Microsoft: Intel-Prozessoren für neue Surface-Geräte zeichnen sich ab

Nicolas La Rocco
45 Kommentare
Microsoft: Intel-Prozessoren für neue Surface-Geräte zeichnen sich ab
Bild: Microsoft

Am 21. September hält Microsoft ein Surface-Event in New York ab, in dessen Rahmen der Surface Laptop Studio 2, der Surface Laptop Go 3 und das Surface Go 4 erwartet werden. Für das Surface Go 4 war bereits der Einsatz des Intel N200 bekannt, WinFuture hat jetzt auch die Ausstattung der anderen beiden Neuheiten vorliegen.

Surface Laptop Studio 2 mit Intel Raptor Lake

Wird die erste Generation des Surface Laptop Studio von Microsoft derzeit noch mit dem Core i5-11300H und Core i7-11370H aus Intels CPU-Baureihe mit dem Codenamen Tiger Lake bestückt, steht für den Surface Laptop Studio 2 ein Wechsel auf Raptor Lake an, wie WinFuture berichtet. Die Seite bezieht sich dabei auf Einträge bei Online-Händlern, wonach die nächste Generation den Core i7-13800H aus Intel-7-Fertigung nutzen soll.

Anstelle von 4 Kernen und 8 Threads kommt die neue CPU auf 6 Performance- und 8 Efficiency-Kerne sowie insgesamt 20 Threads dank Hyper-Threading auf den P-Kernen. Der Prozessor mit einer Base Power von 45 Watt läuft mit bis zu 5,2 GHz auf den P-Kernen und bietet eine integrierte Iris-Xe-Grafikeinheit mit 96 Execution Units. Laut WinFuture werde Microsoft den Prozessor mit wahlweise 16 GB oder 32 GB RAM sowie einer 512 GB oder 1 TB großen SSD kombinieren.

Die Hardware soll in einem praktisch identisch zum bisherigen Modell aussehenden Chassis untergebracht werden, das aber mehr USB-C-Anschlüsse bieten soll. Der Bildschirm verbleibe bei 14,4 Zoll im 3:2-Format mit 2.400 × 1.600 Pixeln und 120 Hz, heißt es.

Refresh auf Alder Lake im Surface Laptop Go 2

Beim Surface Laptop Go 2 sollen die Upgrades überschaubar ausfallen, genannt wird ein Refresh vom Core i5-1135G7 auf den Core i5-1235U, also von Tiger Lake auf Alder Lake und somit nicht die aktuellen Raptor Lake. Der Surface Laptop Go 2 werde dem Bericht zufolge mit stets 8 GB RAM sowie 128 GB oder 256 GB großer SSD konfigurierbar sein.

Surface Go 4 mit Intel statt Arm

Über die Ausstattung des Surface Go 4 wurde bereits Anfang August gemutmaßt, als Microsoft ein Rückzieher beim Wechsel zu einem Arm-Chip nachgesagt wurde. Auch WinFuture nennt heute den Einsatz des Intel Core N200, der stets auf 8 GB RAM zugreifen können soll. In der Basisausstattung wird das Surface Go 3 derzeit noch mit lediglich 4 GB RAM angeboten. Beim eMMC- respektive SSD-Speicher sollen für das Surface Go 4 Kapazitäten mit 64 GB, 128 GB und 256 GB zur Auswahl stehen.

Microsofts Surface-Event startet ab 19 Uhr deutscher Zeit am 21. September.