News Praxistipps für Windows 11: HDR aktivieren und richtig konfigurieren

Blackfirehawk schrieb:
Windows nutzt nur was es vom Monitor über EDID Daten ausliest. Sind die Farbräume und Metadaten nicht in diesen EDID daten difiniert nutz Windows sie auch nicht.
Das ist allerdings nicht Windows schuld sonder die Schuld der Hersteller die diese Daten über den Monitor zur Verfügung stellen!
Richtig die EDID Daten wären nur für den Windows Desktop relevant wie du selber sagst. Die HDR Metadaten die von Anwendungen ausgegeben werden interessiert das überhaupt nicht, das wird über die entsprechende Schnittstelle über HDMI/Displayport direkt zum Display gesendet.
Und in diesem Fall ist das auch nur für dieses eine Display relevant oder andere Displays die ebenfalls fehlerhafte EDID Daten ausgeben.

Deswegen taugt die Anleitung nur für den Windows Desktop um es so hinzubiegen dass es mit dauerhaft eingeschalteten HDR gut aussieht. Warum dieser ganze Aufwand?
Für die Bequemlichkeit? Da freut sich die Stromrechnung und die Lebensdauer der OLEDs sicher darüber...

Deswegen kritisiere ich ich die Verlinkung auf der Hauptseite mit dem Titel "Praxistipps für Windows 11: HDR aktivieren und richtig konfigurieren" auch als irreführend.

Das sollte eher heißen "Windows richtig konfigurieren damit HDR auf dem Desktop bei fehlerhaften EDID Daten richtig funktioniert"
 
Das Thema HDR in Windows nervt schon seit dem ich den PG35 habe. Dachte mit Win11 wird das mal verbessert aber scheinbar ist das Thema am PC noch nicht so relevant. Aber es gibt ja auch nur wenige echte HDR Monitore zu kaufen.
 
Wird es eig auch Guides geben für Windows 11 was man so mit den Programmen wie O&O ShutUp10 und Win10Privacy deaktivieren sollte mit kurzer Erklärung?
 
@Blackfirehawk
Meine Erfahrungen beziehen sich unter Win10 auch nur meinen Monitor (HDR Level Gurke) und bei Freunden den LG 27UL650-W und LG UltraGear 27GN950 oder auch mal einen OLED TV.
Eigentlich haben wir nur versucht in Division 2 den HDR Modus auszuprobieren ob das Spiel dann noch hübscher wird. Ist jedes mal nur ein Gefrickel gewesen oder es sah einfach viel zu milchig aus und daher direkt Abbruch und zurück auf normale Settings.
 
ruthi91 schrieb:
@Blackfirehawk
Meine Erfahrungen beziehen sich unter Win10 auch nur meinen Monitor (HDR Level Gurke) und bei Freunden den LG 27UL650-W und LG UltraGear 27GN950 oder auch mal einen OLED TV.
Eigentlich haben wir nur versucht in Division 2 den HDR Modus auszuprobieren ob das Spiel dann noch hübscher wird. Ist jedes mal nur ein Gefrickel gewesen oder es sah einfach viel zu milchig aus und daher direkt Abbruch und zurück auf normale Settings.
Das milchig ist normalerweise der Fall wenn der Farbraum falsch ist.. so war es mit meinem G7 auch bevor ich das via CRU abgeändert habe
 
Auto HDR ist immer noch ei n Rotzt unter Win11. Merkt man schön im Fenster Modus bei Spielen.
Anstatt das einem das Game mit überstrahlten Farben Blind werden lässt dunkelt man den Desktop aud kaum lesbar ab. Wenn ich DHR in Windows Anschalte wird absolut alles wie im Naschtmodus und noch viel schlimmer dargestellt. HDR aus i nWindows und ich werde "blind". Dieser beschisseen Auto-HDR-Modus sorgt eigentlich nur dafür das nichjt nur das spiel abegnunkelt wird sondern auch wenn es abschmiert der Desktop auf gefühlt 1% Helligkeit steht.
Keine Ahnung was diese Schrott HDR Einstellungen unter Win10/11 bewirken sollen, hier wird jedenfalls absolu talles erst mal um mehr als 50% abgednukelt. HDR an ist hier dunkler als der Nachtmodus. Wenn ich noch Atoto HDR Einschalte wird es noch mal dunkler.
"blind" werde ich nur mit HDR komplett unter Windows aus und Ingame ein!
 
ruthi91 schrieb:
Ist jedes mal nur ein Gefrickel gewesen oder es sah einfach viel zu milchig aus und daher direkt Abbruch und zurück auf normale Settings.
Das heißt dass die Aktivierung von HDR nicht funktioniert hat.
Dann läuft das Spiel über die Windows-Interne HDR zu SDR Konvertierung was in einem extrem ausgewaschenem Bild resultiert.
Oft liegt das Problem bei der Anwendung, vielleicht ist das Spiel auch eines der seltenen die von der GPU Treiber API Gebrauch machen, dann darf man in den Windows Einstellungen das HDR nicht aktivieren sondern über das Menü im Spiel.
Bei manchen Spielen muss man beides machen, HDR in Windows und im Spielmenü aktivieren.
Manchmal sind auch die HDR Einstellungen im Spiel von Anfang an fehlerhaft.
Es kann aber auch am Monitor liegen, schon andere Anwendungen oder Videos in HDR probiert?
 
Ich habe einen LG C1 mit einer RTX 3090.

Habe mit dem Tool jetzt alle Farben aktiviert.
Welche Farbeinstellungen im Gerätemenü muss ich noch einstellen für optimale Farben? Habe leider kein Messgerät für Farben.
 
Ganz schöne Frickelei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SV3N schrieb:
Wäre wirklich traumhaft wenn das HDR-Drama ein Ende hätte!
Hat tatsächlich ein Ende, meine Güte.. so lange schon damit rumgekaspert.. jetzt wäre es vielleicht noch toll, wenn mein Monitor besseres hdr könnte, als das möchtegern hdr (10). Aber zumindest sieht man schonmal, daß es so gedacht ist und nicht die seltsamen Ergebnisse produziert, wie zuvor.

@Blackfirehawk Fettes Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SVΞN und Blackfirehawk
Und darf man fragen ob das ganze von Erfolg gekrönt ist mit dem Tool?
Habe einen LG 34GN850-B und frage mich ob ich mich mit diesem erneut ran wagen sollte was HDR betrifft?
 
@OldZocKerGuy
Bei manchen ja.. bei manchen anscheinend nicht.. im Moment ist das noch so ne Trial and Error sache
 
Windows 11 kann jetzt den Helligkeishöchstwert in der Erweiterten Anzeige auslesen. Das macht Win11 bei meinem LG OLED CX aber nicht korrekt. Win liest bei mir 1499 Nits aus. Das ist viel zu viel. Angeblich soll man bei der HDR Video Kalibrierung unter Win11 auch ein Video von einem Berg mit Schnee und auf der anderen Seite dunkle schattige Hochhäuser sehen. Das habe ich nicht.
 
Falls hier noch jemand mal reinschaut, inzwischen kann man das mit ner Microsoft App konfigurieren und er zeigt einem die Helligkeit die das Display tatsächlich auch schafft, bzw. wird diese dann individuell bestimmt, statt wie bei CRU einen festen Wert den man vom Hersteller hat festzulegen, jedes Display auch innerhalb einer Serie ist ja anders, komme damit auch auf einen etwas höheren Wert als die 604 beim G7. https://apps.microsoft.com/store/detail/windows-hdr-calibration/9N7F2SM5D1LR
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLight, BaSeL-CiTy1893 und Oakley
Zurück
Oben