HDR unter Windows, Howto

Vor dem Prod80 Reshade Tweak : ( so währe es ja "akkurat" weil vom Entwickler so erstellt schön mit
feinen Raised Blacks die wir alle ja so gern lieben :D )

11.jpg

Nach dem Prod 80 Reshade Tweak ... noch nich perferkt eingestellt aber immerhin besser als vorher :
( also nicht mehr "akkurat" :D weil ich den willen des Entwicklers manuell abgeändert habe per Prod80 Curved Levels Reshade )

2.jpg

Das wird nun fürs erste der Letzte Post von mir zu dem Thema sein ... vielleicht schau ich in ein paar Monaten hier nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und Slipknot79
Super Guide, aber der Slider funktioniert bei mir nicht so wie beschrieben.
Ab 70% wird das Bild wieder dunkler.

Der HDR Modus lässt sich ja eigentlich ganz einfach aktivieren
Alt+Win+B

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49

Ohne das ich jetzt die ganzen Kommentare gelesen habe, meine Frage, sollte HDR unter Windows dauerhaft aktiviert sein oder nur wenn man HDR Content abspielt (Filme, Spiele) um einen einbrennen vorzubeugen bzw. die Pixel zu schonen?

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Auto HDR unter Windows 11. Bei SDR Spielen wirkt das Bild aufgehellt wenn ich Auto HDR aktiviere, dafür die Helligkeit gefühlt Heller bzw. die Lichter kreller. Was soll ich machen? Bei deaktivierten HDR wirkt das Bild knackiger als mit Auto-HDR. Bitte um Hilfe. Bei HDR Spielen ist HDR immer gut.

TD_23 schrieb:
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Thema Auto HDR unter Windows 11. Bei SDR Spielen wirkt das Bild aufgehellt wenn ich Auto HDR aktiviere, dafür die Helligkeit gefühlt Heller bzw. die Lichter kreller.

Das Problem bei Auto HDR is das es auch zu Raised Blacks führt also das Gesamt Bild auch aufhellt und nicht nur Lichtquellen dadurch werden zb auch Dunkle Ecken in einem Spiel heller die eigentlich dunkel bleiben sollten

Und genau das is wohl bei dir der Fall

Auch hier hilft es mit dem Reshade gegenzuwirken entweder mit dem Prod80 Curved Levels Reshade oder mit dem Liliums Black Floor Fix Reshade

Einmal Control mit Auto HDR und einmal mit der Directors MOD die Natives HDR einfügt

Screenshot 2023-12-17 201932.png
Screenshot 2023-12-17 201959.png

Da sieht man sehr gut die Raised Blacks in Control mit Auto HDR

Screenshot 2023-12-17 202221.png

Screenshot 2023-12-17 224244.png

Screenshot 2023-12-17 224404.png

Screenshot 2023-12-17 224518.png

Screenshot 2023-12-17 232215.png

Das Video am besten in HDR mit einem HDR fähigen Browser schauen

Aber wie gesagt das bekommt man mit dem Reshade wieder gefixt egal ob nun Auto HDR Rasied Blacks oder Nativ HDR Raised Blacks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und jlnprssnr
Funzt AutoHDR und reshade überhaupt? Ich meine reshade greift nur, wenn das interne HDR des Spiels akti4t ist und nicht AutoHDR, was "darüber gelegt wird".
Zumindest kann in CP2077 reshade nicht in AutoHDR eingreifen. Ich vermute, weil reshade glaubt, dass das Spiel in SDR startet. (was ja eigentlich auch stimmt)

Slipknot79 schrieb:
Funzt AutoHDR und reshade überhaupt? Ich meine reshade greift nur, wenn das interne HDR des Spiels akti4t ist und nicht AutoHDR, was "darüber gelegt wird".

