HDR unter Windows, Howto

Stagefire schrieb:
Genau dafür müssen wie eben auch gesagt auch allen anderen Werte steigen ( 10 % , 25 % , 50 % usw )
was zb ja durch das MLA passiert ist
Auch das erhöht die Grundhelligkeit nur dann, wenn sie vom Spiel selbst abverlangt wird.
Sieh dir mal die apl Werte im analyser an, die liegen oft bei unter 50 nits, daran ändert auch eine mögliche Leuchtdichte von 1000 nits bei 100% Vollbildweiß nichts.
Der erste rolloff Point liegt weit über 200nits, siehe auch die nachgereichte Abbildung.
Bis zu diesem wird eh kein Tonemapping ausgeführt und damit die Werte unverändert (in hgig) wiedergegeben, unabhängig von der Panelkapazität.
Vorteile hat man eher mit dtm oder falls das Spiel hohe apl Werte verlangt.
Kannst ja einen g3 neben einen c1 stellen und den hgig gamemode vergleichen, der darstellbare Helligkeitsbereich wird da nur nach oben hin erweitert, aber die Grundhelligkeit bleibt.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Ich meine wenn mein Gerät bei 50 % zb 600 Nits schafft und bei 25 % zb 800 Nits dann wird das ein helleres Bild sein als bei einem Gerät das bei 50 % nur 300 Nits schafft und bei 25 % nur 400 Nits
Eben nur, wenn das Spiel entsprechend hohe Luminanzwerte abruft, hdr arbeitet mit absoluten Werten, welche das display in hgig unverändert wiedergibt bis zum ersten rolloff point.
Kannst ja mal selbst testen, stell den ingame-Peakslider/ hgig auf 1500 nits und beobachte die apl Werte (avg CLL), sie werden weiterhin im problemlos darstellbaren Bereich deines tvs liegen.
Und das ganze auch mit 10000 nit Peakhelligkeit testen, weiterhin liegt der avg cll oft bei weit unter 100 nits.
Z.B. bei Racinggames mit Blick auf freien Himmel und Szenen im Schnee/ strahlend blauer Himmel mag das anders sein, ist immer Contentabhängig.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Klar nich jedes Objekt hat da nun 800 Nits .... nur die HDR Hightlights haben halt die 800 Nits wie zb eine Lampe aber eine Dunkle Höhle hat da halt zb nur 50 Nits
Sieh dir mal deine avg cll Werte an, selbst hier
3.jpg

Strahlend blauer Himmel, frisches Gras, helle Szene, avg cll gerade mal bei 25 nits.
kannst ja mal auf den peakslider auf maximum setzen und den avg cll Wert vergleichen.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Das hatte ich auch nich geschrieben sondern ich hatte halt nur geschrieben das eigentlich alle Games die Peak Helligkeit deines Gerätes erreichen
Du schriebst doch, dass mit hgig dir das Bild z.T. zu dunkel ist und durch die größere Helligkeitsreserve des g3 du dir hier Besserung versprichst?
Oder sind dir nur die peaks mit hgig zu dunkel?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Deswegen sagte ich ja das er "zum teil" recht hat da es eben zumindest schonmal 2 Games gibt wo dies der Fall is ... seine Aussage is also nicht zu 100 % Falsch sondern zu vielleicht so 99 %
Naja, grdstzl. ist grdstzl., seine Anleitung scheint in dem Punkt ja vom Ausnahmefall auszugehen.
Ergeben sich denn Nachteile f. hdr Games, welche wie vorgesehen rec2020 verwenden oder bleiben diese von den farbspezifischen Anpassungen verschont.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Sagtest du nich letztens das Games keine Metadaten haben sondern nur Filme ?
Ja eben, deswegen macht die Benennung "hdr10 pq" keinen Sinn. Hdr10 ist an metadaten gebunden, gemeint ist "pq10".
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Auch das erhöht die Grundhelligkeit nur dann, wenn sie vom Spiel selbst abverlangt wird.

Jepp das is klar

Man sieht aber zb dennoch ein helleres Bild bei G3 mit MLA im vergleich zum G2 bei normalen Content
wenn der halt nich grad in einer dunklen Höhle spielt da der G3 von 1% - 100 % heller is als der G2 sowie
auch als mein 48" CX

mein 2020er 48" CX ------------------ 2022er G2 : ---------------------------- 2023er G3 mit MLA :

Screenshot 2023-09-17 212553.png
-
Screenshot 2023-09-17 203851.png
-
Screenshot 2023-09-19 015809.png


Screenshot 2023-09-17 200819.png
Screenshot 2023-09-17 200844.png


Screenshot 2023-09-17 200923.png
Screenshot 2023-09-17 200943.png


Screenshot 2023-09-17 201008.png
Screenshot 2023-09-17 201324.png


Screenshot 2023-09-17 201347.png
Screenshot 2023-09-17 201517.png



Aber klar hat das auch mit dem Content zu tun .... bei Games wo man dauernt in Dunklen Höhlen Unterwegs ist hilft es nich sonderlich aber bei Games wo man drausen bei Sonnenschein rumläuft oder zb auf ner Battlefield 5 Schnee Map wird einem die erhöhte Grund Helligkeit eines G3 zb schon helfen ein generell helleres Bild zu bekommen. Und dort wird dann auch HGIG heller sein als vorher beim G2 oder eben als bei meinem 48" CX

Und 2024 könnte nochmal etwas mehr freigegeben werden MLA schafft ja bis 2100 Nits und der G3 kommt ja nur auf 1500 Nits ... und 2025 kommt nochmal das Phosphor Blue ... da wird sich noch einiges tun bei der
Helligkeit von OLED und QD-OLED in den nächsten 1 - 2 Jahren .. und Phosphor Blue bekommt auch immer wieder ne neue Gen und wird dann immer weiter verbessert .. damit steigt die Helligkeit ( nich nur der Peak ) sowie die Haltbarkeit von OLED und QD-OLED noch weiter mit jeder neuen Phosphor Blue Gen

Suspektan schrieb:
Eben nur, wenn das Spiel entsprechend hohe Luminanzwerte abruft

Da kommt halt wieder das Beispiel was ich vorhin nannte ... Dunkle Höhle Vs. Strahlender Sonnenschein drausen .. es kommt halt darauf an was grad auf dem Bild zu sehen ist

Bei Game X is man halt mal inner Höhle unterewegs da profotiert man dann halt nich von der höheren Gesamt Helligkeit des Gerätes X aber bei Game X is man dann auch mal bei Sonnenschein oder im Schnee unterwegs und da profitiert man dann von der höheren Gesamthelligkeit von Gerät X und nich jedes Game spielt zu 100 % in einer Dunklen Höhle :D

Suspektan schrieb:
hdr arbeitet mit absoluten Werten, welche das display in hgig unverändert wiedergibt bis zum ersten rolloff point.
Kannst ja mal selbst testen, stell den ingame-Peakslider/ hgig auf 1500 nits und beobachte die apl Werte (avg CLL), sie werden weiterhin im problemlos darstellbaren Bereich deines tvs liegen.

Man kann mit dem Reshade aber auch die AVG CLL ändern .. ich hab mich damit bisher noch nich befasst aber ich habs bei nem Video von PlasmaTV for Gaming gesehen das er mit dem Reshade auch die AVG CLL beeinflussen kann ... glaub das war mit dem Lilium Invers Tone Mapping Shader ... aber mit dem hab ich mich bisher noch 0 befasst ... er kamm da bei dem Game auf über 200 Nits AVG CLL

Screenshot 2023-09-17 202343.png


Screenshot 2023-09-17 202436.png


Suspektan schrieb:
Sieh dir mal deine avg cll Werte an, selbst hier
Strahlend blauer Himmel, frisches Gras, helle Szene, avg cll gerade mal bei 25 nits.
kannst ja mal auf den peakslider auf maximum setzen und den avg cll Wert vergleichen.

Und die Battlefield 2042 Bilder ( wovon du ja 1 als Beispiel genutzt hast ) kann man ja nich ernst nehmen wie gesagt Reshade hat da probs die auszulesen Stichwort "Invalid" und "AVO"

Alles Dunkle Scenen die nun folgen also is auch die AVG niedrig :

8 Nits AVG

DSC-0381.jpg



5 Nits AVG

DSC-0382.jpg


4 Nits AVG

re.jpg


Knapp 5 Nits AVG


res.jpg



Suspektan schrieb:
Du schriebst doch, dass mit hgig dir das Bild z.T. zu dunkel ist und durch die größere Helligkeitsreserve des g3 du dir hier Besserung versprichst? Oder sind dir nur die peaks mit hgig zu dunkel?

Es geht hier nich nur um HGIG sondern meine Kritik is da generell das mir mein LG CX zu dunkel is und HGIG das gesamte Bild nochmal dunkler macht bei manchen Games aber eben nich bei allen .. und mit nem
zukünftigen 2024er LG 42" C4 mit MLA ich ein helleres Gesamt Bild hätte als mit meinem jetzigen 48" CX

Mein 2020er LG 48" CX : ( HGIG haben sie damals leider noch nich mit gemessen )

Screenshot 2023-09-17 212553.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled


2023er LG G3 mit MLA : ---------------------------------- G3 mit MLA und im HGIG Mode :


Screenshot 2023-09-17 211611.png
---
Screenshot 2023-09-17 211900.png


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Jedenfalls wenn man sich oben die Bilder von HDTVTest mal anschaut ( G2 gegen G3 gegen S95C ) sieht man das was ich mir erwahrte ...ein generell helleres Bild und eben nich nur einen Helleren Peak

Screenshot 2023-09-17 200844.png


Suspektan schrieb:
Naja, grdstzl. ist grdstzl., seine Anleitung scheint in dem Punkt ja vom Ausnahmefall auszugehen.

Ja ok von deinem Standpunkt ausgesehen liegt er mit seine Aussage dann natürlich komplett falsch.

Grundsätzlich is da nicht jedes Game nur im scRGB Bereich sondern das is eher die seltene Ausnahme
Grundsätzlich sind die HDR PC Games eher im BT 709 8 Bit SDR Bereich und dippen nur hier und da mal für ne Handvoll Prozente in den DCI oder BT 2020 Bereich wie man bei meinen ganzen beispielen der PC HDR Games ja sehen konnte aber das kann man ja per Reshade verbessern sowie auch die AVG CLL
die aber natürlich auch Scenen abhängig ist

Suspektan schrieb:
Ja eben, deswegen macht die Benennung "hdr10 pq" keinen Sinn. Hdr10 ist an metadaten gebunden, gemeint ist "pq10".

Da kann ich dir grad nich ganz folgen


Dann nochmal was anderes :

Bis 0-100 Nits scheint also der "Low Bereich" zu sein ( Grau )
Dann gibts noch den Bereich 100 - 200 Nits ( Blau )
So gegen 200-400 Nits ( Grün ) ..... ich weiss das es die "Mid Tones" gibt das müsste so der Bereich sein
Und 400 - 1000 Nits sind dann so die HDR Highlights ( Gelb )
und 1000 - 2000 ( Rot ) .. Clipping Bereich wenn man auf 800 Nits gecappt hat
Und dann gibts noch den Bereich der über 2000 - 4000 Nits anfängt ( pink ) natürlich dann auh im Clipping Bereich
Und den Bereich 4000 - 10.000 Nits ( Lila ) natürlich dann auch im Clipping Bereich

Glaub ab Rot liegt es dann über dem eingestellten 800 Nit Cap im Game Menu.. aber trotz Nit Cap gehts halt hoch bis auf 10.000 Nits

Und per Reshade kann man dann die Bereich Manuell auf zb 800 Nit cappen sodas dann kein Rot und Pink und Lila angezeigt wird und natürlich die Raised Blacks verschwinden lassen sodass er nich erst bei 0,05 oder 0,25 oder 1 Nit anfängt sondern eben bei 0 Nit und eben den Color Gamut Bereich verbessern ... alles Per Reshade


Screenshot 2023-09-18 004036.png



Hier auch nochmal ein Bild mit AVG CLL über 200 Nits von nem Kollegen ausm HWLuxx

HwL_klein.png




Und nochmal ein Scenen Vergleich ohne Reshade Tweak zwischen Normaler Sicht und Heatmap Sicht :
( Trotz In Game Nit Cap von 800 gehts dennoch auf über 3000 Nits hoch was zu Clipping führt )

1.jpg



Die Roten Bereiche sind wohl die Clipping Bereiche ( also die über dem 800 Nit Cap die ich im Game Menu gesetzt hab )


2.jpg



Und die Heatmap mit noch nich perfekt von mir Manuell eingestellten Reshade Tweak :
( etwa 800 Nit Cap per Reshade gesetzt da der Ingame Nit Cap ja nix bringt und halt die Raised Blacks per Reshade beseitigt sodas er unten von 0 Nit beginnt )


3.jpg



Und nochmal etwas mit den Reshade Reglern gespielt : ( auch die AVG stiegt mit an )

4.jpg



Und die AVG mal auf die Spitze getrieben mit 922 Nits AVG CLL : ( natürlich so unspielbar dient nun nur zur Demonstrations zwecken das man da auch drauf einfluss hat per Reshade )

5.jpg



DTM on vs HGIG

Screenshot 2023-09-21 035513.png


Screenshot 2023-09-21 035521.png


Screenshot 2023-09-21 035537.png

Screenshot 2023-09-21 035550.png




PC Version hat weiterhin leichte Raised Blacks


Screenshot 2023-09-21 035953.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Man sieht aber zb dennoch ein helleres Bild bei G3 mit MLA im vergleich zum G2 bei normalen Content
wenn der halt nich grad in einer dunklen Höhle spielt da der G3 von 1% - 100 % heller is als der G2
Die von hdtvtest gezeigten Beispiele sind aber weit entfernt von "normalem Content" und eher ausgesuchte Szenen, welche den Unterschied herausstellen sollen.
Die matrix szene ist z.B. mit 600-800 nit apl gemastert, was eine besondere Ausnahme darstellt und auch nicht mehr dem von hdr eigentlich angedachten Zweck entspricht.
Diese Einkaufsszene (welchem Film entstammt die?) bildet der hx310 Profi Monitor sogar noch heller ab als der g3, was auf einen apl von weit über 200 nit schließen lässt, im Filmbereich unüblich.
Mad Max ist bekannt dafür, mit high ApL Szenen vom üblichen hdr Ansatz abzuweichen, die helle Himmelsszene ist sogar mit bis 10000 nit gemastert.
Spiele können sich natürlich nochmal etwas anders verhalten, da sie nicht aus vorgegebenen Frames/ Szenen bestehen und man den apl durch entsprechende Sicht bzw. Kamerasteuerung selbst mit beeinflusst.
Aber auch hier sollte man in mittelhellen Szenen mit hgig auf einem mla oled nicht stets auch höhere apl Werte erwarten.
Kannst ja mal eine hellere Szene in einem Spiel mit maximal eingestellter Peakhelligkeit auf den avg cll prüfen.
Wobei du auch die Bildhelligkeit des eh schon dunkleren 48" mit einem 55"+ g3 verglichen hast, ein 42"-48" mla würde die Werte mit selbem Panel nicht erreichen.
Stagefire schrieb:
Glaub ab Rot liegt es dann über dem eingestellten 800 Nit Cap im Game Menu.. aber trotz Nit Cap gehts halt hoch bis auf 10.000 Nits
Dann ist der Peakbrightnessregler schlichtweg fehlerhaft bzw. zeigt nicht die korrelierenden Werte an.
Wegen sowas z.B. braucht es diese game hdr Tests von gamingtech.
Stagefire schrieb:
Ja ok von deinem Standpunkt ausgesehen liegt er mit seine Aussage dann natürlich komplett falsch.

Grundsätzlich is da nicht jedes Game nur im scRGB Bereich sondern das is eher die seltene Ausnahme
Grundsätzlich sind die HDR PC Games eher im BT 709 8 Bit SDR Bereich
Der sRGB Farbraum entspricht dem rec709 Farbraum, scRGB kenn ich nicht

Ich spreche auch gar nicht von der Abdeckung bzgl. Blackfirehawk's Aussage, sondern der Verwendung.
Selbst wenn ALLE hdr pc Games nur sRGB (bzw. rec709) abdecken würden, könnten sie dennoch alle den rec2020 Farbraum verwenden.
Blackfirehawk behauptete nicht, alle hdr PC Spiele deckten nur den sRGB Farbraum ab, sondern würden ihn auch verwenden.
Da liegt ein gewaltiger Unterschied, weil der Farbraum für die korrekte Darstellung passend eingestellt sein muss.
Auf ein rec2020 hdr Spiel den sRGB Farbraum anzuwenden, wäre kontraindiziert.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Hier auch nochmal ein Bild mit AVG CLL über 200 Nits von nem Kollegen ausm HWLuxx
Ootb oder mit reshade nachgeholfen, weil letzteres hat mit einer hgig gerechten Darstellung eh wenig zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die von hdtvtest gezeigten Beispiele sind aber weit entfernt von "normalem Content" und eher ausgesuchte Szenen, welche den Unterschied herausstellen sollen.
Die matrix szene ist z.B. mit 600-800 nit apl gemastert, was eine besondere Ausnahme darstellt und auch nicht mehr dem von hdr eigentlich angedachten Zweck entspricht.

es sind dennoch Scenen von Realen Content ... die Matrix Scene hab ich absichtlich mit reingenommen um die hellere Weiss Darstellung des G3 zu zeigen im Vergleich zum G2

Und nein diese Scenen sind eben nicht weit entfernt von Normalen Content da sie aus eben jenen stammen .... vielleicht mag das bei dir so sein das du eher Dunklere Games spielst und Filme schaust aber ich spiele halt sehr viele Games wo es eben drausen auch heller is wie ich schon sagte spielt nicht jedes Game in einer Dunklen Höhle

Bestes Beispiel eben zb Cyberpunk oder eine Battlefield 5 Schnee oder Pacific Map oder auch Borderlands 3
und und und.

Und zum schluss ... lese dir einfach mal in Foren und in Reddit die Posts der User durch die von nem älteren OLED auf den G3 gewechselt sind egal ob das nun Gamer oder Film Nerds sind oder die G3 Reviews von denn Webseiten ... alle werden dir sagen das der G3 halt mal einfach krass heller is bei ihrem Content ... und ich find es seltsam das du hier so dagegen redest was halt irgenwie völlig an der Realität vorbei is... der G3 bzw das MLA is ein Meilenstein sowas gabs seit Jahren im OLED Bereich nich mehr.

Und Phosphor Blue wird da nochmal nachlegen 2024 oder 2025

Suspektan schrieb:
Diese Einkaufsszene (welchem Film entstammt die?) bildet der hx310 Profi Monitor sogar noch heller ab als der g3, was auf einen apl von weit über 200 nit schließen lässt, im Filmbereich unüblich.

Weiss ich nich genau woher die Scene Stammt .. vielleicht auch aus "Pan" wie die Scene mit dem Schiff und den Blasen .. aber hab den Film nich gesehen.

Der Sony Profi Monitor schafft aber auch 1000 Nits auf 100 % Window logischerweise is der heller als ein G3 der bei 100 % nur noch 220 Nits schafft .. das Ding kostet 30.000 Dollar und mit solchen Geräten werden Filme gemastert.


https://pro.sony/de_DE/products/broadcastpromonitors/bvm-hx310



Suspektan schrieb:
Kannst ja mal eine hellere Szene in einem Spiel mit maximal eingestellter Peakhelligkeit auf den avg cll prüfen.

Das kannst du ja auch mal selber machen :D

Suspektan schrieb:
Wobei du auch die Bildhelligkeit des eh schon dunkleren 48" mit einem 55"+ g3 verglichen hast, ein 42"-48" mla würde die Werte mit selbem Panel nicht erreichen.

EIn 42" oder 48" MLA währe im 1-10 % Peak leicht unter einem G3 aber von 25 - 100 % dürfte es kaum noch unterschiede geben. ... siehe dazu den Vergleich 48" CX Vs 65" G2

42" C2 ------------------------------- 48" CX altes Panel ----------------- 65" G2 ( Heatsink + EVO/EX Panel )

Screenshot 2023-09-23 165950.png
-
1.png
-
2.png


Zum Vergleich auch nochmal der 65" G3 mit MLA

Screenshot 2023-09-23 171611.png



Bis auf den 2-10 % Peak is ein 48" / 42" und ein 65" recht identisch. Und mir reichen selbst 1000 Nits Peak aus
wenn ein 42" mit MLA bei 2-10 % halt nur auf 1200 statt 1500 Nits kommt is mir das wurscht aber der Rest ( 25-100 % ) wird dann ziemlich identisch sein und genau dort möchte ich halt mehr haben als jetzzt bei meinem 48" CX speziell der Bereich 25-50 % is mir bei meinem 48" CX zu dunkel und mit MLA wird dieser Bereich halt mal eben knapp verdoppelt

Und der Panasonic MZ2000 mit LG Display MLA OLED Panel setzt dem G3 halt nochmal einen drauf da dieser nochmal etwas heller is als der G3

Screenshot 2023-09-23 171311.png


Suspektan schrieb:
Dann ist der Peakbrightnessregler schlichtweg fehlerhaft bzw. zeigt nicht die korrelierenden Werte an.

Jup .. is ja nich so das ich das nich schon seit Wochen hier schreibe :rolleyes:

Suspektan schrieb:
Wegen sowas z.B. braucht es diese game hdr Tests von gamingtech.

Für Leute die zu Faul sind es selber mit dem HDR Analyser zu testen ja oder eben für Leute die nur ne Konsole haben ... aber wir PCler können das ja nun selbst durch den HDR Analyser den GamingTech ja nun auch nutzt
aber du könntest das mit dem Tool halt genauso selbst machen .. ich mach es ja auch selbst .. is easy

Ich nutze ihn ( GamingTech) hier nur um meine Ergebnisse zu bestätigen das im PC HDR Bereich halt einiges im Argen is .. sei es nun die Gamut abdeckung (die aber auf den Konsolen wohl genauso schlecht is ) oder der Peak Cap oder eben die Raised Blacks

Suspektan schrieb:
Der sRGB Farbraum entspricht dem rec709 Farbraum, scRGB kenn ich nicht


Dann hast du bei unserem Gespräch nich gut genug aufgepasst :


Screenshot 2023-09-23 162056.png



Und hatte ich ja auch bei der Cyberpunk Diskussion schon erwähnt ... hast du da wohl überlesen


Screenshot 2023-09-23 163919.png



Sowie auch bei der HDR Nativ MOD zu Starfield .. aber aucch das hast du dann wohl überlesen :


Screenshot 2023-09-23 163950.png



Das war in diesem Post von mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/page-41#post-28613550


Suspektan schrieb:
Blackfirehawk behauptete nicht, alle hdr PC Spiele deckten nur den sRGB Farbraum ab, sondern würden ihn auch verwenden.
Da liegt ein gewaltiger Unterschied, weil der Farbraum für die korrekte Darstellung passend eingestellt sein muss.
Auf ein rec2020 hdr Spiel den sRGB Farbraum anzuwenden, wäre kontraindiziert.

Da er sich da nun eh seit Wochen bedeckt hällt bringt es nun aber auch nix mehr das nun weiter zu diskutieren

Suspektan schrieb:
Ootb oder mit reshade nachgeholfen, weil letzteres hat mit einer hgig gerechten Darstellung eh wenig zu tun?

Vergiss die HGIG Sache entlich :D

Hgig is ja hinterher was der TV also dann noch hinterher ändert und das kann man ja nur mit ner Externen Hardware abgreifen die man an den TV dranklatscht aber nich per Software HDR Analyser ..... aber das Bild was er da gepostet hat is das was in den TV reinkommt also vom PC zum TV gesendet wird noch bevor der TV es durch HGIG ändern kann und genau das kann man sich eben mit dem HDR Analyser anschauen was vom PC zum TV gesendet wird

Und da wird halt bei vielen PC HDR Games nich grad das beste gesendet das sollte doch nun seit ein paar Wochen klar geworden sein da es ja auch meine Bilder schon gezeigt hatten was die Game Entwickler da bei einigen Games für ein Murcks machen bei er HDR Implimentierung

Er hat da nicht nachgeholfen per Prod80 Reshade das haben die Game Entwickler selber verkackt ... Das Bild was er da gepostet hatte is ein Out of the Box HDR Bild von Hogwards und zeigt eben genau das was da bei den Game Entwicklern Falsch läuft ( was man eben ja auch shcon bei meinen ganzen geposteten Bildern sah )


Mir scheint du hast noch nich ganz verstanden wie der Lilium HDR Analyser Funktioniert ... Probieren ihn mal selbst aus den Link hatte ich ja glaub ich schon mehrmals verlinkt aber hier nochmal :

https://github.com/EndlesslyFlowering/ReShade_HDR_shaders

Dann kannst du dir mal selbst ein Bild von deinen HDR PC Games machen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Und nein diese Scenen sind eben nicht weit entfernt von Normalen Content
Doch, weil du im gewöhnlichen Content eher selten so hohe apl Werte vorfinden wirst.
Du glaubst auch weiterhin, dass der apl nur bei recht dunklen Szenen unter den ca. 100 nits wäre, dem ist nicht so.
https://www.lightillusion.com/what_is_hdr.html

HDR - What it really means for picture levels

The following is taken directly from the ST2084 (PQ EOTF) specification.
This EOTF (ST2084) is intended to enable the creation of video images with an increased luminance range; not for creation of video images with overall higher luminance levels. For consistency of presentation across devices with different output brightness, average picture levels in content would likely remain similar to current luminance levels; i.e. mid-range scene exposures would produce currently expected luminance levels appropriate to video or cinema.
The PQ based ST2084 HDR specification originally defined expected reference white (nominal diffuse white) as being around 100 nits, which is basically the same as for SDR (Standard Dynamic Range) displays, as specified for mastering (grading) grade-1 applications. With PQ HDR, brightness above 100 nits was expected to be used for spectral highlight detail only. This meant that the Average Picture Level (APL) of a PQ HDR display would not be significantly different to a SDR display for most imagery.
"
The following histogram is a simplified view of the difference between a SDR (Standard Dynamic Range) image, and its PQ HDR equivalent."
Note that the APL (Average Picture Level) remains approximately consistent between the SDR and ST2084 HDR images, with just the contrast range and specular highlight levels increasing.

Remember that the difference between 100 nits and 200 nits is a logarithmic difference, not a doubling of brightness, so is actually rather small.
hdr-range.png

Stagefire schrieb:
Der Sony Profi Monitor schafft aber auch 1000 Nits auf 100 % Window logischerweise is der heller als ein G3 der bei 100 % nur noch 220 Nits schafft .. das Ding kostet 30.000 Dollar und mit solchen Geräten werden Filme gemastert.
Nein, ist nicht logisch, denn hdr arbeitet mit absoluten Werten und gibt damit auch die Helligkeit genau vor.
Du glaubst weiterhin, die Bildhelligkeit wäre primär abhängig von der Panelkapazität, dabei ist der Content sehr entscheidend. (Auch außerhalb einer Höhle)
Apl von über 200 nits wie in der Szene offenbar abgerufen entsprechen NICHT dem üblichen Content.
Stagefire schrieb:
Bestes Beispiel eben zb Cyberpunk oder eine Battlefield 5 Schnee oder Pacific Map oder auch Borderlands 3
Dann zeig doch dort mal die entsprechenden avg cll Werte bei Peakhelligkeit von 10000 nits bzw. ca. 1500 wie es ein g3 maximal darstellen kann, bisher hast du fast nur eher dunklere Szenen getestet.
Die helleren waren dann entweder zusätzlich angepasst oder verwendeten kein rec2020.

Stagefire schrieb:
Das kannst du ja auch mal selber machen
Kann ich nicht, weil ich entpsprechende PC Games nicht besitze.
Derzeit auch nur ori auf dem neuen notebook, da bleibt es immer düster.

Stagefire schrieb:
Bis auf den 2-10 % Peak is ein 48" und ein 65" recht identisch
Wenn du 169 zu 124 nits identisch nennst.
Der 50-100% Bereich wird dort auch gar nicht aufgezeigt

Stagefire schrieb:
Jup .. is ja nich so das ich das nich schon seit Wochen hier schreibe
Dann muss man entsprechend den Peakbrightnessregler für hgig korrekt einstellen, dank des analysers ist ja nun möglich.

Stagefire schrieb:
Hgig is ja hinterher was der TV also dann noch hinterher ändert
Hgig ist, wenn der tv eben nichts mehr ändert, tv seitig komplett deaktiviertes Tonemapping - nativ wiedergegebenes hdr


Stagefire schrieb:
Das Bild was er da gepostet hatte is ein Out of the Box HDR Bild von Hogwards und zeigt eben genau das was da bei den Game Entwicklern Falsch läuft ( was man eben ja auch shcon bei meinen ganzen geposteten Bildern sah )
Und was soll das genau in der Szene sein?
Dass nicht über bt.709 hinaus der Farbraum genutzt wird?
Wenn du das für einen "Fehler" hältst, hast du den Sinn von hdr bzw. das rec2020 Format noch nicht verstanden.

Jedenfalls ist der avg cll mit 200 recht hoch und da wäre mit hgig und peak brightness auf ca. 1500 sicher ein Unterschied zum cx erkennbar.
Aber die Szene erscheint mit eben auch überaus hell, mit Blick auf freien Himmel in Racing Games z.B. kann ich mir das auch vorstellen.

Stagefire schrieb:
Da er sich da nun eh seit Wochen bedeckt hällt bringt es nun aber auch nix mehr das nun weiter zu diskutieren
Es ist aber wichtig zu wissen, ob mit seinen Einstellungen rec2020 Games von den Anpassungen verschont bleiben.

Zu scRGB muss ich mich noch informieren, bin bisher von sRGB ausgegangen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
wie wir sehen Nutz das Spiel auch mit Aktivierten HDR den sRGB farbraum
Hmm, also da blick ich dann nicht mehr durch, wird nun sRGB oder scRGB von den Games verwendet oder ist das auch unterschiedlich?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Und hatte ich ja auch bei der Cyberpunk Diskussion schon erwähnt ... hast du da wohl überlesen
Njein, du schriebst wie dort zu sehen, er hätte teils Recht, da einige Games scRGB verwenden, aber blackfirehawk schrieb doch nichts von scRGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Doch, weil du im gewöhnlichen Content eher selten so hohe apl Werte vorfinden wirst.
Du glaubst auch weiterhin, dass der apl nur bei recht dunklen Szenen unter den ca. 100 nits wäre, dem ist nicht so.

Langsam fängt es an mich zu nerven


Normaler HDR Gaming Content


God of War :

Screenshot 2023-09-23 173051.png

Screenshot 2023-09-23 173138.png


Screenshot 2023-09-23 173150.png


Screenshot 2023-09-23 173211.png



Elden Ring :

Screenshot 2023-09-23 173406.png



Weiss ich nich mehr :

Screenshot 2023-09-23 173424.png



Weiss ich auch nich mehr :

Screenshot 2023-09-23 173450.png



Assassins Creed :

Screenshot 2023-09-23 173513.png


Screenshot 2023-09-23 173526.png
 
Wenn du DTM On meinst ( was nur bei "Tech with KG" so war ) das hatte ich vorher schon gelesen aber DTM is halt bei beiden An was wieder gleiche vorraussetzungen Schafft da es eben beim G3 und beim C3 an war und nicht nur beim G3 ... und ich sagte ja hier schon sehr oft das ich zu 95 % DTM On nutze sind also absolut Valide Beispiele die halt auch sehr gut zeigen das der G3 da ein wesentlich helleres Bild abliefert dank des MLA

Fakt is ein G3 is bedeutent heller egal ob nun DTM an oder aus ( das haben ja nun meine etlichen Beispiel aus dem Bereich Film sowie Gaming sowie Helligkeits Tabellen aus Reviews gezeigt ) in Normalen Content als ein G2 oder C3 und CX was ja aucch logisch is da er bei 1-100 % halt auch bedeutent mehr Nits hat .. DTM reizt halt die Nits mehr aus weshalb ich DTM halt auch bei meinem 48" CX bei 95 % des HDR Gaming Contents und zu 100 % beim HDR Film Content bei mir nutze

Aber ich hatte ja auch schon beispiele von HDTVTest gezeigt wo kein DTM On genutzt wurde und dennoch war der G3 dort bedeutent heller was eben auch logisch is

Ein HDR 1000 oder 1400 Gerät ohne ABL wird dir den normalen HDR Gaming Content auch heller wiedergeben
als ein HDR 400 Gerät was kein ABL hat weil dem HDR 1000 / 1400 Gerät halt mehr Nits bei 1-100 % zur verfügung stehen als dem HDR 400 Gerät

Ich hatte im Februar 2020 für 2 Wochen den Asus PG43UQ mit HDR 1000 ( 43" 4K mit VA Panel , 144hz ) ... bei dem konnte ich im Monitor Menu von HDR 1000 Manuell auf HDR 600 und HDR 400 stellen und der Content
( bei meinem Test damals Battelfiel 5 sowie Borderlands 3 ) wurde mit HDR 600 und HDR 400 logischerweise dann auch dunkler und mit HDR 1000 wieder heller

Screenshot 2023-09-23 185826.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PG43UQ/PG43UQ_English.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wenn du 169 zu 124 nits identisch nennst.
Der 50-100% Bereich wird dort auch gar nicht aufgezeigt

Man hat selten bis garnicht 100 % Weissbild im Content von daher isses egal obnun 169 oder 124 Nits
bei 100% ...... 2 - 50 % Weiss is da schon realistischer als vergleich da man sich in dem Bereich eher aufhällt
vielleicht noch 75 % bei ner Schnee Landschafft mit ein paar Felsen oder Holzhäusern oder sowas im Bild.

Und bei 75 % liegt der G3 bei etwa 350 Nits das schafft mein 48" CX noch so bei 25 % das sind schon unterschiedliche Welten

Screenshot 2023-09-23 171311.png



Und der alte G2 schafft da auch nur etwa 240 Nits bei 75 % und mein 48" CX dürfte dann vielleicht bei 200 Nits
liegen bei 75 % dad er bei 100 % ja noch so 124 Nits schafft

Screenshot 2023-09-10 214531.png


Und was meinst du mit 50 - 100 % wird nich aufgezeigt ? Bei den Tabellen wird alles aufgezeigt von 2- 100 %

Screenshot 2023-09-23 211250.png


42" C2 bei 25% = 332 Nits
48" CX bei 25%= 372 Nits
65" G2 bei 25% = 357 Nits ( G2 hat ein Heatsink und das EVO / EX Panel )

zwischen 42" C2 und 65" G2 grade mal 20 Nits unterschied

65" G3 bei 25% = 697 Nits



42" C2 bei 50% = 199 Nits
48" CX bei 50% = 231 Nits
65" G2 bei 50% = 256 Nits ( G2 hat ein Heatsink und das EVO / EX Panel )

Zwischen 42" C2 und 65" G2 grade mal 57 Nits unterschied

65" G3 bei 50% = 457 Nits


halt mal eben fast doppelt soviele Nits einfach nur durch das MLA im G3 ... gleiches bei 2-10 % ....und 100 % is im Grunde Wumpe weil hat man eigentlich nie ausser man schaut sich ein Vollbild der Farbe Weiss an und wer macht sowas schon ??

Seit Jahren herschte bei 25 - 100 % Stagnation egal welche Größe erst durch das MLA hat sich das nun 2023
geändert

Und das Phosphor Blue wird nochmals einen drauf legen


So und wie kommst du nun darauf das der 50 - 100 % Bereich nich angezeigt wir obwohl er dort oben in den 4 Listen angezeigt wird ?

Suspektan schrieb:
Dann muss man entsprechend den Peakbrightnessregler für hgig korrekt einstellen, dank des analysers ist ja nun möglich.

Nich nur für HGIG sondern generell ... ich weiss nich was du nur immer mit deinem HGIG hast

Suspektan schrieb:
Zu scRGB muss ich mich noch informieren, bin bisher von sRGB ausgegangen.

Jepp was nochmal zeigt das du halt bei unserer Diskussion nich richtig aufgepasst hast.

Suspektan schrieb:
Hmm, also da blick ich dann nicht mehr durch, wird nun sRGB oder scRGB von den Games verwendet oder ist das auch unterschiedlich?

Kein Plan ... ehrlich gesagt interessiert es mich auch nich weiter da halt fast alle der PC HDR Games die ich getestet hab HDR PQ nutzen und nicht scRGB oder meinet wegen auch sRGB

Battlefield 2042 sowie Cyberpunk 2077 nutzenn zumindest den scRGB HDR Mode wie gezeigt aber all die anderen PC HDR Games nutzen HDR PQ

Bei Cyberpunk hat man die wahl sofern man Nvidias Frame Gen nicht nutzt ob man HDR PQ oder scRGB HDR nutzen möchte .. da ich aber Nvidias Frame Gen wegen Path Tracing eh nutze kann ich dort eh nur HDR PQ auswählen

Und bei Battlefield 2024 lässt es sich nich zu 100 % sagen da der HDR Analyser dort generell probs hat
Und bei den HDR Games die ich hab nutzen all die anderen halt den HDR PQ Mode

.... was ich dir aber sagen kann das man zb bei manchen Monitoren im Menu auf sRGB stellen kann was das aber bringt weiss ich nich und interessiert mich ehrlich gesagt auch nich weiter



12.png



Ich glaub bei meinem LG CX konnte ich per Giithub Tool Color Control auch auf sRGB stellen


Screenshot 2023-09-23 221128.png


dsc_00930djcf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da erstmal wieder durchfummeln.. in letzter Zeit keine Zeit gehabt wegen Arbeit ect..
Es gibt spiele die sRGB HDR benutzten (zb CoD oder Assassin's Creed) und andere die auf scRGB Basis aufgebaut sind wie zb diablo4.
Gibt leider keinen einheitlichen Standart.. was sowohl an Windows als auch den Spieleentwicklern liegt..

Momentan benutz ich auch das gamma2.2 icc Profil um die verwaschene Farbdarstellung von sdr zu fixen..

Aber wir haben uns heute n Samsung s95c qd-oled 65zoll geschossen fürs Wohnzimmer (1.600€) da werde ich mich Mal in meinem Urlaub mit auseinander setzen..

Ich hoffe nur meine Frau erschlägt mich nicht wenn ich PC ect im Wohnzimmer aufbaue ^^
 
Blackfirehawk schrieb:
und andere die auf scRGB Basis aufgebaut sind wie zb diablo4.

Hmm sieht das Lilium HDR Analyse Tool aber ohne das ich da selbst Hand angelegt hab aber anders
das zeigt bei Diablo 4 bei "detected back Buffer Color Space" sowie "Color Space in use by the Shader" folgendes :


( Bilder sind leicht überhellt weil HDR und es diesmal keine Bilder von Dunklen Ecken sind )


Diablo 4 :

2.jpg


HDR10 ( PQ + BT.2020 primaries )


Battlefield 2042 :

3.jpg


34.jpg



Aber bei Battlefield 2042 sagt er : scRGB ( linear + BT.709 Primaries )


Cyberpunk 2077 :

Auf HDR10 scRGB im Game Menu gestellt :

Screenshot 2023-09-24 021506.png


C1.jpg



Er erkennt auch scRGB ( linear + BT.709 Primaries ) in der HDR Analyse


Auf HRD10 PQ im Game Menu gestellt :

Screenshot 2023-09-24 021532.png


c2.jpg



Und er erkennt korrekt HDR10 ( PQ + BT.2020 primaries )


Wenn man allerdings Path Tracing bei Cyberpunk nutzt


Screenshot 2023-09-24 024000.png



geht aktuell kein weg an Nvidias Frame Gen vorbei


Screenshot 2023-09-24 023909.png



und nutzt man Frame Gen hat man nur noch HR10 PQ bei Cyberpunk zur auswahl


Screenshot 2023-09-24 023810.png





Die Situ sieht also folgendermaßen bei den HDR PC Games aus die ich bisher getestet hab :

HDR10 scRGB BT 709 Games :

1. Battlefield 2042
2. "Cyberpunk 2077" ( in Klammern wegen der Frame Gen Sache )

HDR10 PQ BT 2020 Games :

1. Borderlands 3
2. Doom Eternal ( hat meiner Meinung nach die Beste PC HDR umsetzung )
3. Diablo 4
4. Metro Exodus
5. Cyberpunk 2077


Games die ich selbst bisher noch nicht getestet habe :

HDR10 PQ BT 2020 Games :

1. Baldurs Gate 3

Screenshot 2023-09-24 025628.png



2. Guardians of the Galaxy

Screenshot 2023-09-24 025811.png



3. Lies of P

Screenshot 2023-09-24 030234.png



Und sicher noch viele weitere

Fassen wir nochmal zusammen :

HDR10 scRGB BT 709 Games :

1. Battlefield 2042
2. "Cyberpunk 2077" ( in Klammern wegen der Frame Gen Sache )

HDR10 PQ BT 2020 Games :

1. Borderlands 3
2. Doom Eternal ( hat meiner Meinung nach die Beste PC HDR umsetzung )
3. Diablo 4
4. Metro Exodus
5. Cyberpunk 2077
6. Balurs Gate 3
7. Guardians of the Galaxy
8. Lies of P

Denke mal die tendenz sollte klar sein

und die hälfte dieser Games leidet am PC unter dem Raised Blacks Problem auch weiterhin Cyberpunk
in Version 2.0






22.png


Screenshot 2023-09-24 054541.png

Screenshot 2023-09-24 054602.png




HDR 10 PQ : ( Heatmap zeigt Farb Unterschiede )

Screenshot 2023-09-24 054725.png



HDR10 scRGB : ( alles nur noch grau bei der Heatmap )

Screenshot 2023-09-24 055701.png



Screenshot 2023-09-24 054348.png



Weiterhin Raised Blacks damit ihr das auch nochmal von andere Stelle hört und nich nur von mir :


Screenshot 2023-09-24 055219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Weiterhin Raised Blacks damit ihr das auch nochmal von andere Stelle hört und nich nur von mir :
Ja die Videos von plasmatvgaming hab ich mir auch angesehen. Genauso wie diesen lillium shader für black floor lowering..

Wie gesagt viel zum rumtesten bin ich noch nicht gekommen wegen zeitmangels
 
Stagefire schrieb:
Aber ich hatte ja auch schon beispiele von HDTVTest gezeigt wo kein DTM On genutzt wurde und dennoch war der G3 dort bedeutent heller was eben auch logisch is
Weil der Content es in den gezeigten Szenen eben auch abfordert, die Beispiele sind nicht typisch.
Ohne dtm wird man in vielen Filmen keine so großen Unterschiede ausmachen können, auch außerhalb von Höhlen nicht.
Und hdtvtest testet natürlich ohne dtm zur möglichst originalgetreuen Wiedergabe im dunklen Raum.

DTM ist ein Thema für sich, da wird man logischerweise dank der Aufhellung durch den tv Unterschiede sehen, ich hab mich aber stets auf deaktiviertes Tonemapping bzw. Hgig bezogen.

Stagefire schrieb:
Der Sony Profi Monitor schafft aber auch 1000 Nits auf 100 % Window logischerweise is der heller als ein G3 der bei 100 % nur noch 220 Nits schafft .
Vergleich von vincent teoh
Da wirst du viele Szenen finden, wo der sony Monitor trotz seiner möglichen 1000 nits full field nicht merklich heller als der lg g3 oder s90c mit ca. 220 nit abbildet.
Ja, Außerhalb von Höhlen
Nach deiner "Logik" würde ein 10000 nit Monitor grundsätzlich noch heller abbilden, was nicht zutrifft.
Stagefire schrieb:
Aber ich hatte ja auch schon beispiele von HDTVTest gezeigt wo kein DTM On genutzt wurde und dennoch war der G3 dort bedeutent heller was eben auch logisch
Nein, eben nicht, weil der content den apl vorgibt, nicht der Bildschirm.
Der Bildschirm stellt im Rahmen seiner zur Verfügung stehenden Helligkeit dar, was übermittelt wird und der maximale apl Wert liegt eben in den meisten Filmen nicht so hoch wie in den Beispielen.
Ein 10000 nits full field TV zeigt eine Szene mit apl von 150 nits eben auch nicht heller als ein 1000 nits full field tv.
Ein Bildschirm mit höherer Helligkeitsreserve stellt in hdr ohne tm eine Szene nicht zwingend heller dar, hdr arbeitet mit absoluten Werten, habe ich schon erklärt.

Stagefire schrieb:
Ein HDR 1000 oder 1400 Gerät ohne ABL wird dir den normalen HDR Gaming Content auch heller wiedergeben
als ein HDR 400 Gerät was kein ABL hat weil dem HDR 1000 / 1400 Gerät halt mehr Nits bei 1-100 % zur verfügung stehen als dem HDR 400 Gerät
Nach deiner Logik gibt der hellere Bildschirm den Inhalt auch heller wieder, so simpel ist es eben nicht.
Hatten wir auch schon besprochen, ich werde es nicht wiederholen.

Stagefire schrieb:
Ich hatte im Februar 2020 für 2 Wochen den Asus PG43UQ mit HDR 1000 ( 43" 4K mit VA Panel , 144hz ) ... bei dem konnte ich im Monitor Menu von HDR 1000 Manuell auf HDR 600 und HDR 400 stellen und der Content
( bei meinem Test damals Battelfiel 5 sowie Borderlands 3 ) wurde mit HDR 600 und HDR 400 logischerweise dann auch dunkler und mit HDR 1000 wieder heller
ohne die genauen Einstellungen + Tonemapping des Monitors zu kennen, ist das nichtssagend.
Blackfirehawk behauptete, monitore würden von sich aus (abseits freesync premium/ pro) im hardclipmode, also ohne eigenes Tonemapping arbeiten, aber dazu fehlen mir weiterhin die Belege.
Das Spiel kann so eingestellt gewesen sein, dass hohe apl Werte erforderlich waren, es kann auch das eventuelle tm des Monitors die Aufhellung bewirkt haben.
:
Ich weiß auch nicht, was die 400/ 600/ 1000 nits Begrenzungen des asus genau bewirken, werden nur die peaks begrenzt oder doch das tm angepasst.
aus tomshardware test:
"The tone-mapping point is specced at 75%, but the monitor makes a soft transition at 70%"
Also tonemapping
"The Max Brightness option lists 1,000, 600 and 400 nits, but we found that 600 and 400-nit settings provided around 700 nits of max brightness."
Wieder solche unsinnigen Abweichungen von den gemachten Angaben
und korrektes pq 2084 eotf tracking sieht anders aus
Screenshot_20230924-113039_Gallery.jpg

wurde das gesamte Bild abgedunkelt beim Wechsel von 1000 zu 600 modus oder nur die Peaks?
da der Monitor auch vollflächig hohe apl Werte darstellen kann, sollte da eben in den wenigsten Fällen die Gesamtbildhelligkeit variieren.


Stagefire schrieb:
Jepp was nochmal zeigt das du halt bei unserer Diskussion nich richtig aufgepasst hast.
Nix nochmals
ich hab außerdem schon scRGB korrekt gelesen, du hast irreführenderweise dich auf blackfirehawk's Aussage bezogen, obwohl er nur von sRGB sprach.
Fälschlicherweise habe ich daher sRGB mit scRGB gleichgesetzt

Stagefire schrieb:
Nich nur für HGIG sondern generell ... ich weiss nich was du nur immer mit deinem HGIG hast
ich beziehe mich immer auf hgig, weil so das spieleigene Tonemapping verwendet wird (ingame Peakbrightnessregler o. HGIG kompatibilität vorausgesetzt) während sich DTM hersteller- bzw. modellspezifisch verhält.
Nur so ist eine verlässliche Basis zur Vergleichbarkeit gegeben
Das dtm meines panasonic hellt z.B. gar nicht das Bild auf, monitore haben vielleicht gar kein dtm, sondern nur statisches Tonemapping usw.
Das hier ist kein lg hdr Thread und dtm hat auch wenig mit möglichst korrektem hdr zu tun, natürlich muss man auch für dtm die Peakbrightness passend einstellen. (Sind dann offenbar 4000 bei lg, aber da kann ich nichts zu beitragen und lg's dtm interessiert mich auch nicht weiter)
Stagefire schrieb:
Und was meinst du mit 50 - 100 % wird nich aufgezeigt ?
Werte zwischen 50% -100%.
Du nimmst dir ähnliche Werte, ignorierst den 100% Wert (natürlich ist der im realen Content ein zu vernachlässigender Sonderfall, ist aber nicht Thema) und interpolierst dir gedanklich den 75% Wert.
Fakt ist, dass Helligkeitsunterschiede zwischen den 48" und 55" + Modellen existieren, natürlich nur szeneabhängig sichtbar.
Hat aber auch nix mit dem Thread zu tun
Stagefire schrieb:
Und der alte G2 schafft da auch nur etwa 240 Nits bei 75 % und mein 48" CX dürfte dann vielleicht bei 200 Nits
liegen bei 75 % dad er bei 100 % ja noch so 124 Nits schafft
Kann sein, oder auch nicht, wäre jedenfalls ein Unterschied, mehr sagt ich auch gar nicht aus.
Stagefire schrieb:
lese dir einfach mal in Foren und in Reddit die Posts der User durch die von nem älteren OLED auf den G3 gewechselt sind egal ob das nun Gamer oder Film Nerds sind oder die G3 Reviews von denn Webseiten ... alle werden dir sagen das der G3 halt mal einfach krass heller is bei ihrem Content ... und ich find es seltsam das du hier so dagegen redest was halt irgenwie völlig an der Realität vorbei is
du hast weiterhin nicht verstanden, dass hdr mit absoluten Werten arbeitet und die Helligkeit nicht vom Bildschirm allein bestimmt wird, der content die Peakbrightness und auch apl vorgibt und der rolloff des tm weit über 200 nits beginnt.
Das werden dir die Filmnerds auch sagen, scheint dich aber auch nicht weiter zu interessieren.
Natürlich kann man mit dtm oder dv iq / intelligent sensing (oder wie sich das eben bei lg nennt) die Helligkeit an die Panelkapazität anpassen und dann wird man auch deutliche Unterschiede zwischen non mla und mla sehen, dem habe ich nie widersprochen.
Nur wird dann die eotf verbogen und wir beziehen uns nicht mehr auf hdr wie vorgesehen, da dieses die pq 2084 eotf (+ abgedunkelten Raum) voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
monitore haben vielleicht gar kein dtm, sondern nur statisches Tonemapping usw.
Richtig.
Windows spricht nur die HDR Static Metadata in den EDIDs an.. und geht grundsätzlich über die max/AVG/min luminance werte.
(Auch im freesync Block müssten diese Werte statisch sein)

Selbst wenn man per Hand dynamic Metadata hinzufügt (Dolby Vision ect)werden die einfach nicht genutzt.
(Zumindest bei den Monitoren die ich besitze.. beim Fernsehen hab ich das noch nicht getestet)

Löscht man den static metadata Block in CRU lässt sich auch kein HDR mehr aktivieren.. auch wen ein Dynamic Metadata Block vorhanden ist.. der ja alle benötigten Infos auch enthalten müsste.

Monitor Signal ist ja nativ auch RGB (auch die GPUs rendern in RGB) dann kommt noch die Bittiefe die die Anzahl der Farben bestimmt.
Und im Falle von HDR noch PQ für die Helligkeit.

RGB ist hier aber nicht der Farbraum gemeint sondern die Signal übertragung 4xR4xG4xB an das display.

Du kannst bei den PC Monitoren im HDR Modus über das OSD ja auch normalerweise gar nix einstellen.. bzw Helligkeit.. saturierung.. Gamma ect ist ja alles gesperrt.
Nur den Peak wert kann man manchmal verändern..
Tonemapping passiert grundsätzlich durch windows via HDR static metadata.

Alles was du am Fernseher dazu einschaltest ist halt eine Bildveränderung die grundsätzlich falsch ist.. DTM Off sind die ursprünglichen unverfälschten Werte von windows


Windows kann per se nix mit Dolby Vision/HDR10+ anfangen.. ja es gibt zwei oder drei Spiele.. die brauchen aber diese Dolby Vision App zum funktionieren.. was quasi als Codex/übersetzer zu dem statischen tonemapping funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Wie gesagt viel zum rumtesten bin ich noch nicht gekommen wegen zeitmangels

Dafür hab ich ja zumindest etwas für dich mit getestet und deine Diablo 4 Aussage wiederlegt das D4 eben nicht HDR10 scRGB ist sondern HDR10 BT 2020

Und man soll scRGB halt auch nich nehmen laut GamingTech warum das hatte ich bzw er ja schon ausgeführt

Suspektan schrieb:
Weil der Content es in den gezeigten Szenen eben auch abfordert, die Beispiele sind nicht typisch.

Für dich scheint halt jegliches Beispiel was ich hier gezeigt hab egal obs nun aus einem Film oder Game oder aus ner Tabelle stammte nicht Typisch ..... aber was is denn deiner Meinung nach nun ein typishes Beispiel
eines HDR PC Games wenn es all die Games die ich zeigte für dich nicht Typisch waren ?

Suspektan schrieb:
Ohne dtm wird man in vielen Filmen keine so großen Unterschiede ausmachen können, auch außerhalb von Höhlen nicht.
Und hdtvtest testet natürlich ohne dtm zur möglichst originalgetreuen Wiedergabe im dunklen Raum.

Also mein alter Asus PG43UQ PC Monitor mit HDR 1000 hatte kein DTM und dennoch is der halt merklich heller in meinen Games als auch bei Youtube HDR Videos gewesen als mein jetziger 48CX als auch das ich da einen stark merklichen Untershied gesehen habe als ich von HDR 1000 auf HDR 600 und auf HDR 400 geschaltet habe ... wenn man deine ganzen Aussagen nun so liest dürfte ich das da ja dann eigentlich nich gesehen haben aber das tat ich halt.

Und ein OLED hat noch zusätzlich das ABL und der G3 dimmt halt bei zb 25 % halt weniger runter als ein G2
und is bei 25 % eben mal so 200 Nits heller und sowas merkt man schon.

Auh bei einer Battlefield 5 odedr 2042 Schnee Map wird man den unterschied vom G2 zum G3 100 Pro sehen



Suspektan schrieb:
DTM ist ein Thema für sich, da wird man logischerweise dank der Aufhellung durch den tv Unterschiede sehen, ich hab mich aber stets auf deaktiviertes Tonemapping bzw. Hgig bezogen.

Das is eben auch ein Punkt ... HGIG is mir wumpe weils halt oft das Bild weiter abdunkelt und DTM Off nutzt ich auch nicht

Suspektan schrieb:
Vergleich von vincent teoh .... Da wirst du viele Szenen finden, wo der sony Monitor trotz seiner möglichen 1000 nits full field nicht merklich heller als der lg g3 oder s90c mit ca. 220 nit abbildet.

Klar gibt es solche Scenen ich hab auch nie gesagt das ein g3 oder Gerät X immer heller is egal welche scene
es kommt wie du ja auch oft sagtest auf den Content an bzw was dieser Content aktuell anzeigt

Aber spätestens wenn das Bild eben heller wird weil viel weiss also zb bei Schnee oder wenn viel Sonnenlicht zu sehen ist dann bricht ein zb G2 eben stärker ein als ein G3 in Sachen ABL


Suspektan schrieb:
Nein, eben nicht, weil der content den apl vorgibt, nicht der Bildschirm.
Der Bildschirm stellt im Rahmen seiner zur Verfügung stehenden Helligkeit dar, was übermittelt wird und der maximale apl Wert liegt eben in den meisten Filmen nicht so hoch wie in den Beispielen.

so und nun sagt der COntent er brauch halt für die Sonne grade 1300 Nits aber der G2 schafft nur 800 nits
während der g3 halt 1400 nits schafft ... bei welchem gerät wird die sonne nun heller dargestellt ?

So und das kann man immer weiter machen .. der content sagt der autoscheinwerfer soll 2000 Nits haben
Gerät X schafft 800 Nits Peak und Gerät Y schafft 1400 Nits bei welchem Gerät wird der Scheinwerfer heller dargestellt ?

Gerät x bricht bei 75 % Weiss auf 240 nits ein und gerät y schafft bei 75 % 350 Nits welches Gerät stellt ein massives Schnee Bild mit 2 - 3 häusern oder sowas heller dar ?

Du vergisst halt das ABL

Suspektan schrieb:
Ein 10000 nits full field TV zeigt eine Szene mit apl von 150 nits eben auch nicht heller als ein 1000 nits full field tv.
Ein Bildschirm mit höherer Helligkeitsreserve stellt in hdr ohne tm eine Szene nicht zwingend heller dar, hdr arbeitet mit absoluten Werten, habe ich schon erklärt.

Du versteifst dich da die ganze Zeit auch zu sehr auf das APL es gibt halt auch noch mehr auf dem Bild zu sehen zb eben Highlights wie das krasse Sonnenlicht bei Cyberpunk oder der schnee bei Battlefield
und das is halt Nomaler Content auch wenn du das wohl nicht einsehen willst.

c2.jpg


3.jpg



Suspektan schrieb:
Nach deiner Logik gibt der hellere Bildschirm den Inhalt auch heller wieder, so simpel ist es eben nicht.
Hatten wir auch schon besprochen, ich werde es nicht wiederholen.

Also bei meinem Asus PG43UQ wars damals so simple auch im Vergleich PG43 vs. 48CX isses genau so simple
ich hatte ja beide kurz hintereinander den Asus im Februar 2020 und den 48CX dann im Juni 2020
und der 48CX is merkbar dunkler als der PG43 was ja nach deiner Theorie unmöglich währe
und nach deiner Theorie währe bei "normalen content" ja dann auch ein HDR 400 Gerät genau so hell wie ein HDR 1400 Gerät bei all den Games und Filmen

Suspektan schrieb:
ohne die genauen Einstellungen + Tonemapping des Monitors zu kennen, ist das nichtssagend.

Helligkeit immer volle Pulle und bei HDR 1000 sah der PG bei 100 % Weiss so aus :

Screenshot 2023-09-24 160304.png



Und das is halt merkbar heller als bei meinem 48CX und zwar eben nich nur bei 100 % Weissbild

Und das halt bei Battlefield 5 und bei Borderlands 3 und bei den Youtube HDR Videos

Suspektan schrieb:
wurde das gesamte Bild abgedunkelt beim Wechsel von 1000 zu 600 modus oder nur die Peaks?

Das gesamte Bild und das eben nich nur bei HDR 600 sondern auch bei HDR 400 ... die HDR 600 Helligkeit des PG43 entspricht in etwa der meines 48CX ... der HDR 1000 Mode des PG43 is nochmal ne gute spur heller
als das was mein 48CX schafft und zwar auf das ganze Bild gesehen bei unterschiedlichem Content

Suspektan schrieb:
ich beziehe mich immer auf hgig, weil so das spieleigene Tonemapping verwendet wird (ingame Peakbrightnessregler o. HGIG kompatibilität vorausgesetzt) während sich DTM hersteller- bzw. modellspezifisch verhält.

Ich nutze aber kein HGiG was eben ein gewichtiger Punkt is bei all meinen Aussagen .. Hgig raubt
HDR Helligkeit auch beim G3 wie man ja beim Rtings Test sehen konnte sowie bei Vergleichs bildern von Usern.
Und alles was einem HDR Helligkeit raubt mag ich nicht

Screenshot 2023-09-21 035513.png
Screenshot 2023-09-21 035521.png


Screenshot 2023-09-25 015111.png
Screenshot 2023-09-25 015058.png



Screenshot 2023-09-25 014555.png
Screenshot 2023-09-25 014547.png


Suspektan schrieb:
und lg's dtm interessiert mich auch nicht weiter

So und genau da liegt wohl auch der Punkt weshalb wir da so unterschiedliche Ansichten haben

Suspektan schrieb:
Das werden dir die Filmnerds auch sagen, scheint dich aber auch nicht weiter zu interessieren.

Tut es auch nich da Filme keine HDR Slider im Game menu haben als auch kein Reshade und Filme bzgl der Helligkeit gemastert werden aber Games nicht

Suspektan schrieb:
Nur wird dann die eotf verbogen und wir beziehen uns nicht mehr auf hdr wie vorgesehen

Ich nutze DTM ON da is die EOTF eh nich akkurat ... ich bin auch kein Akkuratheits Fanatiker sofern die EOTF also nur einen gewissen helligkeits Overshoot aufweisst is das ok für mich



Nunja lassen wir das wir drehen uns da eh nur im Kreiss da wir da 2 unterschiedliche Ansichten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist bei HDR die Helligkeit auf 100% gesperrt weil alles nur noch über PQ geht.

Kann gut sein das der Helligkeitsslider bei dir am Notebook da dann n Offset drauf haut..

Sprich du hast.. keine Ahnung 600nits max.. und bei 50% Helligkeit nur noch 300nits max

Bzw dir werden dann anstatt der 600nits nur prozentual gesehen 300 angezeigt..
Was dir natürlich alles verfälscht.

Und jetzt kann es auch sein das dieser Slider alles in HDR kontrolliert.. nicht nur Auto-HDR
 
Hmm, das Problem ist im Gegenteil, dass auto hdr das Bild insgesamt sehr hell darstellt (ähnlich sdr auf maximum), evtl. eignen sich nicht alle Spiele gleichermaßen für auto hdr?
Auch scheint der auto hdr Stärkeregler nicht wirksam, evtl. muss man dazu das Spiel erst wieder neu starten, aber der Begriff "auto" mutet da etwas ironisch an.
 
Win+G mal probiert? Da gibt es einen stärke Slider
 
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