CES 2024

OLED-Display-Konzepte: Samsung flext mit 360°-Foldables, Rollables und Kreisen

Michael Günsch (+1)
13 Kommentare
OLED-Display-Konzepte: Samsung flext mit 360°-Foldables, Rollables und Kreisen

Dünn und flexibel können OLED-Displays sein. Das demonstriert Samsung auf der CES 2024 mit neuen faltbaren Displays für Smartphones, die sich um ganze 360 Grad verbiegen lassen. Ein anderes OLED-Display lässt sich einfach zusammenrollen, ein weiteres ist kreisrund.

In der Gattung der sogenannten Foldables, also Smartphones mit biegsamen Displays, hat Samsung zuletzt das Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 vorgestellt. Bei beiden lässt sich das Display um etwa 180 Grad biegen.

Handy-Display um 360 Grad verbiegen

Zunächst als Prototypen hat Samsung auf der CES 2024 Smartphone-Displays präsentiert, die sich sogar vollständig, also um 360 Grad biegen lassen. Bei dem Flex In&Out Flip genannten Konzept misst das Display 6,7 Zoll in der Diagonale und liefert eine Auflösung von 1.080 × 2.640 Pixeln. Wie der Name schon verrät, kann das Display nach Innen wie nach Außen gebogen werden. Besuchern vor Ort erlaubte Samsung allerdings nicht, das selbst auszuprobieren, stattdessen führten Mitarbeiter die Geräte vor.

Beim Flip Liple, der Name vereint die Wörter „Light“ und „Simple“, ist das Display über den oberen Rand gebogen. Dort könnte es etwa im eingeklappten Zustand den Akkuzustand oder Statusmeldungen ausgeben. Gänzlich umklappen lässt sich das Display aber nicht. Auflösung und Größe entsprechen dem Flex In&Out Flip.

Foldables, Rollables und ein Kreis

Das „Flex Hybrid“ getaufte 10,5-Zoll-Display, das sowohl faltbar als auch ausziehbar ist, hatte Samsung bereits vor einigen Tagen vorgestellt. Mit dem faltbaren Flex Note mit 17,3 Zoll richtet sich Samsung an das Notebook-Segment. Eingeklappt besitzt es die Abmessungen eines 13-Zoll-Notebooks, ausgeklappt stehen 2.560 × 1.920 Pixel im 4:3-Format zur Verfügung.

Außerdem zeigte Samsung aufrollbare OLED-Displays (Rollable Flex), das sich von knapp 5 cm auf gut 25 cm Länge ausrollen lässt. Dann stehen 1.200 × 1.920 Pixel bei 12,4 Zoll Diagonale zur Verfügung. OLED-Display müssen nicht eckig sein, sondern können auch kreisrund ausfallen. So ist es bei dem Konzept OLED Earbuds Case, das mit einem runden OLED-Display mit 1,3 Zoll Durchmesser bestückt ist.

Samsung Rollable Flex

Besonders leuchtstark ist wiederum das UDR3000 genannte Konzept. Das 6,7"-Display liefert in der Spitze 3.000 Nits bei einer Auflösung von 1.440 × 3.200 Pixeln.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News