News Windows 11 Build 22000.469: Microsoft korrigiert HDR-Probleme mit KB5008353

Das Problem an so einem banalen Schalter (strg+alt+B? muss ich mal probieren ob das bei win 10 geht...) - ist doch, dass die meisten Spiele eine fehlerhafte Darstellung haben, wenn man HDR im Windows erst nach dem Spielstart aktiviert. Das Game erkennt dann entweder den Monitor nicht als HDR-fähig an und erlaubt kein HDR-on in den Menüs oder das Bild verzerrt, sobald man HDR dann auch noch im Spiel aktiviert. Dann wird entweder ein 2. layer von HDR-Helligkeit auf das bereits durch windows ausgeleuchtetes Material gelegt (strange brigade) oder das aktivieren von HDR im spiel, wenn es von windows aktiviert ist, deaktiviert HDR (Redout).
 
Bislang konnte ich keine Probleme feststellen, wenn ich erst im Spiel durch die Hotkeys HDR aktiviert hatte.
Der Hotkey aktiviert dabei nicht die interne Einstellung HDR des Spiels, sofern diese vorhanden ist.
Dabei habe ich es bei mehreren Spielen ausprobiert:

Wasteland 3
(keine eigene HDR Option, funktioniert reibungslos)

Mafia 2 Definitiv Edition
(keine eigene HDR Option, funktioniert reibungslos)

Death Door
(keine eigene HDR Option, funktioniert reibungslos)

Hollow Knight
(keine eigene HDR Option, funktioniert reibungslos)

Resident Evil 2 Remastered
(eigene HDR Option, funktioniert reibungslos per Hotkey oder HDR Option)

Age of Empires 4
(eigene HDR Option, funktioniert reibungslos per Hotkey oder HDR Option)
 
Also meine Erfahrungen mit dem neuen Update sind mehr als nur schlecht.
Seitdem ich es installiert habe bestehen weitaus gröbere Probleme.

RDR2: HDR wird nicht in den Optionen angezeigt oder die Einstellung funktioniert nicht.

NMS: wenn HDR eingestellt ist und das spiel gestartet wird, bleibt der Bildschirm schwarz. Startet man das Spiel in SDR (indem es in der config zuvor mit „false“ deaktiviert wurde), funktioniert es und es ist sogar möglich, dass HDR feature zu aktivieren……bis das spiel wieder neu gestartet wird > blackscreen again.

Auch das Auto HDR feature scheint seit dem neuesten Update nicht mehr reibungsfrei zu funktionieren.

Ich habe bislang HDR immer eingeschaltet gehabt. Jetzt scheint es egal zu sein ob ich es zuvor, unter windows, aktiviert habe oder nicht.
 
SVΞN schrieb:
Unter Windows 11 bin ich mit HDR soweit Auto HDR auch ganz zufrieden, wenn man sein Display, in meinem Fall ein LG OLED 48CX, entsprechend einstellt passt es sowohl auf dem Desktop, als auch in Spielen und Content.

Dennoch könnte die HDR-Geschichte unter Windows durchaus trivialer sein, auf den Spielkonsolen geht das ja auch problemlos.
Was hast du denn genau an deinem LG OLED eingestellt? Ich habe auch kleinere Probleme mit Win 11 in Verbindung mit einem Philips OLED. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-und-hdr-probleme.2167423/
 
Zurück
Oben