Hab den Patch installiert, bevor ich Deinen Kommentar gelesen habe.
Nach dem Neustart habe ich gecheckt, ob der Bug prompt wieder aufgetaucht ist. Zum Glück nicht. Ich bin dann sogar so weit geganen, dass ich das nach einem Kaltstart geckeckt habe, also nach Herunterfahren. Bisher ist von dem Bug nichts zu sehen.
Ich glaube wirklich, dass Plattformen, die für die neuen Sicherheitsfunktionen nicht gerüstet sind, mit den Neuerungen Probleme machen können.
In meinem Fall zeigt sich der besagte Bug FAST nach einem jeden Kaltstart, also nach dem Initiieren des letzten Speicherabbildes aus der Swapfile (Fast Boot), woraufin ich einen Neustart ausführen muss, wenn das passiert, der ohne Fast Boot initiiert wird und daher die sämtlichen Windows- und UEFI-Komponenten/ - Gerätschaften bei Null initialisiert.
Vielleicht liegt es an den fehlenden Sicherheitsfunktionen des UEFI, womit das Problem des Windows Defender besteht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Microsoft dies fixen wird, denn immerhin bin ich trotz ausdrücklicher Vorwarnung mit einer nicht unterstützten Plattform zu Windows 11 gewechselt und daher nicht Support-berechtigt.