Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM

 2/3
Wolfgang Andermahr (+1)
108 Kommentare

Das Testsystem und die Benchmark-Szene

Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 7950X3D (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wurde. Als Mainboard war das Asus ROG Crosshair X670E Hero (BIOS 2204) verbaut.

AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Die CPU wurde von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL36-36-36-72) standen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 11 23H2 mit sämtlichen Updates und aktiviertem HVCI war auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. Dasselbe galt für das Spiel. Resizable BAR wurde auf unterstützten Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia sowie Intel genutzt.

Die genutzten Treiber
Treiberversion Game Ready
AMD Radeon Adrenalin 24.9.1 Nein
Nvidia GeForce GeForce 565.90 Nein
Intel Arc 6079 Nein

Die 20 Sekunden lange Testsequenz findet ziemlich zu Beginn der Bessel-of-Hatred-Kampagne bei der Quest „Ein blutiger Pfad“ statt und zeigt einen Marsch durch die neue Dschungel-Landschaft des DLCs. Entsprechend gibt es eine Menge Vegetation zu sehen, darüber hinaus ist volumetrischer Nebel sowie Reflexionen in Pfützen zu sehen.

Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails
Auflösung Grafikdetails
1.920 × 1.080 Ultra-Preset, DLAA oder XeSS „Natürlich“
2.560 × 1.440 Ultra-Preset, DLAA oder XeSS „Natürlich“
3.840 × 2.160 Ultra-Preset, DLSS/FSR Quality

Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

60 FPS in Diablo 4: Vessel of Hatred zu erreichen ist in Full HD auch mit Verbindung der nativen Auflösung sowie einem Upsampling-Algorithmus kein Problem, auch die langsamste Grafikkarte im Testfeld, die Intel Arc A750, ist dazu in der Lage. Aktuelle und vergangene Grafikkarten der Mittelklasse schaffen in dem Titel auch problemlos dreistellige Frameraten.

In WQHD steigen die Anforderungen dann etwas an, halten sich aber nach wie vor zurück. Ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060, Radeon 6700 XT oder Radeon RX 7700 XT werden 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Die Anforderungen in Ultra HD sind dann kaum größer, wenn von der nativen Auflösung mit DLAA oder XeSS auf DLSS oder FSR Quality zurück geschaltet wird. Genau dieselben Grafikkarten die WQHD flüssig wiedergeben können sind dann auch dazu in der Lage, Ultra HD flüssig darzustellen. Mit der nativen Auflösung währen die Anforderungen dagegen deutlich höher, in dem Fall würde die aktuelle Mittelklasse gerade noch so 60 Bilder pro Sekunde erreichen. Bei einem entsprechenden Monitor ist es sinnvoller, die zusätzlichen FPS für ein besseres Spielgefühl mitzunehmen.

Diablo IV: Vessel of Hatred
Diablo IV: Vessel of Hatred – 1.920 × 1.080, DLAA/XeSS Natürlich
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      205,9
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      197,5
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      196,8
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      177,8
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      173,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      155,2
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      142,4
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      140,8
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      139,6
    • AMD Radeon RX 7900 GRE
      139,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      132,0
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      113,8
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      105,7
      Reduzierte Texturqualität
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      102,1
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      101,1
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      89,6
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 7600 XT
      83,4
    • AMD Radeon RX 7600
      83,0
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      80,1
      Reduzierte Texturqualität
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      75,5
    • Intel Arc A770
      73,4
      Hakt extrem, unspielbar
    • Intel Arc A750
      69,2
      Hakt extrem, unspielbar
  • FPS, 1% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      154,4
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      152,3
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      152,1
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      133,7
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      122,6
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      109,3
    • AMD Radeon RX 7900 GRE
      107,1
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      106,3
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      106,1
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      98,3
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      96,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      94,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      89,6
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      84,5
      Reduzierte Texturqualität
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      79,2
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 7600 XT
      72,3
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      72,2
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 7600
      69,7
      Reduzierte Texturqualität
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      67,5
      Reduzierte Texturqualität
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      63,0
    • Intel Arc A770
      62,9
      Hakt extrem, unspielbar
    • Intel Arc A750
      57,9
      Hakt extrem, unspielbar
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In Diablo 4: Vessel of Hatred arbeiten AMD-Grafikkarten oft etwas schneller als die entsprechenden Nvidia-Pendants. So liefert die Radeon RX 7900 XTX in Ultra HD 8 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 4080 Super und die Radeon RX 7800 XT ist in WQHD 12 Prozent schneller als die GeForce RTX 4070. Interessanterweise dreht sich das Bild in geringen Auflösungen wie Full HD um, hier erreichen GeForce-Beschleuniger dann plötzlich vergleichbar gute bis bessere Ergebnisse als die Radeons. Darüber hinaus gilt das auch nur für die aktuelle Generation Ada Lovelace und RDNA 3, bei der Vorgängergeneration Ampere sowie RDNA 2 zeigt sich die AMD-Stärke nicht.

