News Windows 11 Build 22000.318: Microsoft rollt AMD-Fix mit KB5007215 an alle Nutzer aus

scryed schrieb:
Hab bei mir wegen OLED wechselnde Hintergründe mit Intervall 1min unter Windows 10 wechseln die Bilder sauber aber bei 11 gibt es manchmal Darstellungsprobleme beim Wechseln und wenn man zb YouTube nicht im Vollbild schaut ruckt es genau beim Bild Wechsel
Habe kein Win11 aber unter 10 hatte ich das auch Mal gehabt.
Aber wieso wechslt du die Wallpaper im Minuten Takt? So schnell brennt der OLED auch nicht ein. Ich habe jetzt seit fast drei Jahren einen OLED im Wohnzimmer und einen PC dran. Und die Wallpaper wechseln auch nur 1x am Tag. Bisher ist nichts eingebrannt. Auch nicht von Spielen oder was anderem.

Hm hat jemand seine taskbar auch auf Auto hide? Und kommt die bei euch auch nicht wieder hervor wenn ihr im Bereich der Uhrzeit mit der Maus runter geht.... In jedem anderem Bereich geht's problemlos

iron-man schrieb:
Was erhoffen sich die Entusiasten eigentlich vom frühen Umstieg ?
Einfach Lust gehabt es auszuprobieren :) Und ich hätte Windows eh mal wieder neu aufsetzen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, goldeye, Onkel Föhn und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Ich erwähne das nur, weil hier Einige so tun, als wäre jetzt alles wie unter Windows 10.
Das ist es ja nicht mal für Intel-User: https://extreme.pcgameshardware.de/...ybrid-architektur.612019/page-5#post-10885364

Würden die Ausnahmen AC Valhalla und Hitman 3 das ganze Elend nicht etwas boostern, sähe der Verlust für die alte Garde unter Windows 11 noch herber aus:
Ryzen 9 5950X -5,23 %
Ryzen 7 5800X -9,99 %
Core i9-11900K-8,07 %
Core i9-10900K-7,21 %

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hab mal nach dem Update aus Jux 3DMark angeschmissen. Glatte 500 CPU-Punkte weniger mit einem 5950X und auch höhere Latenzen beim Ram.
2x mal getestet, gleiches Resultat. Test wurde mit der vorletzten Version von 3DMark ausgeführt.

Angaben ohne Gewähr, da einige Treiber in der Zwischenzeit neu installiert wurden und auch das Monitor Setup sich verändert hat.

edit : Nur noch 300 Punkte weniger, mit der neuesten 3DMark Version. Laut Benchmark, aber immer noch langsamer als vor dem Update.

scryed schrieb:
Hm hat jemand seine taskbar auch auf Auto hide? Und kommt die bei euch auch nicht wieder hervor wenn ihr im Bereich der Uhrzeit mit der Maus runter geht.... In jedem anderem Bereich geht's problemlos

Kann ich bestätigen. Es nervt.

Zuletzt bearbeitet:
entweder ist der 5600x verdammt schnell, so das man die einbüße nicht bemerkt hat, oder ich war nicht betroffen. das einzige was ich gemerkt habe das ich etwas mehr punkte im Cinebench habe.

DerSchwatte schrieb:
Hab mal nach dem Update aus Jux 3DMark angeschmissen. Glatte 500 CPU-Punkte weniger mit einem 5950X und auch höhere Latenzen beim Ram.
2x mal getestet, gleiches Resultat. Test wurde mit der vorletzten Version von 3DMark ausgeführt.

Angaben ohne Gewähr, da einige Treiber in der Zwischenzeit neu installiert wurden und auch das Monitor Setup sich verändert hat.

edit : Nur noch 300 Punkte weniger, mit der neuesten 3DMark Version. Laut Benchmark, aber immer noch langsamer als vor dem Update.
Ist VBS aktiv bei Dir? Findest du unter Gerätesicherheit.
Bei mir ist das Ergebnis nahezu identisch meine ich, wobei der Windows 10 Durchlauf als Vergleich schon länger her ist..

