Stagefire
Lieutenant
Dirvan schrieb:Wenn ich den SDR-Slider auf 0-10% stelle (bei gleichzeitig Nvidia-Einstellungen auf Neutralstellung), dann wird das Bild sehr dunkel, trotz OSD-Helligkeit 100%.
Es sollte halt der Helligkeit entspreche welche man auch unter SDR hat also statt 1000 Nits dann so
vielleicht 200 - 300 Nits daher is das dann natürlich auch dunkler. ( weiter untenn nochmal ein Nachtrag dazu bzgl SDR Helligkeit deines Gerätes )
Dirvan schrieb:Auch mit dem HDR-Kalibrierungstool und der Sättigung habe ich schon herumgespielt.
Hmm okay schade das wär halt mein letztes Tipp gewesen
Dirvan schrieb:Insgesamt würde ich sagen, ich kann mit all den Reglern einen bestmöglichen Kompromiss einstellen, aber ganz verschwindet der Milchglaseffekt nie.
Ja also ich bin dann mit meinem Latain auch am Ende ... scheinbar musst du dann erstmal mit dem Kompromiss leben bis da eine Lösung gefunden wurde.
Dirvan schrieb:Bei mir sind 1015 nits eingestellt, was für den Neo G9 ungefähr passen sollte.
Jepp und ich seh grad das er auch unter SDR recht hell is
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g9
Dagegen mal mein LG 48CX OLED der bei SDR halt so 200 Nits hat
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Vielleicht is da auch das "Problem" da er in SDR recht hell is bist du das natürlich auch gewohnnt aber vielleicht is der SDR Slider aber nich für solche helligkeiten gedacht sondernn halt so für so 400-600 Nit Geräte ( in HDR )
weil die ja dann in SDR auch nich so hell werden ( siehe die OLEDs / QD-OLEDs ) die sind "hell" in HDR aber eben wesentlich dunkler in SDR mit so grob 200 Nits in SDR im gegensatz zu deine 977 Nits in SDR deines Gerätes.
... wenn du im SDR Slider auf 0 oder 10 % gehst wie sind dann die Farben ?
Is das dann auch alles milchig oder is dann alles ok nur das Bild is für dein empfinden halt nur zu dunkel ?
Dirvan schrieb:Naja, vielleicht muss ich warten bis eine bessere HDR-Verwaltung von Windows kommt. Vielleicht hat das auch mit dem Local Dimming vom Neo G9 zu tun. k.A.
Möglich .. was das angeht hab ich leider zu wenig Plan davon.
Aber du meintest ja das du das Local Dimming glaub ich auch eistellen kannst im Monitor Menu .. wie sieht das denn aus wenn du das ausmachst ? ( einfach nnur zum testen halt mal machen )
Dirvan schrieb:
Jep das sieht gut aus ... obwohl er keine Zertifizierung hat wurden die Nits korrekt erkannt . müsste
also somit ein HDR 1000 Gerät sein. ( und isser ja auch ... siehe RTINGS Messungen die ich weiter obenn eingefügt hab )
Dirvan schrieb:Ich war nochmal so "mutig" und habe bei CRU die Farbräume aktiviert. Allerdings bleibt der Milchglaseffekt erhalten und die Farben sind weiterhin leicht verzerrt. Und wieder sind bis zum CRU-Reset die Nvidia-Einstellungen verschwunden, auch ein Rechnerneustart half nicht.
Anhang anzeigen 1312409
abgefahren .... is bisher in den ganzen Jahrzenten in denen ich mich mit PC befasse bisher mir nich einmal passiert ... is echt seltsam .. vielleicht ein Bug ?
Dein Treiber is aber auch schon etwas Älter .. das is der neuste :
Du hast noch 522.25
Zuletzt bearbeitet: