Stagefire schrieb:
Aber ich hatte ja auch schon beispiele von HDTVTest gezeigt wo kein DTM On genutzt wurde und dennoch war der G3 dort bedeutent heller was eben auch logisch is
Weil der Content es in den gezeigten Szenen eben auch abfordert, die Beispiele sind nicht typisch.
Ohne dtm wird man in vielen Filmen keine so großen Unterschiede ausmachen können, auch außerhalb von Höhlen nicht.
Und hdtvtest testet natürlich ohne dtm zur möglichst originalgetreuen Wiedergabe im dunklen Raum.
DTM ist ein Thema für sich, da wird man logischerweise dank der Aufhellung durch den tv Unterschiede sehen, ich hab mich aber stets auf deaktiviertes Tonemapping bzw. Hgig bezogen.
Stagefire schrieb:
Der Sony Profi Monitor schafft aber auch 1000 Nits auf 100 % Window logischerweise is der heller als ein G3 der bei 100 % nur noch 220 Nits schafft .
Vergleich von vincent teoh
Da wirst du viele Szenen finden, wo der sony Monitor trotz seiner möglichen 1000 nits full field nicht merklich heller als der lg g3 oder s90c mit ca. 220 nit abbildet.
Ja, Außerhalb von Höhlen
Nach deiner "Logik" würde ein 10000 nit Monitor grundsätzlich noch heller abbilden, was nicht zutrifft.
Stagefire schrieb:
Aber ich hatte ja auch schon beispiele von HDTVTest gezeigt wo kein DTM On genutzt wurde und dennoch war der G3 dort bedeutent heller was eben auch logisch
Nein, eben nicht, weil der content den apl vorgibt, nicht der Bildschirm.
Der Bildschirm stellt im Rahmen seiner zur Verfügung stehenden Helligkeit dar, was übermittelt wird und der
maximale apl Wert liegt eben in den meisten Filmen nicht so hoch wie in den Beispielen.
Ein 10000 nits full field TV zeigt eine Szene mit apl von 150 nits eben auch nicht heller als ein 1000 nits full field tv.
Ein Bildschirm mit höherer Helligkeitsreserve stellt in hdr ohne tm eine Szene nicht zwingend heller dar, hdr arbeitet mit absoluten Werten, habe ich schon erklärt.
Stagefire schrieb:
Ein HDR 1000 oder 1400 Gerät ohne ABL wird dir den normalen HDR Gaming Content auch heller wiedergeben
als ein HDR 400 Gerät was kein ABL hat weil dem HDR 1000 / 1400 Gerät halt mehr Nits bei 1-100 % zur verfügung stehen als dem HDR 400 Gerät
Nach deiner Logik gibt der hellere Bildschirm den Inhalt auch heller wieder, so simpel ist es eben nicht.
Hatten wir auch schon besprochen, ich werde es nicht wiederholen.
Stagefire schrieb:
Ich hatte im Februar 2020 für 2 Wochen den Asus PG43UQ mit HDR 1000 ( 43" 4K mit VA Panel , 144hz ) ... bei dem konnte ich im Monitor Menu von HDR 1000 Manuell auf HDR 600 und HDR 400 stellen und der Content
( bei meinem Test damals Battelfiel 5 sowie Borderlands 3 ) wurde mit HDR 600 und HDR 400 logischerweise dann auch dunkler und mit HDR 1000 wieder heller
ohne die genauen Einstellungen + Tonemapping des Monitors zu kennen, ist das nichtssagend.
Blackfirehawk behauptete, monitore würden von sich aus (abseits freesync premium/ pro) im hardclipmode, also ohne eigenes Tonemapping arbeiten, aber dazu fehlen mir weiterhin die Belege.
Das Spiel kann so eingestellt gewesen sein, dass hohe apl Werte erforderlich waren, es kann auch das eventuelle tm des Monitors die Aufhellung bewirkt haben.
:
Ich weiß auch nicht, was die 400/ 600/ 1000 nits Begrenzungen des asus genau bewirken, werden nur die peaks begrenzt oder doch das tm angepasst.
aus tomshardware test:
"The tone-mapping point is specced at 75%, but the monitor makes a soft transition at 70%"
Also tonemapping
"The Max Brightness option lists 1,000, 600 and 400 nits, but we found that 600 and 400-nit settings provided around 700 nits of max brightness."