Hast du es mit Prod80 Curved Levels Probiert ? :D

Die Lilium Sachen gehen nur mit HDR da bekommt man ja auch ein Error angezeigt wenn das Game Intern in SDR läuft aber Prod80 Curved Levels geht auch bei SDR und somit auch bei AutoHDR oder LGs HLG Mode
oder SpecialK

Screenshot 2023-12-17 234917.png

Screenshot 2023-12-17 235119.png

Um da die Raised Blacks zum bekämpfen einfach den "Black Point" anpassen

Mit dem "White Point Offset" kann man ausserdem noch die Peak Helligkeit korrekt cappen damit sie eben zb nicht über 800 Nits geht damit es kein Highlight Clipping bei hellen Objekten gibt

Cyberpunk geht zb gern mal auf über 2000 Nits hoch obwohl man im Hauptmenu auf 800 Nits gecappt hat und mit dem White Point Offset kann man dann korrekt auf 800 Nit cappen

Und mit Shoulder und Toe Position kann man halt noch den Color Gamut verbessern um halt mehr DCI sowie BT2020 10 Bit Farbraum rauszuholen und sich weiter vom 8 Bit BT 709 SDR raum zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ja Prod80 funzt. Da wird wohl der SDR content manipuliert und AutoHDR interpretiert das dann wieder auf seine Art. Also irgendwie über Umweg. Glaube nicht, dass das "technisch sauber" ist? Außerdem hat man da kein Histogramm um die pro80 Moves zu checken.

white point und black point sind bei mir mit den Reglern von Haus aus schon auf max gewesen, wie in deinem screenshot, 0 und 255. Oo Ich kann also das Teil nur noch verschlimmern? Oo

Slipknot79 schrieb:
Glaube nicht, dass das "technisch sauber" ist?

Es gibt ja nichmal viele Technisch Saubere HDR Nativ Games die kann man an einer Hand abzählen .....
solange es die Game Entwickler nich hinbekommen das HDR in ihren Games vernünftig zu Implimentieren bleiben uns nur solche Mittel um deren Misst zu Fixen ... kommt doch kaum noch ein HDR Nativ Game raus
ohne Raised Blacks

Denke mal das liegt daran das man auf LCD Geräten die Raised Blacks nich so sieht weil LCD nen schlechten Schwarz Wert hat im Gegensatz eben zu OLED und QD-OLED Geräten und daher beachten die Game Entwickler
die Raised Blacks nich so sehr da die meisten ja weiterhin LCD Geräte nutzen Nutzt man aber ein OLED oder QD-OLED dann fallen einem die Raised Blacks stark auf da OLED und QD-OLED eben einen Perfekten Schwarz Wert haben und halt nicht Matte sondern Glossy sind

Slipknot79 schrieb:
Außerdem hat man da kein Histogramm um die pro80 Moves zu checken.

Das Stimmt bei SDR Games hat man das Liliums HDR Analyse Tool dann nich das muss man dann per Augenmass machen .... geht aber auch ganz gut .... einfach ne recht Dunkle Ecke in dem Game suchen und dann den "Black Point" Regler so verstellen bis es einem passt

Das gleiche auch beim Highlight Clipping mit dem White Point Offset nur muss man sich dafür ne möglichst helle stelle aussuchen

Is dann eine Live Kalibrierung wenn man so will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Slipknot79 schrieb:
white point und black point sind bei mir mit den Reglern von Haus aus schon auf max gewesen, wie in deinem screenshot, 0 und 255. Oo Ich kann also das Teil nur noch verschlimmern? Oo

Du denkst falsch rum

bei Black Point is höher als 0 = Dunkler
und bei White Point Offset ist niedriger als 255 = Dunkler

Und wir wollen das Bild ja Dunkler bekommen da es unter Raised Blacks leidet und eventuell ( je nach Game ) auch ein Helligkeits Overshoot im Peak Bereich hat ( statt zb 800 Nits sind es dann zb 2000 Nits obwohl man im Game Menu auf 800 Nit gecappt hat und das Gerät eben auch nur die 800 Nits darstellen kann die 2000 Nits führen damit dann zum bekannten Highlight Clipping und Textur Details bei Hellen Objekten gehen verloren ) also ein zuhelles Gesamt Bild was wir wieder dunkler bekommen wollen damit Schwarz wieder Schwarz is aber ohne das dabei die Hellen Highlights leiden und damit es kein Clipping mehr gibt bei hellen Objekten.