Bruder_Joe schrieb:
Ist VBS aktiv bei Dir? Findest du unter Gerätesicherheit.
Bei mir ist das Ergebnis nahezu identisch meine ich, wobei der Windows 10 Durchlauf als Vergleich schon länger her ist..

Nein, ist immer noch deaktiviert. Hätte mich aber auch gewundert, wenn sich das mit dem Update verstellt hätte. Ich glaube auch, du hast mich missverstanden. Mit "vor dem Update", meinte ich "vor dem neuestem Update", wie im Artikel beschrieben.

L3 Cache läuft jetzt besser aber weniger CPU Punkte in 3DMark nach "KB5007215". Ist aber nichtssagend und kann an allen möglichen Faktoren liegen.

Also ich bin jetzt kein Enthusiast und kann im Alltag bei meiner Nutzung des Pcs keinen Unterschied feststellen bei meinem 3700X vor und nach dem Patch. Gefühlt merke ich auch keinerlei Leistungsunterschied zwischen Windows 10 und Windows 11. Ich spiele auch nur selten, obwohl die Platte voll ist mit Spielen. Ich vertraue lieber euch, ob ihr bei Messungen Unterschiede feststellen könnt.

lg. David

3D Mark (Firestrike, Ultra, Timespy) und Cinebench minimal bessere Werte unter Windows 11. (3080/11700K)
Aber zu vernachlässigen.

Läuft aber sehr rund, absolut fehlerfrei und gefühlt reagiert es deutlich spritziger auf Eingaben.

Sehr zufrieden damit auf meinem privaten System. Die Taskleiste würde ich mir noch mehr Richtung MacOS wünschen.

Ich schaue mir privat gerne Neues an, probiere und teste aus. Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn es nicht so wäre, egal, ist ja kein Produktiv System.

Bei mir ist auch nichts kaputt gefrickelt bzw. „optimiert“.

Ach Leute, bleibt doch einfach mal beim Thema :(

In jedem Artikel über Windows 11, geht es nur darum wer Windows 11 mag und wer nicht. Das ist so verdammt langweilig.

Zu diesem Update gibt es nur zu sagen, dass es nicht die suggerierte Erlösung für das "AIDA64-Problem" darstellt. Und ja, ich nenne das so, weil ich ziemlich sicher bin, dass die Benchmarkergebnisse in AIDA64 keine Aussagekraft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
ChrissKrass schrieb:
merkt man einen Unterschied mit Win 11 ? Von der Performance oder ist es nur gleich schnell wie Win 10?
Im Windows selber fühlt sich Windows 11 schon sehr, sehr zackig an. Das macht schon Spaß.
Aber diese vermaledeite fixe Taskbar ist vermutlich der Grund warum ich innerhalb der 10 Test-Tage wohl wieder auf Win10 wechsle. Schade eigentlich.

ChrissKrass schrieb:
Merkt man einen Unterschied mit Win 11 ? Von der Performance oder ist es nur gleich schnell wie Win 10?

Natürlich nur subjektiv:

Für mich deutlich spritziger, reagiert auf alles sehr schnell.

In synthetischen Benchmarks wie 3D Mark und Cinebench liegt Win 11 bei mir minimal vorne, nicht der Rede wert.

Hatte aber vorher auch nichts an Windows 10 zu bemängeln.

Hutzeliger schrieb:
gefühlt reagiert es deutlich spritziger auf Eingaben.
Wie oft ich diesen Quatsch in der Softwareentwicklung hören müssten. Das kann man nicht fühlen sondern nur messen. Und die sogenannten Fühler lagen ständig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NMA und mike006
Ach, ein schnelleres System merkt man gar nicht?

Na dann hätte ich mir die ganzen SSDs auch gleich sparen können. Ich Dummerchen :(

Zurück
Oben