Aus der Community: Speichermedien mit Multi-Boot-Option dank Ventoy
Aus der Community kommt eine Empfehlung zu Ventoy, einem kostenlosen Tool, um mit Hilfe unterschiedlicher ISO-Dateien unkompliziert multi-bootbare USB-Speichermedien mit Windows und Linux sowie VMware, Citrix und Xen zu erstellen. Ventoy unterstützt zudem persistente Speicherpartitionen für seine parallelen Betriebssysteme.
Empfehlung aus dem Forum
Nachdem im Kommentar-Bereich zu SuperGamer 6, einer bereits vorkonfigurierten Gaming-Distribution auf Ubuntu-Basis mit Linux 5.6, die Frage nach einem geeigneten Tool zum Erstellen von bootbaren USB-Speichermedien kam, empfahl Community-Mitglied „dominic.e“ Ventoy und sprach der Anwendung sein Vertrauen aus.
Ventoy unterstützt über 275 ISO-Dateien
Ventoy selbst ist unter Windows und Linux lauffähig und unterstützt aktuell offiziell mehr als 275 ISO-Dateien, die laut den Entwicklern getestet und auf der offiziellen Website in Kategorien aufgelistet wurden.
Direkt unterhalb dieser Meldung kann Ventoy, das soeben in der Version 1.0.13 für Windows und Linux erschienen ist, über das Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.
Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „dominic.e“ für den Hinweis zu diesem Download.
Downloads
-
Ventoy Download
4,9 SterneVentoy ist ein komfortables Tool, um einen USB-Stick mithilfe von Images multi-bootfähig zu machen.
- Version 1.0.99 Deutsch