Also is schon alles ok so da verschlimmert man nix sondern man verbessert damit was

Einfach mal selbst bei einem Game Testen und an den Reglern spielen dann merkst du das selbst was da so passiert wenn man an den Regler spielt :D

Und Prod 80 Curved Levels geht halt bei SDR , Auto HDR , LGs HLG Mode ( Hardware Auto HDR wen man so will ) ,
SpecialK sowie eben auch bei Nativen HDR

Aber bei Nativen HDR würde ich aktuell lieber dann Liliums Black Floor Fix nutzen das vor einiger Zeit geupdatet wurde und nun recht gut funktioniert bei HDR Nativ Raised Black Material und simpler zum einstellen ist als Curved Levels .. und seit dem Update vom Black Floor Fix gehen da auch gut die BT2020 und DCI Color Gamut Werte mit nach oben das war damals noch nich der fall vor dem Update soweit ich mich erinnere daher hab ich damals Prod80 Curved Levels auch bei HDR Nativ Material bevorzugt das hat sich nun geändert durch das Update von Liliums Black Floor Fix.

Einzig wenn das HDR Nativ Game halt auch noch neben den Raised Blacks auch an einem Helligkeitsovershoot im Peak Nit Bereich leidet ( wie zb Cyberpunk 2077 oder Diablo 4 ) würde ich zusätzlich zum Black Floor Fix dann auch noch Prod80 Curved Levels nutzen um den Peak korrekt einstellen zu können mit dem White Point Offset Slider damit er eben nicht auf 2000 oder gar 10.000 Nits hochgeht wie im Falle von Diablo 4 sondern bei zb 800 Nits dann korrekt Cappt damit es dan kein Highlight Clipping bei hellen Objekten gibt und dort keine Textur Details verloren gehen

Screenshot 2023-12-21 223627.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Du denkst falsch rum

bei Black Point is höher als 0 = Dunkler
und bei White Point Offset ist niedriger als 255 = Dunkler

Shice hast recht, war in meinem Beitrag schreibfaul und meinte immer das black/white point offset^^. Aber sonst hast recht, how rain.
Werde jetzt mal an CP2077 HDR basteln. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Bei dem vermasselten eotf tracking gewisser Monitore nützt dann auch korrekt eingestelltes hdr nur bedingt

Funktioniert, danke. Aber ich sehe jetzt in den Spielen bei meinem Acer keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@wetterauer

was daran liegt das wenn man das Gerät in Windows Kalibriert halt dann nur der Min und der Max Wert dann auch bekannt sind sofern man ein Gerät hat das keine HDR Certifizierung hat. Hat das Gerät aber eine Zertifizierung weiss Windows auch schon vorher den Min und Max Wert des Gerätes und daher is eine Kalibrierung des Gerätes dann auch nicht notwendig / bringt nich mehr viel.

Dadurch das Win bekannt is was der Min und Max Wert des Gerätes is ( sei es durch die HDR Zertifizierung oder durch Manuelle Kalibrierung bei einem Gerät das keine Zertifizierung hat ) hat man dann kein Clipping
bei sehr Hellen Objekten und bei serh Dunklen Objekten bei HDR Games... es gehen dadurch dann also keine Texture Details in sehr hellen Bereichen als auch sehr dunkleren Bereichen mehr verloren und das wars halt

Man bekommt durch diese olle Calibrierung halt dann kein krass besseres Bild oder sowas sondern
man Terminiert halt einfach nur den Min und den Max Nit Wert des Gerätes damit das Tone Mapping dann die Nit Range kennt und die einzelnen Helligkeiten den einzelnen Objekten auf dem Bild genau verteilen kann so wie es sein sollte damit nichts zu hell oder zu dunkel dargestellt wird.

