Music Unlimited: Amazons Musik-Streaming kostet 7,99 US-Dollar im Monat
Mit Amazon Music Unlimited startet auch Amazon einen eigenen Musik-Streamingdienst, der deutlich über das Angebot von Prime Music hinausgeht. Bietet letzterer lediglich rund zwei Millionen Musikstücke, verfügt Amazon Music Unlimited über „tens of millions of songs“ – eine genaue Zahl nennt Amazon nicht.
Darüber hinaus bietet der neue Musik-Streamingdienst kuratierte Playlisten und personalisierte Musikstationen. In den USA startet der Dienst für Prime-Mitglieder für 7,99 US-Dollar im Monat beziehungsweise 79 US-Dollar im Jahr. Wer keine Prime-Mitgliedschaft hat, zahlt hingegen 9,99 US-Dollar im Monat. Ein Familien-Plan, der bis zu sechs Nutzern den parallelen Zugriff auf Amazon Music Unlimited gewähren soll, wird noch in diesem Jahr folgen und 14,99 US-Dollar beziehungsweise 149 US-Dollar pro Jahr kosten. Wie auch bei der Konkurrenz bietet Amazon eine kostenlose 30-tägige Probemitgliedschaft, mit der das Angebot ausprobiert werden kann.
Vorsingen für Musiksuche über Echo und Alexa
Zum Start des Streaming-Angebots veröffentlicht Amazon nicht nur eine überarbeitete Amazon-Music-App, sondern ermöglicht auch die Steuerung des Dienstes über den Sprachassistenten Alexa im Amazon Echo, der in Kürze auch nach Deutschland kommt. Hierbei soll es nicht nur möglich sein, einen expliziten Titel per Sprachbefehl wiederzugeben, sondern auch die Suche durch das Vorsingen einiger Textauszüge ist möglich, wenn man den Titel des Songs nicht weiß. Ferner kann Alexa auch einfach das Jahr oder Jahrzehnt genannt werden, aus dem man Musik hören möchte, woraufhin der Assistent automatisch eine entsprechende Playlist erstellt. Auch die automatische Auswahl anhand der eigenen Stimmung oder eines Anlasses wie etwa ein gemeinsames Abendessen soll per Sprachbefehl möglich sein.
Eigener Tarif für Amazon Echo
Amazon bietet für Kunden des Amazon Echo einen speziellen „for Echo“-Tarif für 3,99 US-Dollar pro Monat an, der uneingeschränkten Zugang zu Amazon Music Unlimited auf einem einzigen Amazon Echo, Echo Dot oder Amazon Tap ermöglicht. Direkt über Alexa lässt sich auch für diesen Tarif eine kostenlose 30-tägige Probemitgliedschaft beginnen.
Noch in diesem Jahr in Deutschland
Noch in diesem Jahr ist nach dem Start in den USA zudem die Einführung des Dienstes in Deutschland, Großbritannien und Österreich geplant. Einzelheiten zum genauen Starttermin und den landesspezifischen Preisen liegen derzeit jedoch noch nicht vor – ComputerBase hat diesbezüglich bereits bei Amazon nachgefragt.