Windows 11 Build 22000.346: Kumulatives Update behebt zahlreiche Probleme

Update Sven Bauduin
48 Kommentare
Windows 11 Build 22000.346: Kumulatives Update behebt zahlreiche Probleme
Bild: Microsoft

Mit dem kumulativen Update KB5007262 behebt Microsoft diverse Probleme von Windows 11 und hebt das Betriebssystem zugleich auf den neuen Build 22000.346 an. Der wird jetzt über den Beta Channel und den Release Preview Channel des Windows 11 Insider Programms ausgerollt und tritt die Nachfolge von Build 22000.318 an.

Die nächste große Produktpflege für Windows 11

Nachdem Microsoft die letzte Insider Preview aus dem Beta Channel in das stabile Release überführt und damit auch den AMD-Fix für alle Nutzer verfügbar gemacht hat, der die Werte des L3-Caches von Ryzen auch unter Windows 11 wieder auf ein fast normales Leistungsniveau gehoben hat, widmet sich das Unternehmen mit der Aktualisierung auf Windows 11 Build 22000.346 erneut den Problemlösungen.

Die offiziellen Release Notes zur Windows 11 Insider Preview Build 22000.346, die freundlicherweise bereits von der Website Deskmodder ins Deutsche übersetzt wurden, weisen unter anderem Fehlerkorrekturen für die Power Shell 7.1 und den Suchindex der Windows-Suche aus.

Außerdem wurden Probleme mit der Virtualisierungstechnik Hyper-V im Zusammenspiel mit dem Windows Subsystem für Linux (WSL) sowie den System Memory Management Units (SMMU) behoben. Weitere Verbesserungen sind zudem in den Umgang mit dem Internetprotokoll IP4v und die WebView2-Steuerelemente in Anwendungen der Windows UI Library 3.0 eingeflossen.

Weitere Maßnahmen betreffen die nach wie vor nicht zur Gänze behobenen Druckerprobleme unter Windows 11, den Prozess audiodg.exe des Windows Audio Systems und sporadische Abstürze des Windows Explorers.

Behobene Probleme durch die KB5007262
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Appx PowerShell-Cmdlet-Funktionalität unter PowerShell 7.1 und höher beeinträchtigt.
  • Es wurde ein Problem behoben, aufgrund dessen einige Benutzer beim Start ein unerwartetes Dialogfeld mit der Fehlermeldung „schlechtes Bild“ sehen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führt, dass searchindexer.exe während eines Trennvorgangs in der Remotedesktopumgebung nicht mehr reagiert.
  • Wir haben ein Problem behoben, das das Öffnen des SearchFilterHost.exe-Prozesses beeinträchtigt.
  • Wir haben Unterstützung für die Aufhebung der Sommerzeit in der Republik Fidschi für 2021 hinzugefügt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Geräte mit bestimmten Prozessoren nicht mehr reagierten, wenn sie aus dem Ruhezustand erwachten.
  • Wir haben ein COM-Initialisierungsproblem in der DLL behoben, das dazu führen kann, dass der aufrufende Prozess nicht mehr funktioniert.
  • Wir haben ein Problem im Hyper-V Virtual Machine Bus (VMBus) behoben, das dazu führt, dass die Windows Subsystem for Linux (WSL) VM gelegentlich eine Zeitüberschreitung beim Anhängen von Festplatten verursacht. Dieses Problem verhindert auch, dass das Dienstprogramm gestartet wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Fehlerbehandlung der System Memory Management Unit (SMMU) nach dem Ruhezustand betrifft.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert, nachdem Sie Hyper-V aktiviert haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Maschinengruppenrichtlinienobjekte beim Start oder im Hintergrund nicht automatisch auf Geräte in einer Domäne mit bestimmten Prozessoren angewendet werden.
Windows 11 Insider Preview Build 22000.346 – Release Notes

Die noch einmal deutlich ausführlicheren vollständigen Release Notes in englischer Sprache sind auf dem offiziellen Windows Insider Blog zu finden.

Im Dev Channel wird Windows 11 22H2 getestet

Während im Beta Channel und Release Preview Channel die nächsten Neuerungen und Fehlerkorrekturen getestet werden, evaluieren die Insider im Dev Channel aktuell die neueste Windows 11 Insider Preview Build 22499, die bereits einen ersten Vorgeschmack auf Windows 11 22H2 im kommenden Jahr liefert.

Auch die neue Microsoft Defender Preview wird weiterhin in Wellen über den Dev Channel an Windows 11 Insider verteilt und soll anschließend seinen Weg in den Beta Channel finden. Auch das Drag & Drop im Startmenü soll mit dem Herbst 2022 Update wieder seinen Weg zurück in das Betriebssystem finden.

Update

KB5007262 behebt Probleme mit dem MSI-Installer

Wie die Website Deskmodder berichtet, hat Microsoft damit begonnen das nicht-sicherheitsrelevante Update KB5007262 zu verteilen, das Probleme mit dem MSI-Installer unter Windows 11 behebt.

Das Update wird im Beta Channel und im Release Preview Channel verteilt und hebt Windows 11 von Build 22000.346 und Build 22000.348 an.