News LibreOffice 7.4: Interoperabilität mit Microsoft Office steht im Mittelpunkt

romeon schrieb:
kann man bei Copy+Paste, v.a. dann beim Einfügen mittlerweile auswählen, ob die Formatierung des zu kopierenden Texts gelöscht oder dem neuen Inhalt angepasst wird? Auch wenn es in LO 7.3 so einen Punkt im Kontextmenü beim Einfügen gab, hat das ja nie funktioniert.
Geht bei mir in Version 7.3.2 ohne Probleme:
1661364117236.png
 
Und der eingefügte Text ist bei dir dann wirklich unformatiert? Bei mir leider nicht.
 
Ja, auf dem Screenshot habe ich den oberen Text so eingefügt, wie im letzten Post gezeigt. Der untere Text einfach nur mit Einfügen. Es ist also sehr deutlich ein Unterschied zu sehen. Der Text stammt von Wikipedia mit unterschiedlichen Schriftgrößen, Stilen und Farben, wie man im unteren Text gut sehen kann.

1661407910309.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt wo ich es mit einem schnellen "Test-Text" ausprobiere, klappt es natürlich auch. In den 3-4 Fällen zuvor, wo ich es wirklich gebraucht hätte, hat es nicht geklappt und die komplette Alt-Formatierung wurde mit reingepastet. Da hab ich dann immer eine txt-Datei auf dem Desktop erstellt, den Text dort reinkopiert und von da wieder in mein Dokument eingefügt. So wie früher ;)

Werde das mal weiter beobachten ...
 
Nixdorf schrieb:
Und ich wüsste aktuell gar nicht, wie ich eine CSV in Excel ohne Umwege standardkonform mit Komma als Trennzeichen speichere, denn das Format heißt zwar auch in Excel beim Exportieren "Textformat mit Kommatrennung", speichert aber beharrlich mit Semikolon als Trennzeichen. Es gibt in Windows in der hintersten Ecke der alten Systemsteuerung sogar ein "Listentrennzeichen", das man von Semikolon auf Komma ändern kann, aber selbst das ändert nichts daran, dass Excel CSV mit Semikolon speichert.
Ich meine das Umstellen der Sprache auf Englisch hilft. Im solange das Komma das Dezimaltrennzeichen ist, macht Kommatrennung im CSV halt keinen Sinn.

Das ist also eher ein Symptom des größeren Problems, dass man in Excel nicht einfach und schnell das Dezimaltrennzeichen umstellen kann, weil das tief in den Kultureinstellungen drinhängt.
 
TiKu schrieb:
Das ist nur Gewöhnung.
Nein ist es eigentlich nicht. Wenn jetzt ein Autohersteller statt Lenkrad Lenker einbaut, kann man auch mit diesen Autos fahren - aber deshalb ist das Lenkrad nicht aus Gewohnheit das geeignetere Werkzeug.
 
Zurück
Oben