News LibreOffice 7.4 Beta: Freie Office-Suite kann ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Abrexxes, Bigfoot29 und 14 andere
Inwiefern ist das ein Unterschied zu Collabora Office? (Gibt ja im Web-Bereich bisher nur Collabora und OnlyOffice [ggf. neben Microsoft] für Dokumente und während OnlyOffice was eigenes ist, baut ja auch Collabora auf LibreOfficeCo auf.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
Der super lange Start nach der Installation macht natürlich einen richtig guten Eindruck. 😆 Das sollte gefixt werden.

Aber auch um eine UI-Änderung kann man sich mal Gedanken machen - das sieht immernoch auf wie Word97…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Nscale, piccolo85 und 2 andere
@iGameKudan
Man kann die Benutzeroberfläche auch anpassen und die Ribbon leiste aktivieren, damit es ähnlich wie in MS Office aussieht.
1655465073580.png

LibreOffice kann auch beim Systemstart geladen werden.
1655465200511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Domestix, Abrexxes und 16 andere
iGameKudan schrieb:
Der super lange Start nach der Installation macht natürlich einen richtig guten Eindruck.

Unter Libre Office Writer macht der Cursor immer einen Zeilensprung;
dh. er setzt die ersten 3 Zeilen schön bündig....und macht dann in der 4.-ten
Zeile einen Absatz ...finde ich etwas un-elegant ( MS-office, word hat ähnliche
Macken, welshalb man eher SoftmakerOffice oder WPS nutzt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und 3dfx_Voodoo5
iGameKudan schrieb:
Aber auch um eine UI-Änderung kann man sich mal Gedanken machen - das sieht immernoch auf wie Word97…

Und gerade deshalb nutze ich es und wohl auch viele Anderen.

Man muss sich nicht ständig umgewöhnen und alles ist gleich auffindbar. Die wichtigsten Befehle macht man sowieso mittels Tastenkürzel und nimmt die Maus gar nicht in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Farcrei, h2f und 9 andere
iGameKudan schrieb:
Aber auch um eine UI-Änderung kann man sich mal Gedanken machen - das sieht immernoch auf wie Word97…
Nein, das bitte genau nicht.
Das ist für mich einer der Hauptgründe LibreOffice zu nutzen
Das Ribbonintrface ist einfach nur unbenutzbarer Krebs pur.
Aber auch Tabellen in Dokumente einfügen ist in LO viel besser als in MSO, da bekommste bei Ribbon komplett ne Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Farcrei, h2f und 2 andere
Himbeerdone schrieb:
Und gerade deshalb nutze ich es und wohl auch viele Anderen.

Man muss sich nicht ständig umgewöhnen und alles ist gleich auffindbar.
Ständig? Nach über 20 Jahren mit der gleichen alten UI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Fhat the Wuck, Gurkenwasser und 2 andere
Fritzler schrieb:
Das Ribbonintrface ist einfach nur unbenutzbarer Krebs pur.
So unterscheiden sich die Meinungen.

Mit den Ribbons hat IMO auch Microsoft Mal eine gute Idee gehabt.
Ich finde es so viel übersichtlicher und klarer. Bei den alten Versionen habe ich mir als Gelegenheitsbenutzer eine Wolf gesucht.

Ich finde LibreOffice an sich nicht schlecht, aber in den letzten Jahren ist Microsoft in der Handhabung ziemlich davongezogen.

Wobei ich für mich feststellen muss, dass ich am effektivsten in einem Texteditor schreibe. In Textverarbeitungen verschwende ich zu viel Zeit mit dem Formatieren. Und hier bin ich inzwischen ein Fan der Wiki-Notationen allen voran restructuredText.

Wenn der Text dann die notwendige Reife hat, knallt man halt schnell ein Layout drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, seluce, Nscale und 5 andere
ETI1120 schrieb:
So unterscheiden sich die Meinungen.
So ist das, daher kann ich die Meinung deines nächsten Absatzes nicht teilen ;)

ETI1120 schrieb:
Wobei ich für mich feststellen muss, dass ich am effektivsten in einem Texteditor schreibe. In Textverarbeitungen verschwende ich zu viel Zeit mit dem Formatieren. Und hier bin ich inzwischen ein Fan der Wiki-Notationen allen voran restructuredText.
Guck dir mal Latex an.
Mit Formatvorlagen flutscht das so richtig.
 
Fritzler schrieb:
So ist das, daher kann ich die Meinung deines nächsten Absatzes nicht teilen ;)


Guck dir mal Latex an.
Mit Formatvorlagen flutscht das so richtig.
Ich habe Latex gesehen. Auch die ganzen Textverarbeitungen auf dem PC in den 80igern.
Aber die Commandos im Text waren nicht mein Ding. Deshalb habe ich immer die Druckqualität von Latex bewundert, habe mich aber vorm Einarbeiten gedrückt. Ich fand damals WYSIWYG toll.

Beruflich habe ich sehr viel Zeit mit Layoutprogrammierung für SGML und XML verbracht. Und deshalb gefällt mir das Konzept einem Text eine Struktur zu geben, und ein Tool zu haben das dem Text entsprechend der Struktur automatisch layoutet.

Was mir an reStructuredText so gut gefällt, ist, dass das Strukturieren ohne offensichtlichen Markup funktioniert. Es geht über Leerzeichen, Einrückungen, Listenpunkten und Unterstreichungen.
D. h. der Quelltext ist sehr gut lesbar. So verwende ich inzwischen reStructuredText inzwischgen fast immer ohne Prozessor.

Was ich dazusagen muss, mit meiner Vorgeschichte verwende ich Word ausschließlich mit Absatzformaten. Man braucht zwar vielleicht ein bisschen länger zum Anlegen der Absatzformate. Aber diese Zeit holt man immer rein. Hier war Mal Staroffice besser als MS Word. Allerdings hier ist MS Word 2003 eiskalt vorbeigezogen.

Bei Libre Office verwende ich die Word-Komponente eigentlich nur für Briefe. Und ich schreibe selten Briefe.
 
Trotz der Möglichkeit Ribbons einzuschalten, gefällt mir die Oberfläche von Office 2010 am besten, weswegen ich das nachwievor nutze und für alle Zeiten dabei bleiben werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
LibreOffice kann auch beim Systemstart geladen werden.
Anhang anzeigen 1228905
Der Schnellstart gibt es aber in der Linux Variante nicht mehr. Habe die Option nicht gefunden, Internet behauptet es auch.

Zur News:
Immer gut wenn sich was tut. Auch wenn LibreOffice so seine Tücken hat, so mag ich das Unterstützen eines freien Konkurrenten. Privat erfüllt es meine Anforderungen auch komplett.


Edit: Gehts nur mir so oder ist das Video mit dieser unsagbar störenden Musik einfach unschaubar:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kann Calc nun endlich Excel Macros ordentlich lesen / konvertieren?
Ansonsten ist es völlig nutzlos für viele Excelnutzer.

Werden die Ränder vom Word-Dokument endlich 1:1 exakt übernommen?

Wird ein mehrteiliger Kopfzeilen_Textkasten immer noch in seine Einzelteile zerlegt?

Mal testen ... .
----------------

Testergebnisse:

1. Überraschung: die Seitenränder stimmen endlich bei Writer.
Sogar die gespiegelten beim 2-seitigen Druck werden richtig angezeigt, auch bei vielen Seiten. 👍

2. Überraschung: die Kopfzeilenobjekte werden nicht mehr auseinandergerissen. 👍

3. Überraschung: die Makros von Excel werden richtig erkannt.👍

4. Überraschung: die Makros funktionieren! 👍

Jetzt, wo ich es nicht mehr brauche, fängt das Programm an, eine Alternative zu MS Office zu werden.

Und das Office 97/ 2000-Menü war das beste, was Microsoft je produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Farcrei, Anakin Solo und 9 andere
es nutzt doch kein mensch libre office. wenn es benutzer gäbe, dann würde das menüband nicht so aussehen.

Zwischenablage01.jpg



und daher finde ich onlyoffice usw. besser. keines der tools kommt aber an MS ran. dann lieber das kostenlose word und excel online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
StefanArbe schrieb:
es nutzt doch kein mensch libre office. wenn es benutzer gäbe, dann würde das menüband nicht so aussehen.

Anhang anzeigen 1229153
Oh, bin ich also kein Mensch? Na sowas...

Ich nutze allerdings die Ribbons nicht, die sind mir ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, FLCL, Peter_01 und 2 andere
Ich nutze MS Office auf der Arbeit und Libre Office privat. Mir ist Libre Office dabei viel lieber. Insbesondere finde ich Calc besser als Excel. Und auch der Writer tut was er soll. Einzig mit Power Point kann man dann doch ein bisschen mehr einfacher erreichen als mit Impress, aber seitdem ich aus der Schule und Uni raus bin brauche ich privat kein Power Point mehr, daher ist mir das auch wurscht :D

Ob eine Web-Version was kann muss sich zeigen. Ich bin da wohl eher altmodisch und bevorzuge in solchen Fällen eine lokale Anwendung.

Wobei das was es da aktuell an Web-Anwendung gibt und erst mal 300MB herunterladen muss ist ja quasi eine lokale Anwendung, die einfach vom Browser ausgeführt wird :lol:

Laufen die anderen Browser-Offices nicht einfach normal auf Basis von HTML, CSS, JS? In der Theorie ließe sich damit ja quasi alles umsetzen, nur Performance kann so eine Sache sein. Und die ist bei MS Office Online auf schwächeren Systemen alles andere als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und Fritzler
0815burner schrieb:
Der Schnellstart gibt es aber in der Linux Variante nicht mehr. Habe die Option nicht gefunden, Internet behauptet es auch.
Dachte die Option gab es überhaupt immer nur unter Windows?
Ich hatte das Problem mir dem langsamen start jedenfalls nur unter Windows ... Keine Ahnung wieso. Eventuell sind Komponenten die Liebeoffice benötigt unter vielen Linux Systemen sowieso schon im Ram (nutze meist Gnome)?
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
nutzt doch kein mensch libre office. wenn es benutzer gäbe, dann würde das menüband nicht so aussehen.
Keine Ahnung wie du das gemacht hast aber Bei mir sieht das nicht so aus.
Und ja es nutzen viele Menschen Libeeoffice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, fixedwater, Fhat the Wuck und 2 andere
Also seit Libreoffice unter Ubuntu als snap daherkommt ist das mit Schnellstart auch nicht mehr das was es mal war.

wuselsurfer schrieb:
4. Überraschung: die Makros funktionieren! 👍

Also ich habe diese Woche noch ein DataMatrix Makro aus beruflichen Dingen gebraucht und zumindest unter 7.3 gig es weder in die eine, noch in die andere Richtung fehlerlos.
Auch die Standardbefehle haben sich unterschieden, war mir so auch nicht klar (z.B. Textkette)

So schaut es unter 7.3.4 aus. Bin mich gerade auch am umgewöhnen. Es ist nicht Microsoft Office aber das Umgewöhnen geht doch besser als mit der klassischen Ansicht.
 

Anhänge

  • LO.png
    LO.png
    53,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben