Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017)

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Wolfgang Andermahr
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Kühlung und Lautstärke

Für die Lautstärkemessungen unter Last kommt The Witcher 3 zum Einsatz. Die Messung erfolgt nach einer 30-minütigen Aufwärmphase, wobei sämtliche Systemlüfter (CPU-Lüfter sowie Gehäuse- und Netzteillüfter) für die eigentliche Messung angehalten werden. Sie wird im Abstand von 30 cm zur Grafikkarte durchgeführt, wobei das Gehäuse geöffnet ist. Die Auflösung beträgt dabei 3.840 × 2.160 Pixel.

Ähnlich den Messungen zur Lautstärke werden auch die Temperaturmessungen durchgeführt. Die Kerntemperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach 30 Minuten gemessen. Zur Messung der Temperatur auf der Kartenrückseite kommt ein Infrarotthermometer zum Einsatz.

Leistungsaufnahme

Bis jetzt hat ComputerBase immer die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei Grafikkarten-Tests gemessen. Von nun an kommt jedoch ein neues System zum Einsatz, das es erlaubt, den alleinigen Energiehunger der Grafikkarte zu messen. Um ein breiteres Anwendungsszenario zu veranschaulichen, wird zusätzlich zur Leistungsaufnahme im Desktop- und im Lastmodus auch jene bei der Wiedergabe von YouTube-Videos gemessen. Im Desktop ist als Auflösung 3.840 × 2.160 mit 60 Hz aktiv. Das YouTube-Video liegt ebenso in Ultra HD vor und weist eine Framerate von 60 FPS auf.

Da je nach 3D-Engine die Grafikkarten unterschiedlich ausgelastet werden und jede Architektur anders auf die Belastungen reagiert, werden vier verschiedene Spiele bezüglich des Energiehungers getestet: Battlefield 1, Doom, Rise of the Tomb Raider sowie The Witcher 3 sind die ausgewählten Spiele. Alle Spiele laufen in der Auflösung 3.840 × 2.160. Die Hauptrolle spielt dabei der Durchschnitt der vier Spiele, wobei die Einzelergebnisse genauso ausgegeben werden.

Performance pro Watt

Da von nun an die alleinige Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemessen wird, ist es ebenso möglich, ein oft gefordertes Performance-Pro-Watt-Diagramm zu erstellen. Dieses bezieht sich auf die Durchschnitts-Strommesswerte der vier Spiele sowie auf die einzelnen Performanceratings der bis zu drei getesteten Auflösungen.

Übertaktbarkeit

Ein probates Mittel, der Grafikkarte noch mehr Geschwindigkeit zu entlocken, ist die Übertaktung der Hardware. Als kleine Stabilitätsprobe für die Übertaktbarkeit dient im Test The Witcher 3, wobei der höchste, ohne Abstürze ermittelte Takt anschließend mit Hilfe von Battlefield 1 sowie Deus Ex: Mankind Divided überprüft wird. Darüber hinaus werden auch für die übertaktete Grafikkarte erneut die Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke nach der zuvor beschriebenen Methodik gemessen. Da sich aufgrund unterschiedlicher Chipgüten selbst Grafikkarten derselben Baureihe häufig unterschiedlich gut übertakten lassen, muss jedoch angemerkt werden, dass sich die erzielten Ergebnisse nicht zwangsläufig auf jede Grafikkarte desselben Typs übertragen lassen.

Preis-Leistungs-Rating

Neben der Leistung, der Bildqualität und den sonstigen Eigenschaften einer modernen Grafikkarte spielt der Preis für viele Käufer eine entscheidende Rolle. Was nützt schon die schnellste GPU, wenn sie unbezahlbar ist? Im Preis-Leistungs-Rating wird aus diesem Grund in Form eines Streudiagramms die in den Benchmarks ermittelte Leistung der Grafikkarten den günstigsten Preisen aus dem Preisvergleich gegenübergestellt. Beim günstigsten Preis fließt in die Betrachtung mit ein, dass die jeweilige Grafikkarte bei einem renommierten Online-Shop erhältlich sein muss.

Aus Gründen der besseren Übersicht können sich die im Streudiagramm dargestellten Grafikkarten je nach Test unterscheiden.