News Praxistipps für Windows 11: HDR aktivieren und richtig konfigurieren

SVΞN

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Durchgehend HDR aktiviert zu haben wäre ein Traum! Das werde ich direkt heute Abend ausprobieren, vielen Dank @Blackfirehawk
 
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Jetzt noch endlich richtige HDR Monitore (vorzugsweiße OLED) und der Traum wird Realität :)

Danke für den Beitrag!
 
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Auch von mir ein dickes Dankeschön @Blackfirehawk.

Wäre wirklich traumhaft wenn das HDR-Drama ein Ende hätte!

Wird heute Abend am LG OLED 48CX ausprobiert.

Liebe Grüße
Sven
 
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Hatte gehofft nach dem HDR Desaster von Win10 würde MS das endlich in den Griff bekommen bei Win11.
Aber wenn es einen Guide braucht dann hat sich die Frage wohl erübrigt.

Für mich ist HDR fast unusable geworden, lasse es mittlerweile meist direkt aus da ich kein Bock habe mich wieder mit den Drölf Problemen zu beschäftigen die teils dann auch wieder Random auftauchen beim nächsten Game Start.
 
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Und wieder ein Punkt mehr den Microsoft bei Win11 nicht auf die Kette bekommen hat.
Da braucht es Zusatzsoftware mit diversen komplexen Untermenüs und einen Leserartikel der die Bedienung erläutert.
 
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ruthi91 schrieb:
Und wieder ein Punkt mehr den Microsoft bei Win11 nicht auf die Kette bekommen hat.
Da braucht es Zusatzsoftware mit diversen komplexen Untermenüs und einen Leserartikel der die Bedienung erläutert.
um Fair zu sein, Windows 10 macht es noch Schlimmer, hier wird beim Monitor gar nicht die Maximalhelligkeit erkannt
 
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Macht HDR ohne FALD oder OLED überhaupt Sinn? An meinem LG 38 GN 950-B habe ich es deaktiert. Auch in Spielen.

Ich fand es mit den wenigen Dimming Zonen zu schlecht.
 
Meanwhile bei der Xbox: HDR aktivieren, 2 Regler einstellen, funktioniert.

Aber schön zu sehen, dass es hier auch Lösungen gibt.
Mein Monitor hat HDR (allerdings nur 400), das wollte ich auch noch mal gescheit zum laufen bringen.

Vielen Dank für die Mühe!
 
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Bin auch ziemlich auf die Schnauze mit HDR bei meinem Monitor gefallen (LG UL850)
Dachte auch ich kann das in Windows einfach aktivieren und gut ist.
Hab ich auch gemacht gehabt… nur waren die Farben grauenhaft.
Verstehe nicht, warum es auf Konsolen so einfach geht und am PC wieder nicht
 
mein Monitor hat auch nur HDR400 aber den erweiterten Farbraum merkte man schon im Test bei The Division 2. Die Farben waren definitiv besser, klar der Schwarzwert und Co durch fehlende Dimmingzonen war nicht gut aber alleine der bessere Farbraum gegenüber SDR war schon toll. Vielleicht probiere ich das nochmal dann mit diesem Guide.
Muss denn dauerhaft der Monitor selber mit 100% Helligkeit gefahren werden, muss ja am Monitor auch HDR aktivieren. Und nützt sich das IPS schneller ab?
 
Celinna schrieb:
mein Monitor hat auch nur HDR400 aber den erweiterten Farbraum merkte man schon im Test bei The Division 2. Die Farben waren definitiv besser, klar der Schwarzwert und Co durch fehlende Dimmingzonen war nicht gut aber alleine der bessere Farbraum gegenüber SDR war schon toll. Vielleicht probiere ich das nochmal dann mit diesem Guide.
Muss denn dauerhaft der Monitor selber mit 100% Helligkeit gefahren werden, muss ja am Monitor auch HDR aktivieren. Und nützt sich das IPS schneller ab?
die Maximalhelligkeit ist ja nur was der Monitor Maximal erreichen kann, die Average helligkeit liegt meistens bedeutend darunter
 
Teste ich mit meinem G7 mal :-)
 
Wurde vorhin schon in die Tat umgesetzt ein dank geht nochmal raus an @Blackfirehawk feine sache.
 
Blackfirehawk schrieb:
um Fair zu sein, Windows 10 macht es noch Schlimmer, hier wird beim Monitor gar nicht die Maximalhelligkeit erkannt
Ich weiß nicht wieso du Windows auf eine bestimmte Helligkeit bringen willst. Die jeweilige Anwendung bestimmt mit ihrem internen Tonemapping welche Helligkeit ausgegeben wird da ist es ganz unerheblich was in Windows oder CRU steht, denn die HDR Metadaten interpretiert der Monitor (in diesem Fall die Helligkeit).
Man muss in Windows nur HDR einschalten damit die Anwendung ihre HDR Metadaten durchreichen darf falls sie die Windows API dafür benutzt und nicht die GPU Treiber API.

Auch das erzwingen von Farbräumen und Transferfunktionen mag vielleicht bei diesem Samsung Monitor erforderlich sein. Aber sicher nicht bei allen HDR Displays (Vielleicht hilft auch ein Firmware Update des Monitors). Man kann den verwendeten Farbraum auch ganz leicht „per Auge“ erkennen, DCI P3 ist gut von sRGB unterscheidbar. Gab es denn vorher damit überhaupt ein Problem oder wurde sich nur auf die Tools verlassen?

Sehr irreführend dass diese Anleitung auf der Hauptseite von Computerbase landet.
Auch wenn ich kein Windows 11 verwende glaube ich nicht dass Microsoft hier ein kapitaler Fehler unterlaufen ist bei der HDR config. Gerade weil man den Bereich HDR mit dem neuen Auto HDR Feature angefasst hat.
Es bleibt sicher umständlich und gerade die HDR zu SDR Konvertierung taugt nichts weswegen man HDR ständig ein/ausschalten muss, aber es ist gerade bei OLEDs und auch allgemein wegen dem Stromverbrauch des Displays im HDR Modus nicht ratsam dauerhaft HDR zu aktivieren.
 
Man braucht ein extra Tool? Unter Windows 10 muss ich nur den Schalter in den Anzeigeeinstellungen umlegen und gut ist. Hatte nie Probleme auf meinem LG CX.

Edit: Ich verstehe auch nicht wieso manche hier HDR dauernd an- und ausschalten? Liegt das am Monitor?
 
@Daniel#
Windows nutzt nur was es vom Monitor über EDID Daten ausliest. Sind die Farbräume und Metadaten nicht in diesen EDID daten difiniert nutz Windows sie auch nicht.
Das ist allerdings nicht Windows schuld sonder die Schuld der Hersteller die diese Daten über den Monitor zur Verfügung stellen!

Wenn ich so manchen Bericht glauben darf hat der LG OLED auch mehr Farbräume standartmässig defeniert wenn man seine EDID Daten ausliest

Die Maximalhelligkeit ist nur für den Desktop und SDR Inhalte relevant
 
HDR macht, nach meiner Meinung nach, ohnehin erst aber HDR1000 Sinn natürlich ist Mini-LED oder Oled auch nicht verkehrt und die Grundhelligkeit sollte ebenfalls nicht unter 450cd/m2. Mein Monitor (LG38WN95C) erreicht zwar HDR600, aber ist auch keine Erleuchtung mit IPS. Es ist nur zu empfehlen, wenn das Spiel oder der Film darauf ausgelegt ist. Mit Windows 11 wurde zwar AutoHDR besser, aber weiterhin ist hier die Helligkeit zu niedrig und bei dunklen Szenen haben ich eine grau-blaue Pampe, positiv ist die verminderte Überstrahlung. Da mit IPS die Schwarzwerte ohnehin nicht sonderlich gut sind, kann bei nächtlichen Szenen das einfach vergessen. Im Moment kann ich HDR im PC Bereichs nichts abgewinnen, außer es wurde darauf optimiert. Mich wundert es, warum die Konsolenspiele alle darauf ausgelegt sind und beim PC nichts kommt.
 
Celinna schrieb:
Muss denn dauerhaft der Monitor selber mit 100% Helligkeit gefahren werden
Ja. Der Sinn hinter HDR ist ja auch, dass der Inhalt die Helligkeit angeben soll, nicht die Einstellung des Monitors. Heißt der Monitor sollte generell alles geben, was er kann, und durch den Inhalt dann die Helligkeit bestimmt werden.
Problematisch ist das ganze nur bei LCD-Bildschirmen, da auch bei dunklen Inhalten die Hintergrundbeleuchtung voll ballert. Vor allem bei IPS hat man dann schnell mit Backlight-Bleeding und einem ausgewaschenen Bild zu kämpfen.

Celinna schrieb:
Und nützt sich das IPS schneller ab?
Nein, eigentlich nicht. Nur bei OLED belastet eine hohe Helligkeit natürlich stärker das Material. Trotzdem nutzt man auch dort HDR und lässt die OLEDs punktuell mit über 700cd/m² leuchten.
In der Regel ist das Bild ja auch eher dunkel, maximal auf Tageslicht-Niveau gehalten. Nur für die im Bild geplanten Highlights braucht man diese hohe Helligkeiten.
 
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