Wieder solche unsinnigen Abweichungen von den gemachten Angaben
und korrektes pq 2084 eotf tracking sieht anders aus
wurde das gesamte Bild abgedunkelt beim Wechsel von 1000 zu 600 modus oder nur die Peaks?
da der Monitor auch vollflächig hohe apl Werte darstellen kann, sollte da eben in den wenigsten Fällen die Gesamtbildhelligkeit variieren.
Stagefire schrieb:
Jepp was nochmal zeigt das du halt bei unserer Diskussion nich richtig aufgepasst hast.
Nix nochmals
ich hab außerdem schon scRGB korrekt gelesen, du hast irreführenderweise dich auf blackfirehawk's Aussage bezogen, obwohl er nur von sRGB sprach.
Fälschlicherweise habe ich daher sRGB mit scRGB gleichgesetzt
Stagefire schrieb:
Nich nur für HGIG sondern generell ... ich weiss nich was du nur immer mit deinem HGIG hast
ich beziehe mich immer auf hgig, weil so das spieleigene Tonemapping verwendet wird (ingame Peakbrightnessregler o. HGIG kompatibilität vorausgesetzt) während sich DTM hersteller- bzw. modellspezifisch verhält.
Nur so ist eine verlässliche Basis zur Vergleichbarkeit gegeben
Das dtm meines panasonic hellt z.B. gar nicht das Bild auf, monitore haben vielleicht gar kein dtm, sondern nur statisches Tonemapping usw.
Das hier ist kein lg hdr Thread und dtm hat auch wenig mit möglichst korrektem hdr zu tun, natürlich muss man auch für dtm die Peakbrightness passend einstellen. (Sind dann offenbar 4000 bei lg, aber da kann ich nichts zu beitragen und lg's dtm interessiert mich auch nicht weiter)
Stagefire schrieb:
Und was meinst du mit 50 - 100 % wird nich aufgezeigt ?
Werte zwischen 50% -100%.
Du nimmst dir ähnliche Werte, ignorierst den 100% Wert (natürlich ist der im realen Content ein zu vernachlässigender Sonderfall, ist aber nicht Thema) und interpolierst dir gedanklich den 75% Wert.
Fakt ist, dass Helligkeitsunterschiede zwischen den 48" und 55" + Modellen existieren, natürlich nur szeneabhängig sichtbar.
Hat aber auch nix mit dem Thread zu tun
Stagefire schrieb:
Und der alte G2 schafft da auch nur etwa 240 Nits bei 75 % und mein 48" CX dürfte dann vielleicht bei 200 Nits
liegen bei 75 % dad er bei 100 % ja noch so 124 Nits schafft
Kann sein, oder auch nicht, wäre jedenfalls ein Unterschied, mehr sagt ich auch gar nicht aus.
Stagefire schrieb:
lese dir einfach mal in Foren und in Reddit die Posts der User durch die von nem älteren OLED auf den G3 gewechselt sind egal ob das nun Gamer oder Film Nerds sind oder die G3 Reviews von denn Webseiten ... alle werden dir sagen das der G3 halt mal einfach krass heller is bei ihrem Content ... und ich find es seltsam das du hier so dagegen redest was halt irgenwie völlig an der Realität vorbei is
du hast weiterhin nicht verstanden, dass hdr mit absoluten Werten arbeitet und die Helligkeit nicht vom Bildschirm allein bestimmt wird, der content die Peakbrightness und auch apl vorgibt und der rolloff des tm weit über 200 nits beginnt.
Das werden dir die Filmnerds auch sagen, scheint dich aber auch nicht weiter zu interessieren.
Natürlich kann man mit dtm oder dv iq / intelligent sensing (oder wie sich das eben bei lg nennt) die Helligkeit an die Panelkapazität anpassen und dann wird man auch deutliche Unterschiede zwischen non mla und mla sehen, dem habe ich nie widersprochen.
Nur wird dann die eotf verbogen und wir beziehen uns nicht mehr auf hdr wie vorgesehen, da dieses die pq 2084 eotf (+ abgedunkelten Raum) voraussetzt.