LibreOffice 7.4 Beta: Freie Office-Suite kann ausprobiert werden

Update Sven Bauduin
58 Kommentare
LibreOffice 7.4 Beta: Freie Office-Suite kann ausprobiert werden
Bild: The Document Foundation

Die kommende Version der freien Office-Suite LibreOffice läuft dank des vom W3C definierten freien Standards WebAssembly (WASM) bereits jetzt experimentell direkt im Browser und kann in der neuesten Beta-Version auch als lokale Installation auf den Betriebssystemen Linux, macOS und Windows ausprobiert werden.

LibreOffice 7.4 Beta für Linux, macOS und Windows

LibreOffice 7.4, das als Release Candidate in der Kalenderwoche vom 15. bis 21. August und nur wenig später als finales Release erscheinen soll, macht insbesondere in Sachen Silbentrennung, Textfluss und Absatzebenen weitere Fortschritte.

Die Entwickler der The Document Foundation möchten zudem die Interoperabilität mit dem großen Branchenprimus Microsoft Office und dessen Anwendungen Word, Excel, Access und PowerPoint weiter deutlich verbessert haben.

Die Tabellenkalkulation Calc kann jetzt wie Microsoft Excel auch mit 16.384 Spalten umgehen, ein Feature, das zuvor noch als experimentell eingestuft und in den Einstellungen versteckt wurde.

LibreOffice 7.4 läuft auch im Browser

Die Open-Source-Entwickler planen bereits seit längerem, die freie Office-Suite um eine Browserversion zu erweitern. Eine erste experimentelle Version dieses Ablegers wurde jetzt in Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern der Allotropia Software GmbH mit Sitz in Hamburg veröffentlicht.

LibreOffice im Browser soll in der finalen Version über folgende Eckdaten verfügen:

  • Basierend auf WebAssembly (WASM)
  • Umgesetzt mit dem Emscripten-Toolchain von LLVM
  • C und C++ in JavaScript und WebAssembly übersetzt
  • LibreOffice 7.4 inklusive GUI direkt im Browser
  • WebAssembly System Interface (WASI)
  • Backend auf Basis von Qt

Die noch sehr experimentelle Testversion*, die bereits für jedermann verfügbar ist und im Mozilla Firefox, den diversen Chromium-Browsern und Browsern auf Basis von Apple Webkit lauffähig ist, basiert schon auf dem Quelltext der nächsten Hauptversion.

*) Die WebAssembly-Portierung lädt beim ersten Start rund 300 MB des Anwendungscodes und benötigt daher eine gewisse Zeit, bis sie einsatzbereit ist.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes von LibreOffice 7.4 Beta.

Neue Features im Überblick

Der auf Linux und Open Source spezialisierte YouTube-Kanal „9to5Linux“ hat die Vorabversion von LibreOffice 7.4 und dessen neue Features bereits im Detail vorgestellt und liefert entsprechende Impressionen.

Download auf ComputerBase

LibreOffice 7.4 Beta und die stabile Version 7.3.4 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

LibreOffice 7.3.5 RC2 erschienen

Noch bevor die Entwickler von „The Document Foundation“ LibreOffice 7.4 veröffentlichen, welches gerade ebenfalls als Release Candidate (Release Notes) erprobt wird, haben die Macher der freien Office-Suite mit LibreOffice 7.3.5 RC2 noch einen Release Candidate des voraussichtlich letzten Point-Releases des aktuellen Entwicklungszweigs herausgegeben.

LibreOffice 7.3.5 RC2 (Release Notes) konzentriert sich dabei weitestgehend auf Optimierungen und Fehlerkorrekturen und soll in wenigen Tagen als finale Version zum Download bereitstehen.

Das nächste Major-Release, LibreOffice 7.4, ist für eine Veröffentlichung ab der Kalenderwoche vom 15. bis 21. August vorgesehen.

Download auf ComputerBase

LibreOffice 7.4 RC1 und LibreOffice 7.3.5 RC2 sowie die stabile Version 7.3.4 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • LibreOffice Download

    4,6 Sterne

    LibreOffice ist ein freies Office-Paket für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und mehr.

    • Version 24.2.3 Community Deutsch
    • Version 7.6.7 Community RC1 Deutsch
    • +2 weitere