Allerdings greifen auch bei weitem nich alle PC HDR Games auf diese Kalibrierungs Daten zu
sondern nur eher wenige das sieht man immer ganz gut bei den HDR Game Reviews von GamingTech auf Youtube

Highlight Clipping Beispiel : ( Dynamic Tone Mapping erzeugt auch Highlight Clipping )

die Sonnen Textur verschwindet da der Bereich um die Sonne herum schon zu hell dargestellt wird und somit Clippt die Sonne dann weg weil nich mehr genug Helligkeit vorhanden is um sie auszuarbeiten weil das Max des Gerätes erreicht is und weil der Bereich um die Sonne herum schon die Helligkeit hat die die Sonne eigentlich nur haben sollte was der Max Wert wäre und der Bereich um die Sonne sollte eigentlich etwas weniger haben als der Max Wert ... also das Tone Mapping funktioniert dann in diesen Bereichen nich korrekt

Screenshot 2024-11-07 043256.png
Screenshot 2024-11-07 043251.png

Hier mal ein paar Heatmap Bilder um zu verdeutlichen was ich mit den Helligkeitsbereichen meine
HDR funktioniert da ja anders als SDR ....... achte auf die Farblichen Unterschiede :

Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
Hell Blau = 100 - 200 Nits
Grün = 200 - 400 Nits
Gelb = 400 - 600 Nits
Orange = 600 - 800 Nits
Rot = 800 - 1000 Nits

3.jpg
4.jpg

1.jpg

2.jpg

8.jpg
7.jpg

Screenshot 2024-11-07 043626.png

Dein Acer wird wahrscheinlich eh schon von Haus aus eine HDR Zertifizierung haben daher profitierst du da auch weniger von der Win 11 HDR Kalibrierung

Aber auch Leute die Geräte nutzen ohne HDR Zertifizierung profietieren da wenn nur Minimal von
viele legen da auch zuviel gewichtung rein und denken das wenn man nich Kalibriert das HDR nich gut is bzw mit Kalibrierung man ein wesentlich besseres Erlebniss hat aber dem is nich wirklich so die meisten werden kein Unterschied erkennen können vor und nach der kalibrierung

Viel wichtiger is da eher die HDR Kalibrierung im Game Menu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Slipknot79
Stagefire schrieb:
Hat das Gerät aber eine Zertifizierung weiss Windows auch schon vorher den Min und Max Wert des Gerätes und daher is eine Kalibrierung des Gerätes dann auch nicht notwendig / bringt nich mehr viel.
Nein.

Teil von dem was HDMI and DP für HDR hinzugefügt haben, ist das in den EDID Infos diese Basis-Infos stehen. So zB:
Code:
HDR Static Metadata Data Block:
    Electro optical transfer functions:
      Traditional gamma - SDR luminance range
      SMPTE ST2084
    Supported static metadata descriptors:
      Static metadata type 1
    Desired content max luminance: 98 (417.710 cd/m^2)
    Desired content max frame-average luminance: 90 (351.250 cd/m^2)
    Desired content min luminance: 0 (0.000 cd/m^2)

Das kann jeder GPU Treiber und Windows sehr einfach auslesen. Und an dem Vorhandensein dieser EDID Extension sollte hängen, dass Windows dir überhaut anbietet HDR zu aktivieren. Ausnahme: FreeSync. AMD hat in der proprietären FreeSync Extension die für das proprietäre FreeSync HDMI genutzt wird direkt auch HDR Eigenschaften drin. Redundant zu den Standardisierten Infos hier. Gut möglich, dass grottige Monitore das nur im proprietären AMD Format angibt angibt, wo andere GPU Treiber es dann ignorieren oder nicht verstehen. Aber nochmal: dann wette ich Windows bietet ohne AMD GPU auch kein HDR an.
Die spezifischen Luminance Werte sind technisch gesehen optional. Ein Monitor kann dort "undefinitert" angeben. Wenn er das macht obwohl er dann nicht den gesamten HDR10 Raum komplett handhaben kann, dass ist der Monitor einfach 100% Schrott was HDR angeht.

Das einzige was "keine Zertifizierung" daran ändert, ist das noch weniger Leute kontrollieren in wie fern das der Wirklichkeit entspricht und die Farben und Kontrast noch genug sind an den angegebenen Grenzen. Da haben Hersteller natürlich ein gesteigertes Interesse mehr Helligkeit anzugeben, weil höhere cd/m² Werte in den Specs eindrucksvoller aussehen. Aber geht halt sehr leicht auf Kosten der eigentlichen Darstellung.
Und DisplayHDR oder sogar G-Sync Ultimate tun da noch nicht ansatzweise Genug um Spec-Lügen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Nein.