Intel Arc legt einen Total-Ausfall hin, 8-GB-Karten geraten in Probleme

Intel-Grafikkarten schaffen es bei maximaler Bildqualität dann nicht, ein flüssiges Bild in Diablo 4: Vessel of Hatred darzustellen. Das Problem sind dabei nicht die durchschnittlichen Frameraten, auch wenn diese verhältnismäßig niedrig sind, auch die Arc A770 schlägt in Full HD keine einzige AMD- oder Nvidia-Grafikkarte. Das eigentliche Problem ist ein massives Haken, das alle paar Sekunden in dem Spiel auftritt. Das ist so nicht spielbar. Zudem muss erwähnt werden, dass bei allen 8-GB-Grafikkarten in Diablo 4: Vessel of Hatred die Texturdetails reduziert werden müssen, da das Spiel sonst abstürzt.

Beim Frame Pacing zeigen sich Unterschiede

Diablo 4: Vessel of Hatred kompiliert keine Shader vorab und das spürt man. Nachdem eine neue Grafikkarte eingebaut wurde oder ein neuer Treiber aufgespielt wurde, zuckt das Spiel vor allem die ersten Spielsekunden hoffnungslos vor sich hin. Immerhin, nach wenigen Minuten Spielzeit sind alle Shader offenbar kompiliert, zumindest lässt sich dann kein plötzliches Haken mehr spüren. Es kann aber beim Betreten einer neuen Umgebung oder beim Ausführen einer neuen Fähigkeit passieren, dass beim ersten Mal das Spiel wieder Hakt.

Beim Frame Pacing an sich gibt es Unterschiede zwischen einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte. Die Radeon RX 7900 XTX zeigt ganz gute Frametimes, jedoch gibt es andauernd kleinere Frametime-Spikes, die so nicht sein müssen, bei einer ausreichend hohen Framerate aber nicht zu spüren sind.

Die GeForce RTX 4080 Super hat dagegen mehr Probleme. So treten die Frametime-Spikes nicht nur häufiger auf, darüber hinaus sind diese auch noch größer beziehungsweise länger geworden. Anstatt rund 1,5 ms Varianz zwischen den Frames auf der Radeon zeigt die Testszene auf der GeForce eine Variante von etwa 3 ms. Bei einer ausreichend hohen Framerate ist auch das kein Problem, doch fallen die FPS in den Bereich von 60 FPS oder weniger, fühlt sich das Spiel mit einer Radeon etwas runder an.

Diablo IV: Vessel of Hatred – Frametimes, 3.840 × 2.160, DLSS/FSR Quality
048121620Millisekunden 01234567891011121314151617181920Sekunden

Volle Details mit 8 GB sind nicht möglich

Diablo 4: Vessel of Hatred benötigt eine ordentliche Portion VRAM. Wie viel Speicher es tatsächlich sind ist nicht ganz klar, 8 GB sind aber definitiv nicht genug für die maximalen Texturdetails und das auch schon in Full HD – ganz gleich ob eine GeForce oder eine Radeon im Rechner steckt, ganz gleich ob das PCIe-Interface gekürzt ist oder nicht.

Das Spiel geht dabei absolut radikal vor. Reicht der Grafikkartenspeicher nicht aus, stürzt Diablo 4: Vessel of Hatred sang und klanglos ab. Auf einer AMD-Grafikkarte gab das Spiel dann zumindest noch eine kurze Fehlermeldung über die geringen VRAM-Speicher aus, bevor das Spiel per Task-Manager geschlossen werden musste. Auf einem Nvidia-Beschleuniger wurde schlicht der Bildschirm schwarz und ein Hard-Reset was notwendig. Beides sollte es in einem modernen Spiel bei Speichermangel eigentlich nicht geben.

Ab 10 GB VRAM gab es zumindest in Full HD keinerlei Probleme mehr in Form von Abstürzen. Ob es nach längerer Spielzeit zu Problemen kommt, kann ComputerBase aber nicht ausschließen. 10 GB waren dann auch für WQHD ausreichend, ab 12 GB haben sich auch in Ultra HD keine Probleme mehr gezeigt.

Die optischen Auswirkungen von der Texturstufe Hoch gegenüber Ultra sind unabhängig von der Auflösung zwar nicht deutlich, aber doch gut zu sehen. Während manche Objekte absolut gleich aussehen, verlieren andere sichtbar an Details sowie an Schärfe. Je nach Umgebung kann der Effekt auch unterschiedlich stark zu sehen sein. In der Dschungel-Landschaft fallen die reduzierten Texturdetails zum Beispiel weniger auf als in einer Stadt.