Surface Go 4: Microsoft soll kleines Upgrade mit Intel N200 statt Arm planen

Nicolas La Rocco
52 Kommentare
Surface Go 4: Microsoft soll kleines Upgrade mit Intel N200 statt Arm planen
Bild: Microsoft

Dem zuletzt vor knapp zwei Jahren aufgefrischten Surface Go steht dieses Jahr nur ein kleines Upgrade bevor. Pläne für einen Wechsel zu Arm habe Microsoft verworfen, stattdessen soll das Surface Go 4 auf einen Intel N200 mit Atom-Kernen setzen. Das 2-in-1 werde wie alle neuen Surface-Produkte zudem einfacher zu reparieren sein.

Das Surface Go 4 hätte diesen Herbst mit einem Arm-Prozessor auf den Markt kommen sollen, aufgrund der Ausrichtung des 2-in-1s an Unternehmens- und Bildungskunden habe Microsoft aber einen Rückzieher gemacht, heißt es in einem aktuellen Bericht von Windows Central. Der bei Microsoft gut vernetzte Zac Bowden erklärt darin, dass die Wahl auf den Intel N200 gefallen sei. Dabei handelt es sich um die in Intel 7 gefertigte 6-Watt-Klasse der Alder Lake-N mit vier Atom-Kernen bei maximal 3,7 GHz. Bislang setzt Microsoft im Surface Go 3 mit dem Pentium Gold 6500Y oder Core i3-10100Y auf Amber Lake-Y aus Intel-14-Fertigung mit zwei Kernen zuzüglich HT.

Windows für Arm nicht einsatzbereit

Die von Microsoft anvisierte Kundschaft sei schlichtweg noch nicht bereit für den Wechsel zu Windows on Arm. Das leidige Thema der inkompatiblen Software und Treiber kann Microsoft weiterhin nicht abschütteln, wenngleich seit Windows 11 auch für x86 entwickelte 64-Bit-Apps auf der Plattform laufen. Im Test des Lenovo ThinkPad X13s zeigte sich aber, dass auch Windows 11 für Arm weiterhin eine Großbaustelle ist. Ein Surface Go mit Arm-Chip soll es eines Tages dennoch geben, jedoch sei die Wahl für dieses Jahr noch einmal auf Intel gefallen. Microsoft soll laut früheren Berichten außerdem eigene Arm-Chips für Geräte mit Windows 12 planen. Derzeit setzt Microsoft noch auf Chips von Qualcomm.

Weil die Zielgruppe nicht klassische Consumer seien, könnte der Nachfolger des Surface Go 3 analog zum Surface Pro 7+ auch lediglich als Surface Go 3+ vermarktet werden. Eine finale Entscheidung diesbezüglich sei aber noch nicht getroffen worden.

Alle neuen Surface sollen einfacher zu reparieren sein

Unternehmen und Bildungseinrichtungen dürften sich über ein neues internes Layout freuen, das wie beim Surface Pro 9 und Surface Laptop 5 Reparaturen vereinfachen soll. Alle künftigen Surface-Produkte sollen sich durch diesen Punkt auszeichnen.

Die Ankündigung soll im Herbst parallel zum Surface Laptop Studio 2 und Surface Laptop Go 3 erfolgen. Üblicherweise stelle Microsoft neue Produkte im Oktober vor, letztes Jahr neu waren der Surface Laptop 5, das Surface Pro 9 und das Surface Studio 2+.