Stagefire schrieb:
Hatte ich doch schon .. diese Info stammt von Microsoft direkt und hatte ich schon verlinkt in meinem letzten Post das war gleich der erste Link in dem Post
Das ist jetzt kein Beweis, dass sich die Hdr Kalibrierung unter win11 exakt wie mit der xbox verhält, auch wenn die grundsätzliche Funktionsweise sie selbe sein dürfte.
In dem Zusammenhang auch irreführend, dass microsoft die win11 hdr App mit Auswirkungen auf spiele UND Apps, Videos & mehr recht allgemein beschreibt.
Ich habe nun selbst die Kalibrierung auf ihre Auswirkung untersucht und tatsächlich keine Änderung in Spielen und Videos feststellen können.
Daher muss ich meine Aussage zur übergreifenden Wirksamkeit revidieren, sehe dann aber auch nahezu keine Relevanz in der App. Außer eben für Hgig unterstützende Spiele, welche aber eher die Ausnahme sind.
Stagefire schrieb:
???
Bei allen 3 Varianten ( PC , Xbox , PS ) gibt es die 3 Settings bei der HDR Kalibrierung ( hatte ich ja schon als Bild Form eingefügt damit ihr sie vergleichen könnt ) ..
was für "zahlreiche weitere HDR Einstellungsoptionen" in Win 11 meinst du denn ? Ich kenne nur 3 die sich direkt auf die Win 11 HDR Kalibrierung beziehen worüber ich ja auch nur gesprochen hatte.
https://www.computerbase.de/forum/t...wcg-displays-fehlerhaft.2153286/post-28432787
Den hdr Helligkeitsregler beachten, dieser bestimmt maßgeblich bei mir die Clippinggrenze im hdr Kalibriermenü.
Nun verwende ich allerdings die interne Anzeige meines hdr Notebooks, womit sich die win11 Helligkeitsregelung unter sdr/ hdr bedeutend anders verhält.
Mit externem Bildschirm kann ich leider nicht testen, da der hdmi 1.4 Anschluss des Notebooks keine hdr Übertragung zulässt und es über kein dp verfügt (auch nicht über usb-c).
Stagefire schrieb:
Er versteht da genau das drunter was "unterstützen" heisst ... es gibt Games die HGIG unterstützen also die von HGIG Profitieren wenn man es im TV Menu Aktiviert und es gibt Games die sich mit HGIG entweder garnich verändern oder schlechter aussehen diese Games unterstützen dann HGIG nicht und Profitieren dann auch nich von der HDR Kalibrierung das hatte er auch im Video gesagt.
Die hgig Funktionalität erfordert
1. Deaktiviertes Tonemapping auf dem Anzeigegerät und korrektes pq 2084 eotf tracking.
2. Die Möglichkeit, das Spiel das Tonemapping selbst durchführen zu lassen. JEDES hdr Spiel mit einem Peakbrightness Regler bietet diese von sich aus.
Das hgig-
kalibriermenü legt lediglich die passenden Werte fest und hinterlegt sie im System, worauf Spiele dann zurückgreifen können, um das manuelle Einstellen zu ersparen.
Das bedeutet NICHT, dass Spiele, welche die hinterlegten Werte ignorieren, nicht dennoch von hgig profitieren würden.
Die Grundfunktionalität wird davon nicht beeinträchtigt, daher empfiehlt Gamingtech in vielen seiner hdr- Einstellvideos zu den Spielen tv-seitig aktiviertes hgig.
Die/ seine grundsätzliche Vorgehensweise dazu besteht (bzw. bestand) aus:
Aktivieren von "hgig" am Tv
Spiel auf korrektes Schwarz untersuchen
Spiel auf seine ausgegebenen Helligkeitswerte untersuchen, dazu mit win+alt+druck einen hdr screenshot erstellen und im hdr wcg image viewer anzeigen lassen.
Für den hdr screenshot muss eine passende Szene mit möglichst hoher Peakhelligkeit ausgewählt werden, weil der maximalwert ermittelt werden soll.
Anschließend wird der Peakbrightness-Regler im Spiel so eingestellt, dass die im hdr screenshot angezeigte Peakhelligkeit der des Displays entspricht.
Ggfls. muss dann noch beim Schwarzwert/ Schattendruchzeichnung nachkorrigiert werden.
Man brauch doch nur im Game auf HGIG im TV Menu stellen dann findet man raus ob das Game HGIG unterstützt oder nicht.
Hgig kann man immer tv seitig aktivieren. Dass ein Spiel die hgig Kalibrierung ignoriert, bedeutet wie gesagt nicht, dass es nicht von ausgabeseitigem hgig profitieren kann.
Hgig Kalibrierung =/ hgig bzw. deaktiviertes TM
Stagefire schrieb:
Nope ... das hatte ich hier auch damals schon oft gesagt ... es profitieren nur HGIG sowie auch Auto HDR Games davon
Offenbar, da habe ich mich geirrt. Schränkt den Nutzen dieser App auch stark ein.
Stagefire schrieb:
... stellt man zb im TV Menu auf Dynamisches Tone Mapping übernimmt der TV das Tone Mapping und überschreibt die Manuelle Kalibrierung
Natürlich, den Bildschirm kann man unabhängig von der Kalibrierung sein eigenes Tonemapping durchführen lassen, wenn man das möchte.
Blackfirehawk schrieb:
Du hängst dich etwas zu sehr an HGIG auf was LG exclusiv ist und nur das dynamische Tonemapping (höhere darstellbare Nitwerte mit Rolloff ) deaktiviert.
Es wird natürlich auch das statische Tonemapping mit hgig deaktiviert
Blackfirehawk schrieb:
Jeder PC Monitor befindet sich bereits von Haus aus in diesen Source Tonemapping Modus.
Ist das so?
Blackfirehawk schrieb:
CRU und die Vesa App sehen ihn als Max AVG frameluminance
Sprich die durchschnittliche Dir angezeigte Helligkeit des Displays.
Dem Namen nach nicht, average bedeutet nicht max average.
Außerdem ergibt "die durchschnittlich angezeigte Helligkeit des Displays" als Angabe null Sinn, da diese Content-abhängig ist.
Content Metadaten=/ display edid Daten
Hdr Filme können "CLL" (Content Luminance Level) Daten und damit auch einen avg Wert hinterlegt haben, displayseitig sind aber nur min + max (Peak/ Vollbild) Werte relevant.
Der Bildschirm soll ja lediglich im Rahmen seiner zur Verfügung stehenden Range den Content darstellen, daher sind die Begrenzungen oben wie unten entscheidend.
Blackfirehawk schrieb:
Deswegen ist dieser Wert beim OLED auch sehr niedrig.. du kannst zwar Highlights bis 800nits darstellen aber durchschnittlich darf das Display halt nicht zu hell werden weil sonst ABL und brighness limiter ect reinhauen
Abl ist ein brightness limiter
Die obere Grenze bildet weiterhin max. Vollbildweiß für die abl freie Darstellung, Werte für Bereiche zwischen 10% u. 100% werden ohnehin nicht ermittelt. Die geringere Farbhelligkeit von woled i.V zur Weißhelligkeit (color volume) bleibt ebenso unberücksichtigt, dürfte aber im realen Content dank Mischfarben für den abl eher unbedeutend bleiben.
Blackfirehawk schrieb:
die werte sind deckungsgleich meinen aber etwas völlig verschiedenes
Ich denke, sie meinen das Gleiche, wurden aber z.T. ungünstig benannt.
Ein display kann keine "avg Helligkeit " haben, nur der Content.
Vermutlich bezieht sich die Angabe eben auf diesen, soll also mitteilen, welcher avg CLL maximal darstellbar ist.
Blackfirehawk schrieb:
HGIG wird in der Jetztigen Form von Windows gar nicht unterstützt
hgig kompatible games scheinen zu existieren, also wie soll windows es dann nicht unterstützen?
Blackfirehawk schrieb:
Windows Arbeitet mit nem Gradlinigen Tonemapping.. wo wenn 2000nits verlangt werden auch 2000nits ausgegeben werden.
Was ist geradliniges Tonemapping?
Folgen der pq 2084 eotf bis zum maximum von 10.000 nits?
Steht nicht im Widerspruch zu hgig, im Gegenteil.
hgig erfordert, dass der pq 2084 korrekt gefolgt wird, das Spiel führt dann wiederum sein eigenes Tonemapping durch.
Blackfirehawk schrieb:
also ich muss mit dem Alienware gar nix Kalibrieren.. das Ding läuft hier mit Standart einstellungen am besten.
das ist halt der unterschied zwischen PC Monitor und Fernseher.. völlig unterschiedliche einsatzzwecke..
Das interne Notebookdisplay hat auch Werte gemäß vesa hinterlegt, dennoch ist die hdr Darstellung offenbar fehlerhaft.
Die lg woled tvs lassen sich hardwareseitig dank 3d Lutspeicher kalibrieren, werden auch im Mastering eingesetzt, disney hat sich mit etlichen davon eingedeckt.
Am tv kann ich problemlos zwischen gamma 2.2 für pc und 2.4 für Filme wechseln, bei Monitoren nicht unbedingt bzw. hat man dann teils wieder Einschränkungen hinzunehmen.
Monitore mit erweirtem Farbraum werden in sdr auch nicht selten zum Problem, da srgb simuliert werden muss, was wiederum nicht immer ohne Einschränkungen einhergeht.
Die Konvertierung kann man den pc übernehmen lassen, allerdings nicht mit intel...
Stagefire schrieb:
Sprich irren sich alle Menschen auf der Welt da drausen einschlieslich zb dem bekannten TV Kalibrierer
Vincent von HDTVTest der ja auch empfiehlt beides auf die gleichen Nits zu stellen bei der Kalibrierung.
Wir wissen nur, was als Wert ausgegeben wird, nicht wie windows diesen interpretiert.
Das hdr Kalibriermenü taugt nicht zur Ermittelung des max FFL, weil IMMER nur die maximale Luminanz angefordert wird.
Hier der hdr screenshot
(wichtig: es handelt sich entgegen der Angabe natürlich um keinen CLL Wert, sondern die tatsächlich angeforderte Luminanz)
Hdr gibt eigentlich absolute Werte aus, daher hätte man zur Kalibrierung auch so vorgehen können und den Regler die Helligkeit des Vollbildweiß erhöhen lassen bis sie clippt.
So hingegen wird immer der abl wirksam und die peakluminanz der Full Frame Luminanz entsprechen. Sinn?
Und hier bestätigt sich mein Zweifel an blackfirehawk's Aussage zum begrenzten Farbraum in win 11 hdr Spielen.
Auch nativ wird sehr wohl der rec2020(/p3) Farbraum bedient,
Blackfirehawk schrieb:
Aber der Windows Desktop und auch Spiele nutzen zum übertragen ihrer Farbinformationen einen ganz anderen Farbraum!
eins der Spiele das uns das sehen lässt ist Warzone
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Stagefire schrieb:
War schon interessant zu sehen das die meisten PC HDR Games zu 99 % im 8 Bit SDR Rec 709 Bereich bleiben
mit nnur wenigen Dips richtung DCI und BT2020 aber auch nur mit wenigen Prozent Punkten
Nicht verwunderlich, besonders bei solch weniger farbenfrohen Spielen, cyberpunk mit seinem exzessiven Gebrauch von Neonlichtern könnte da ein anderes Bild bzgl. Rec2020 abgeben.