konzipiert war?
 
Sind qualitativ sicherlich hochwertig, allerdings sehen sie meiner Meinung nach einfach nur langweilig aus! Da gefallen mir die neuen Thermalright Cases doch deutlich besser:)
 
Mann , die sehen ja echt sch... aus , habt ihr euch mal die Spaltmaße der Seitentür angesehen ?

Da stimmt doch was nicht .

An Lian Li kommt DAS auf jeden fall nicht ran .
 
Wiso werden eigentlich die netzteile neuerdings unten im gehäuse verbaut? Macht das überhaupt sinn? Muss man sie dann 'kopfüber' einbauen oder wie ist das mit dem lüfter? Dachte immer warme luft steigt nach oben auf, das sollte sich ja indem fall neg. auf die temps im gehäuse auswirken...
 
Netzteile, die unten im Gehäuse sitzen, bleiben wesentlich kühler, da sie nicht die warme Abluft der CPU ansaugen, sondern kalte Luft von unten. Alternativ kann man sie (meistens) auch kopfüber einbauen, dann kühlen sie eben Erweiterungskarten.
Um die Gehäuseentlüftung kümmern sich dann ein bis zwei 120mm-Lüfter im Deckel.

Ich finde das Prinzip ziemlich gut und habe auch selbst ein solches Gehäuse (Cooler Master RC-690).
 
Diese 200mm+ Lüfter sind und bleiben mit der größte Humbug den ich seit langem gesehen hab.
 
Ich sag nur Möchtegern Lian Li Tower vom Design und auch teils von der Technik (glaube ich jedenfals)
Kritik wird von mir immer angenommen.
 
Ich halte nichts davon, das Netzteil nach unten zusetzen, da Wärme ja nach oben steigt und so direkt auf das Mainbord trift. Viele Chipsetzte von High-End-bords werden eh schon sehr warm, und ich glaube nicht, das die 3 Lüfter bei Akzeptabler Lautstärke die wärme gut absaugen können.

Und es ist auch lustig, wie ich finde, wenn man einen Alu Tower gleich als High-End bezeichnet. Bei einem Gehäuse kommt es doch
1. auf die anzahl der Einschübe
2. auf ein gutes aussehen
und 3. auf ein guten preis an.

Die Leistung eines PCs hängt doch nicht von seinem Gehäuse ab oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was alle haben, ich find beide Gehäuse sehr schick, das erste ist zudem von der optik sehr edel. Mann kann erkennen das Coolermaster auf die wünsche der konsumenten(weniger Kunststoff) eingeht:daumen:

jan4321 schrieb:
Ich halte nichts davon, das Netzteil nach unten zusetzen, da Wärme ja nach oben steigt und so direkt auf das Mainbord trift. Viele Chipsetzte von High-End-bords werden eh schon sehr warm, und ich glaube nicht, das die 3 Lüfter bei Akzeptabler Lautstärke die wärme gut absaugen können.

hä? das NT hat doch sicher wieder einen eigenen Kreislauf, welcher die anderen Komponeten in keinster weise beeinflusst! Und selbst wenn, ein NT zieht und bläst keine Luft. Ich finde die idee sehr gut, da das NT so nicht unnötig warm und laut wird.
 
Also mag sein das die praktisch sind. Aber optisch ganz klar ein Schritt zurück... ich muss wirklich sagen das ich selten hässlichere Tower gesehen habe. Aber findet sicher auch seine Abnehmer.

Gruß

Romsky
 
Was ihr immer mit eurem Design is scheiße habt. Über geschmack lässt sich nicht streiten. Und Netzteil unten ist auf jeden fall KEINE schlechte Sache. Habt ihr euch mal die Antec-Gehäuse angeschaut?! die verbauen die Netzteile auch unten und dadurch bleibt das Gehäuse deutlich kühler, da KEINE verbindung zum restlichen Gehäuseinnenraum besteht, da sie räumlich getrennt sind.

Und Coolermaster war mit der Stackerserie schon sehr genial aufgesteltl...und da das ach so häßliche Gehäuse mit den ach so schlechten Seitenteilen die nicht passen noch in der Restentwicklung steckt,könnt ihr euch solche Kommentare bitte auch getrost schenken!

so far, Sho
 
xxJVLxx65 schrieb:
hä? das NT hat doch sicher wieder einen eigenen Kreislauf, welcher die anderen Komponeten in keinster weise beeinflusst! Und selbst wenn, ein NT zieht und bläst keine Luft. Ich finde die idee sehr gut, da das NT so nicht unnötig warm und laut wird.

ja und was meinst du was mit der Eingesaugten Luft passiert? Genau sie Kühlt das Nt und erwärmt sich:rolleyes:! Und die Luft wird schon warm wenn man z.B. ein 750w Nt hat wie ich.( Natürlich nur bei vollast. Stimmt zwar, dass das NT einen eigenen Kreislauf hat, aber die wärme wird trotzdem ins Gehäuse abgegeben. Und was hat die Position mit der Wärmeentwicklung und der Lautstärke zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben