News Windows 11 Build 22000.318: Microsoft rollt AMD-Fix mit KB5007215 an alle Nutzer aus

iron-man schrieb:
Was erhoffen sich die Entusiasten eigentlich vom frühen Umstieg ?
Was heißt Enthusiasten. Wenn man beruflich mit Rechnern im Windows-Umfeld arbeitet, finde ich schadet es nicht sich zeitnah damit vertraut zu machen. Man kann es ja dann daheim oder auf eher nicht produktiven Rechnern schon Mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich auch nur weiter von mir sprechen, die Befriedigung technischer Neugierde.
Schauen wie es so ist, was anders ist, ein eigenes Bild davon machen worüber in Foren moniert wird etc. pp.

Dann kommt noch dazu, im Insider Programm oder bei offenen Betriebssystemen wie Ubuntu, kann man sich auch einbringen. Fehler melden etc.

Wenn es nicht Leute gäbe die als erstes in die Bresche springen würden, dann wäre es ja immer ein "früher Umstieg". Heutzutage reift Software nun mal eher beim Kunden.

Im Gegensatz zu teurer neuer Hardware sind hier die Kosten auch überschaubar und es kann eher was nachgepatcht werden.

Produktiv einsetzen werden ich Windows 11 aber sicherlich erst ab Mitte/Ende nächsten Jahres.
Es muss ja noch genug zeit bleiben bis 2025 dann überall Windows 10 abgelöst werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Bitcatcher und #basTi
Auch die immer wiederkehrenden Druckerproblememöchte Microsoft mit dem Update angegangen und endgültig behoben haben. Diese begleiten Anwender unter Windows bereits seit mehr als zwei Jahren.

Dafür gibt es einen schnellen Workaround:

• Fenster öffnen
  • Drucker abstecken
  • Drucker aus dem Fenster werfen
  • Fenster schließen
  • neuen Drucker besorgen und darauf achten, dass dieser
1. nicht von Brother ist
2. nicht vor dem Erscheinungsdatum von Windows XP gebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Smartbomb, Bugsier 19 und 18 andere
Lübke82 schrieb:
Also bei mir war Auto-HDR ausschlaggebend. Tolles Feature.

Inwiefern ist das ein tolles Feature? Meine Erfahrungen mit HDR, auch schon unter Windows 10, sind erst mal durchweg negativ. Windows 11 hat dem Ganzen jetzt noch die Krone aufgesetzt.

Um überhaupt "Auto HDR" auswählen zu können, muss man erst mal HDR EINSCHALTEN unter Windows 11. Also nix mit Auto. Das angeblich neue Feature ist eine Mogelpackung^10.

Nachdem ich Auto HDR aktiviert hatte, sah mein Bild unter Windows zum K... aus :kotz:
Mit dem Helligkeitsregler im HDR Menü wurde es dann von der Bildqualität an sich wieder besser, aber das dadurch folgende Problem war, dass die Schrift extrem ausfranste und quasi nicht mehr lesbar war. Ich habe alles versucht mit ClearType on/off usw. --> Keine Chance. Nur, wenn ich HDR wieder ausschaltete, dann hatte ich schlagartig wieder das gewohnt gute Bild.

Es mag sein, dass ich irgendetwas übersehen habe und bin für jede Aufklärung hinsichtlich Auto HDR dankbar, aber so wie ich das sehe, ist das der letzte Müll, da dabei gar nichts "Auto" ist. Wenn man für Auto HDR, HDR eh einschalten muss, dann ist daran doch nix mehr "Auto". Daher wüsste ich ehrlich gerne, wo da das "tolle Feature" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
15% Leistungsverlust waren schön.
R7 5700U 24 Gig RAM und der Explorer braucht ne Sekunde um die Ebene zu wechseln. Gleiches wenn man in den Windows schnell Einstellungen zurück navigiert (da wo man im Windows 11 Design das Leistungsprofil auswählen kann)

RogueSix schrieb:
Inwiefern ist das ein tolles Feature? Meine Erfahrungen mit HDR, auch schon unter Windows 10, sind erst mal durchweg negativ. Windows 11 hat dem Ganzen jetzt noch die Krone aufgesetzt.

Um überhaupt "Auto HDR" auswählen zu können, muss man erst mal HDR EINSCHALTEN unter Windows 11. Also nix mit Auto. Das angeblich neue Feature ist eine Mogelpackung^10.

Nachdem ich Auto HDR aktiviert hatte, sah mein Bild unter Windows zum K... aus :kotz:
Mit dem Helligkeitsregler im HDR Menü wurde es dann von der Bildqualität an sich wieder besser, aber das dadurch folgende Problem war, dass die Schrift extrem ausfranste und quasi nicht mehr lesbar war. Ich habe alles versucht mit ClearType on/off usw. --> Keine Chance. Nur, wenn ich HDR wieder ausschaltete, dann hatte ich schlagartig wieder das gewohnt gute Bild.

Es mag sein, dass ich irgendetwas übersehen habe und bin für jede Aufklärung hinsichtlich Auto HDR dankbar, aber so wie ich das sehe, ist das der letzte Müll, da dabei gar nichts "Auto" ist. Wenn man für Auto HDR, HDR eh einschalten muss, dann ist daran doch nix mehr "Auto". Daher wüsste ich ehrlich gerne, wo da das "tolle Feature" sein soll.

Sorry, aber du solltest dich mal einlesen was Auto-HDR überhaupt ist. Auto HDR bedeutet, dass ausgewählte Spiele die kein HDR nutzen mit HDR gespielt werden können. Je nach Game siehts klasse aus bei mir. Dass mit dem schlechten Bild unter Windows in HDR liegt an ein beschissenes Monitormodell. Hatte vorher ein Philips Momentum 43" und da sah HDR auch grässlich aus unter Windows. Jetzt mit dem HP Omen 65 Emperium kann man getrost HDR auch unter Windows nutzen. Das Problem sind die Monitorhersteller, nicht Windows!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, Volvo480, Ray519 und 4 andere
Was ich richtig feiern würde, wenn es jetzt auf Intel Systemen zu diesem Problem kommt =P.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und medsommer
"Microsoft sind derzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt."

Ich denke Microsoft ist so einiges nicht bekannt :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cust0m, Mr Peanutbutter und 6 andere
Also mein Drucker (Epson 452) hat diesmal auf anhieb gedruckt :D Sonst musste ich zig versuche starten eh mal der Befehl durchkam. Hoffe mal das bleibt jetzt so weil das mega nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Lübke82 schrieb:
Dass mit dem schlechten Bild unter Windows in HDR liegt an ein beschissenes Monitormodell. Hatte vorher ein Philips Momentum 43" und da sah HDR auch grässlich aus umter Windows. Jetzt mit dem HP Omen 65 Emperium kann man getrost HDR auch unter Windows nutzen. Das Problem sind die Monitorhersteller, nicht Windows!
Selten solch ein Schwachsinn gelesen.
Es kann doch nicht sein, dass man sich erst einen 4000€ Monitor kaufen muss, um HDR vernünftig nutzen zu können!?
HDR ist für mich auch absolut kein Killerfeature....zumindest nicht auf meinem 500€ Billigmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, medsommer, mKstan und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass man sich erst einen 4000€ Monitor kaufen muss, um HDR vernünftig nutzen zu können!?
HDR ist für mich auch absolut kein Killerfeature....zumindest nicht auf meinem 500€ Billigmonitor.

Sorry, aber Schwachsinn sehe ich wo anders als bei mir. Es liegt eben an die Monitorhersteller. Ich kann nicht mehr klagen. Es ist eben nicht genormt, wie HDR-Bildschirme mit SDR-Material umzugehen haben! Dann lies nächstes mal besser Bildschirmtests und kaufe nicht blind drauf los, nur weil's billig ist. Und 4000€ hab ich nicht bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, mac0815, MasterXTC und eine weitere Person
W11 bleibt bei mir bis auf weiteres in der VM. Aber schon alleine das vieles mehr Klicks benötigt, Optionen weg gefallen sind und man wieder zuerst Compact view aktivieren muss dass man den Inhalt anständig sieht, die behinderte fixe Taskleiste uvm. ist schon sehr Schwach und hält mich von einem Wechsel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Janami25, TechFA und 2 andere
iron-man schrieb:
Was erhoffen sich die Entusiasten eigentlich vom frühen Umstieg ?

Was haben die technik-feindlichen Ewiggestrigen immer dagegen wenn ANDERE gerne mal was neues ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mr Peanutbutter, Volvo480 und eine weitere Person
Also Windows 11 läuft jetzt echt ordentlich bei mir. Sehr ordentlich sogar.

Leider ist die Usability wirklich stellenweise eine Katastrophe. Man hat einfach Dinge verändert, nur um sie zu verändern.

Technisch ist es aber wirklich gut.

Geht mir aktuell auch so @Harsiesis . Wollte demnächst umsteigen, aber ich denke das wegfallen von Drag'n'Drop würde mich extrem nerven. Bis Microsoft das fixt, dauert das ja fast ein Jahr. Was die Fix von anderen angeht, habe ich mich zu wenig eingelesen. Mal schauen, Lust hätte ich schon... evtl. auch erst mal in einer VM.

Hi,

also in Division 2 habe ich beim Benchmark nicht mehr als vor dem Patch. Hatte da doch was anderes erwartet

MFG

DannyA4 schrieb:
Doch liegt an den Monitoren..
oft fehlen in den EDID-DATEN viele Infos für zb Farbraum, Metadaten und Peak luminance

Die kann man aber oft mit CRU ergänzen.
Bei Monitoren wo alle Daten in der EDID drin stehen funktioniert dementsprechend auch HDR richtig unter Windows..
Problem ist das es seitens der Monitor-Hersteller HDR sehr stiefmütterlich behandelt wird

Selbst bei meinem HDR600 Monitor sieht HDR bedeutend besser aus ingames und macht bei mir mehr Wow Effekt als raytracing.
Richtiges HDR ist für mich dementsprechend auf jedenfall ein Kaufkriterium

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mr Peanutbutter
RogueSix schrieb:

.
Teste das https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/ mal aus
Mit meinen Monitor MSI Optix MPG341CQR keine Probleme, obwohl nur HDR 400.
Schrift, Bild ect alles Top

Wenn man sich auch über 2 klicks für HDR ein-aus Aufregt ist eh alles zu spät......

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
DannyA4 schrieb:
Ohne OLED, MicroLED oder LCD+FALD macht HDR für mich sowieso keinen Sinn, da der Monitor es überhaupt nicht so darstellen kann, wie es gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und ThePlayer
Zurück
Oben