Teil von dem was HDMI and DP für HDR hinzugefügt haben, ist das in den EDID Infos diese Basis-Infos stehen. So zB:

HDR Static Metadata Data Block:

Desired content max luminance: 98 (417.710 cd/m^2)
Desired content max frame-average luminance: 90 (351.250 cd/m^2)
Desired content min luminance: 0 (0.000 cd/m^2)

Bei Geräten ohne Zertifizierung steht da halt 0 , 0 , 0 ... Windows weiss damit nich was min und max is

Screenshot 2024-11-07 052950.png

Mit der Kalibrierung ändert man diesen umstand halt :

Screenshot 2024-11-07 053449.png

Und mit der Win 11 HDR Kalibrierungs App macht man auch nur das was ich oben mit CRU gemacht hab nur bekommt man bei der Win 11 HDR Calibration App noch Sichtbares Feedback direkt beim einstellen

So oder so setzt man damit aber halt auch nur den Min und Max Wert fest sprich legt die Nit Range fest
damit das Tone Mapping weiss in welcher Nit Range es arbeiten muss

Aber dadurch wird das HDR in Game X nun auch nich massiv besser sondern mein vermeidet damit halt nur bei Geräten die KEINE HDR Zertifizierung haben halt das HDR Highlight und low Light Clipping und das wars

Und was Clipping is zeigte ich ja schon in meinem letzten Post

Ray519 schrieb:
Das einzige was "keine Zertifizierung" daran ändert, ist das noch weniger Leute kontrollieren in wie fern das der Wirklichkeit entspricht und die Farben und Kontrast noch genug sind an den angegebenen Grenzen. Da haben Hersteller natürlich ein gesteigertes Interesse mehr Helligkeit anzugeben, weil höhere cd/m² Werte in den Specs eindrucksvoller aussehen. Aber geht halt sehr leicht auf Kosten der eigentlichen Darstellung.

Nochmals : ( Microsoft kanns egal sein ob zb Asus bei ihren Helligkeitsangaben lügen oder nich )

Screenshot 2024-11-07 043626.png

Ray519 schrieb:
Und DisplayHDR oder sogar G-Sync Ultimate tun da noch nicht ansatzweise Genug um Spec-Lügen zu vermeiden.

Richtige Reviews von vernünftigen Reviewern decken ja alles auf bzgl der Nits in allen % Window Bereichen
also irgendwelche "Spec Lügen" interessieren uns eh nich da wir ja die gemessenen Daten von den Reviews haben

Hier im Falle vom S95D QD-OLED :

Screenshot 2024-11-07 052448.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Screenshot 2024-11-07 053739.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg27acs

Screenshot 2024-11-07 053902.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Wie du siehst können die Hersteller ruhig lügen wenn sie wollen bei den Reviews kommt dan aber dennoch die wahrheit raus und solche Reviews sollte man sich vor dem Kauf immer erstmal anschauen

Also eine Kalibrierung bzgl HDR in Windows macht nur bei Geräten relativen Sinn wenn sie eben KEINE
HDR Zertifizierung haben .... aber selbst das macht wenn dann nur Sinn wenn man ein HDR Game hat
was überhaupt auf diese Kalibrierungsdaten zugreift was eben wie gesagt bei weitem nich alle sind
sondern eher nur wenige siehe eben die HDR Game Reviews von GamingTech

Wichtiger is da eben wie gesagt das man die HDR Kalibrierung im Game Menu macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Slipknot79
Ray519 schrieb:
Die spezifischen Luminance Werte sind technisch gesehen optional. Ein Monitor kann dort "undefinitert" angeben. Wenn er das macht obwohl er dann nicht den gesamten HDR10 Raum komplett handhaben kann, dass ist der Monitor einfach 100% Schrott was HDR angeht.

Ein HDR Gerät kann wunderbar sein wird dann aber dennoch nicht von Windows korrekt erkannt was die Nits angeht weil er eben nicht von VESA in bezug auf HDR Zertifiziert wurde aus dem Grund den ich weiter unten nenne

Ich nutze einen 2020er LG 48" CX OLED TV und auch wenn er nicht das Hellste Gerät in Sachen HDR is ist es trotzdem ein vorzügliches HDR Gerät

2024er LG 42" C4 OLED TV :

Screenshot 2024-11-08 102905.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled

Und wenn das Gerät von Windows nich erkannt wird weil eben keine VESA HDR Zertifizierung geht das Tone Mapping von 1.499 Nits aus was der Default Wert is und das sorgt eben für das schonmal erwähnte HDR Highlight Clipping weil dann das Tone Mapping nich mehr passt bei den Games die auf diese Werte zugreifen ( was wie gesagt nich viele sind )

Also nein nur weil ein Gerät von Haus aus als "unbekannt" ( bzw ehemals 1.499 Nits ) erkannt wird ist dieses Gerät dann nicht automatisch schrott sondern er wurde halt nur nich von VESA in eine HDR Kategorie eingestufft ... im Falle der LG OLED TVs liegt es halt daran das es halt eigentlich TVs sind und keine Monitore
und da läuft das alles etwas anders als bei PC Monitoren ... aber das macht ein HDR TV nicht automatisch zu einem Schrott HDR Gerät es gibt im TV Bereich halt diese HDR Kategorisierung schlicht nicht weil das mehr ein PC Monitor Ding is und darum werden diese Geräte wenn man sie am PC anschliest auch bei Helligkeitshöchstwert als "unbekannt" geführt
und man muss sie dann entweder selbst bei CRU im HDR Block eingeben ( Den Max Nit Wert bekommt man ja durch vernünftige Reviews raus ) oder eben die WIn 11 HDR Calibration App nutzen damit Windows weiss in welchen Nit Bereich sich das Gerät befindet.

Aber auch das is eben wie gesagt nur wichtig wenn man HDR PC Games zockt die auch auf diese Werte zugreifen ... und hat man so ein PC HDR Game was darauf zugreift ( zb eben God of War Ragnarok ) dann unterstützen jene Games auch HGIG. Das erfährt man alles bei den GamingTech Youtube Videos.

2024er 32" Asus OLED Monitor :

Screenshot 2024-11-08 103648.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Aufgrund des weiterhin zu Agressiven ABL ( Auto Brightness Limiter ) bei OLEDs und QD-OLEDs bekommen diese halt das True Black 400 ... würde sie 300 Nits bei 100 % Window schaffen würde sie auch True Black 500 bekommen.

Screenshot 2024-11-08 104426.png

Screenshot 2024-11-08 104504.png

https://displayhdr.org/

Nur diese ganze DisplayHDR Nummer is halt für Monitore nicht aber für TVs und daher werden TVs halt immer als "unbekannt" geführt weil diese DisplayHDR Nummer ja eher PC Land is aber nich Konsolen Land oder Bluray Land.

Daher gibt LG nun auch eben den OLED TV nich zu VESA damit sie ihn bzgl HDR EInstufen können dafür aber eben die LG OLED Monitore weil die ja für den PC Bereich gedacht sind

Man kann es mit VRR Fähigen Geräten vergleichen ... nur weil Nvidia nun ein Monitor nicht auf Gsync Compatibilität getestet hat isses dennoch Gsync Compatible wenn man den harken beim Treiber manuell setzt.
Also Gsync Compatible läuft dann dennoch und funktioniert wunderbar wurde aber halt nur nich offiziell von Nvdia getestet ... tauscht man Nvidia mit VESA aus versteht man was ich damit sagen will

Finds auch immer schade das wenn Leute was behaupten und ihnen das Gegenteil gezeigt wird sie sich dann nich mehr melden um ihren fehler nich eingestehen zu müssen. .... jeder liegt halt mal falsch auch ich hin und wieder mal das is völlig normal und nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Che-Tah und Slipknot79
Zurück
Oben