Praxistipps für Windows 11: HDR aktivieren und richtig konfigurieren
Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt eine ausführliche Anleitung zur richtigen Konfiguration eines erweiterten Dynamikumfangs mit Hilfe von HDR unter Windows 11. Wie Anwender „ein schönes kräftiges Bild“ sowie „sattere Farben“ in Spielen und auf dem Desktop erzielen können, zeigen Praxistipps im Detail.
In seinem hilfreichen Leserartikel „HDR unter Windows, Howto“ demonstriert Community-Mitglied „Blackfirehawk“ am Beispiel eines Samsung G7 Odyssey mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 600 cd/m² sowie VESA DisplayHDR 600 und HDR10 wie die diversen Einstellungen für HDR unter Windows 11 richtig zu setzen und bestmöglich zu konfigurieren sind.
In diesem Thread befasse ich mich mit dem Thema HDR unter Windows 11 und wie man es so ans Laufen bekommt, damit es sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen richtig funktioniert.
Blackfirehawk, Community-Mitglied
Um HDR nicht nur auf YouTube und beim Streaming mit Netflix „phänomenal“ aussehen zu lassen, wird zusätzlich das Tool „Custom Resolution Utility“ in der Version 1.5.1 benötigt, welches sich um die korrekten Farbräume kümmert.
Auf was es bei den Einstellungen der Farbräume und der Konfiguration für Spiele, Anwendungen und Streaming zu achten gilt, erklärt der ComputerBase-Leser in seinem Leserartikel im Detail.
- Leserartikel „HDR unter Windows, Howto“
Der große Vorteil an der Herangehensweise des Autors ist, dass das Aktivieren und Deaktivieren von HDR unter Windows damit entfällt. Anwender „können nun 24/7 im HDR Modus bleiben unter Windows“, sagt „Blackfirehawk“.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Case Mod mit Kupfer von „minimii“
- Der 11°C Keller-MO-RA von „Youngtimer“
- Quake im Benchmark im Retro-Forum von „kryzs“
- Der eigene 10-Zoll-Server im Eigenbau von „JustOne“
- Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 von „Verandry“
- Ryzen Controller für das Undervolting von AMD-APUs von „andi_sco“
- Das Yoga Slim 7 Pro im Lesertest aus der Community von „Der_Picknicker“
- Das Huawei Mate 10 Pro als NAS mit WebDAV und DynDNS von „Kettenhunt“
- Internet per Satellit im Praxistest aus der Community von „QuerSiehsteMehr“
- Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren von „merlin123“
- Mit dem Sega Saturn und Sega NetLink online spielen von „merlin123“
- Ist ein Pentium N3710 im Jahr 2021 noch sinnvoll? von „andi_sco“
- Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren von „Foxel“
- GPU-Stütze von upHere im Lesertest von „Darklordx“
Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.