Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017)
4/8Einstellungen Spieletests
In manchen Spielen kommen je nach Auflösung andere Grafikeinstellungen zum Einsatz. Ultra-HD-Benchmarks mit 15 FPS bei der schnellsten Grafikkarte sind nämlich wenig aussagekräftig. Eine genaue Auflistung der genutzten Spiele und deren Einstellungen folgt an dieser Stelle. Mit dabei ist auch jeweils ein Video der Testszene.
Synthetische Benchmarks
3DMark
3DMark | |
---|---|
Version | Professional Edition |
Engine | Eigene Entwicklung |
API | DX11, DX12 |
Detailstufe | Voreingestellte Presets |
Benchmark-Art | Selbstablaufender Benchmark |
DirectX-11-Benchmarks
Anno 2205
Anno 2205 | |
---|---|
Engine | Eigenentwicklung |
API | DX11 |
Benchmark-Art | Savegame mit 310.000 Einwohnern |
Dauer | 25 Sekunden |
Detailstufe für 1.920 × 1.080 | Ultrahoch-Preset, 8×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch |
Detailstufe für 2.560 × 1.440 | Ultrahoch-Preset, 8×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch |
Detailstufe für 3.840 × 2.160 | Sehr-Hoch-Preset, 4×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch |
Call of Duty: Infinite Warfare
Call of Duty: Infinite Warfare | |
---|---|
Engine | Eigenentwicklung, Infinity Ward 7.0 |
API | DX11 |
Benchmark-Art | Savegame |
Dauer | 25 Sekunden |
Detailstufe für 1.920 × 1.080 | Maximale Details, Film-SMAA T1X |
Detailstufe für 2.560 × 1.440 | Maximale Details, Film-SMAA T1X |
Detailstufe für 3.840 × 2.160 | Maximale Details, Film-SMAA T1X |
Dishonored 2
Call of Duty: Infinite Warfare | |
---|---|
Engine | Eigenentwicklung, Void-Engine |
API | DX11 |
Benchmark-Art | Savegame |
Dauer | 25 Sekunden |
Detailstufe für 1.920 × 1.080 | Maximale Details, HBAO+ |
Detailstufe für 2.560 × 1.440 | Maximale Details, HBAO+ |
Detailstufe für 3.840 × 2.160 | Maximale Details, HBAO+ |
F1 2016
F1 2016 | |
---|---|
Engine | Eigenentwicklung, EGO-Engine 4.0 |
API | DX11 |
Benchmark-Art | Singapur im Regen |
Dauer | 25 Sekunden |
Detailstufe für 1.920 × 1.080 | Maximale Details, SMAA+TAA |
Detailstufe für 2.560 × 1.440 | Maximale Details, SMAA+TAA |
Detailstufe für 3.840 × 2.160 | Maximale Details, SMAA+TAA |
Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.
CB-Funk Podcast #105: Gaming-Blackwell enttäuscht zum dritten Mal – was jetzt? mit
Fabian und
Jan-Frederik


ISSCC 2025 (16.–20. Februar 2025): Alle News auf der Themenseite!