Portable SSD T5 Evo: Samsungs erster 8-TB-Speicher für die Hosentasche

Update Michael Günsch
65 Kommentare
Portable SSD T5 Evo: Samsungs erster 8-TB-Speicher für die Hosentasche
Bild: WinFuture

Gerade erst hat Samsung die Familie der externen SSDs um die Portable T9 erweitert, schon gibt es Hinweise auf einen weiteren Neuzugang. Die Portable SSD T5 Evo ist deutlich langsamer als die T9, dafür bietet sie aber ein riesiges Speichervolumen von 8 TB beim Spitzenmodell.

Damit setzt Samsung in puncto Speicherplatz bei externen SSDs neue Maßstäbe. Es gibt zwar bereits einige spezielle und teure Lösungen mit 8 TB und sogar mehr, im Bereich der erschwinglichen Consumer-SSDs sind externe 8 TB aber ein Novum.

Wie WinFuture berichtet, ist die Samsung Portable SSD T5 Evo, nicht zu verwechseln mit der älteren Portable SSD T5 (Test), mit Speicherkapazitäten von 2 TB, 4 TB und 8 TB zu Preisen von 189,99, 349,99 und 655,99 US-Dollar geplant. Eine offizielle Vorstellung inklusive Europreisen steht allerdings noch aus.

Maximal 460 MB/s im Plastikgehäuse

In einem an einen klobigen USB-Stick erinnernden Gehäuse mit Öse für den Schlüsselanhänger steckt sehr wahrscheinlich SATA- statt NVMe-Technik. Denn genutzt wird USB 3.2 Gen1 mit 5 Gbit/s (früher USB 3.0 genannt) für maximale Datenübertragungsraten von 460 MB/s. Eine interne SATA-SSD würde dafür ausreichend Leistung bieten. Die Transferrate läge damit sogar noch unter dem Schwestermodell Portable SSD T5 ohne das Evo-Suffix.

Samsung Portable SSD T5 Evo (Bild: WinFuture)

Das Gehäuse soll aus „widerstandsfähigem Kunststoff“ bestehen und so einen gewissen Schutz vor Stößen bieten. Die Abmessungen sollen bei 95 × 40 × 17 Millimeter liegen, das Gewicht wird auf 102 Gramm beziffert, was doppelt so schwer wie bei der T5 Non-Evo im Aluminium-Case wäre. Der Anschluss an den Computer erfolgt über ein mitgeliefertes USB-C-Kabel. Unterstützt werden Windows (ab 7), macOS (ab 10.10) und Android (ab 5.1) sowie eine Datenverschlüsselung nach AES mit 256 Bit.

Laut dem Bericht soll die Samsung Portable SSD T5 Evo in den kommenden Wochen auch in Deutschland erhältlich sein.

Erst kürzlich hatte Samsung die Portable SSD T9 vorgestellt, die mit bis zu 2.000 MB/s die bisher schnellste USB-SSD von Samsung darstellt. Die T9 wird sich die Redaktion in Kürze genauer anschauen, ein Testmuster liegt bereits vor.

Update

Inzwischen hat Samsung die Portable SSD T5 Evo offiziell auch für den deutschen Markt vorgestellt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei rund 180 Euro (2 TB), 320 Euro (4 TB) und 590 Euro (8 TB). Erst gegen Ende des Jahres soll die 8-TB-Version erhältlich sein. Die kleineren Varianten sollen noch später folgen.

Samsung Portable SSD T5 Evo
Samsung Portable SSD T5 Evo

ComputerBase hat ein Testmuster der 8-TB-Version erhalten und wird auch dieses in den kommenden Wochen testen.