Silent Hill 2 im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
2/3Das Testsystem und die Benchmark-Szene
Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 7950X3D (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wurde. Als Mainboard war das Asus ROG Crosshair X670E Hero (BIOS 2204) verbaut.
Die CPU wurde von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL36-36-36-72) standen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 11 23H2 mit sämtlichen Updates und aktiviertem HVCI war auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. Dasselbe galt für das Spiel. Resizable BAR wurde auf unterstützten Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia sowie Intel genutzt.
Treiberversion | Game Ready | |
---|---|---|
AMD Radeon | Adrenalin 24.9.1 | Nein |
Nvidia GeForce | GeForce 565.90 | Nein |
Intel Arc | 6079 | Nein |
Die 20 Sekunden lange Testsequenz findet in der Eingangshalle der „Wood-Side-Apartments“ statt. Die Szene hat zwar nur eine recht geringe Sichtweite, stellt jedoch höhere Anforderungen an die Grafikkarten als die meisten anderen Gebiete.
Auflösung | Grafikdetails |
---|---|
1.920 × 1.080 | Episch-Preset, DLSS/FSR Quality |
2.560 × 1.440 | Episch-Preset, DLSS/FSR Quality |
3.840 × 2.160 | Episch-Preset, DLSS/FSR Quality |
Bei Raytracing | HW-RT Ein |
Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD (Update)
Bevor es an die Benchmarkauswertung geht, noch eine wichtige Bemerkung: In Silent Hill 2 gibt es ein paar kleine Gebiete, die noch deutlich schlechter laufen können, als es die nachfolgenden Benchmarks widerspiegeln. Der Grund: Für wenige Sekunden bricht die Framerate in diesen Gebieten plötzlich ohne erkennbaren Grund ein, die GeForce RTX 4080 erreicht dann in Ultra HD mit DLSS Quality kurzzeitig noch nicht einmal mehr 40 FPS. Der Benchmark findet nicht in einem solchen Gebiet statt.
Silent Hill 2 ist ein ruhiges Spiel, das nur selten hektisch wird. Allzu hohe Frameraten sind daher nicht nötig. 50 FPS sind die meiste Zeit gut spielbar, mehr FPS sind nur in den Kämpfen wirklich hilfreich.
Ohne Raytracing (Hardware-Lumen) ist die 60-FPS-Marke kein großes Problem in Full HD, auch die GeForce RTX 3060 und die Radeon RX 6650 XT erreichen diese Marke. Einzig die Intel Arc A770 scheitert daran – bleibt aber bei klar mehr als 50 Bilder pro Sekunde.
Auch in WQHD muss es nicht die schnellste Grafikkarte sein, erst in Ultra HD ziehen die Anforderungen massiv an: Auch eine GeForce RTX 4070 und eine Radeon RX 7800 XT sind noch weit von der 60-FPS-Marke entfernt.
AMD- und Nvidia-Grafikkarten verhalten sich in Silent Hill 2 sehr ähnlich und liegen auf einem Niveau. Die Radeon RX 7900 XTX liefert sich ein enges Duell mit der GeForce RTX 4080 Super, die Radeon RX 7800 XT ein enges Duell mit der GeForce RTX 4070 und die Radeon RX 6700 XT ein enges Duell mit der GeForce RTX 3060 Ti. Einzig die Arc A770 kann da nicht ganz mithalten und ist etwas langsamer als AMDs und Nvidias ehemalige Einsteiger-Grafikkarten.
Eine neue GPU-Architektur bringt in Silent Hill 2 einen größeren Leistungssprung. So ist die GeForce RTX 4070 in WQHD 6 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080, normalerweise liegen beide 3D-Beschleuniger auf einem Niveau. Die Radeon RX 7800 XT ist derweil 9 Prozent schneller als die Radeon RX 6800 XT, was auch ein größerer Unterschied als gewöhnlich ist.
Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Raytracing (Update)
Hardware-Raytracing kostet in Silent Hill 2 eine Menge Leistung, sodass 50 FPS, geschweige denn 60 FPS nicht leicht zu erreichen sind.
In Full HD scheitern sowohl aktuelle als auch ehemalige Einsteiger-Grafikkarten daran, in WQHD ist die Radeon RX 7800 XT ein gutes Stück entfernt und auch der GeForce RTX 4070 gelingt das Ziel nicht ganz, während sich in Ultra HD auch die GeForce RTX 4080 Super und die Radeon RX 7900 XTX geschlagen geben müssen. Einzig die GeForce RTX 4090 ist in Ultra HD mit DLSS Quality schnell genug um die 60 FPS-Marke zu überschreiten. In nativer Auflösung wäre daran nicht zu denken.
In Prozenten ausgedrückt bedeutet das, dass die GeForce RTX 4070 in WQHD 27 Prozent ihrer Framerate durch Hardware-Lumen verliert, die Radeon RX 7800 XT gar 36 Prozent. Eine moderne GPU-Architektur bringt dabei kaum Vorteile, denn die ältere GeForce RTX 3080 verliert mit 28 Prozent und die Radeon RX 6800 XT mit 39 Prozent ähnlich viel Performance. Die Intel Arc A770 wird in Full HD um 25 Prozent langsamer.
Das Frame Pacing hat massive Probleme
Silent Hill 2 führt vorab sichtbar kein Shader-Caching durch, was aber auch kein Problem zu sein scheint. Shader-Kompilierungs-Ruckler, z.B. wenn Effekte im Spiel erstmals dargestellt werden, gibt es nicht.
Dafür hat das Spiel offenbar massive Probleme beim Daten-Streaming, wenn Level-Abschnitte in den Speicher und wieder hinaus kopiert werden. Dann ruckelt Silent Hill 2 massiv.
Das Problem daran ist, dass das quasi andauernd der Fall ist. Es vergeht kaum eine Spielminute, in der Silent Hill 2 nicht plötzlich spürbar hakt. Und es gibt Gebiete, in denen es mehrere große Haker direkt nacheinander gibt. Diese sind sehr störend und lassen sich auch nicht durch die schnellste Hardware verhindern.
Die PC-Version von Silent Hill 2 ist bezüglich der so genannten Traversal-Stotterer das vielleicht schlimmste Spiel, das die Redaktion je im Test hatte. Selbst Star Wars Jedi: Survivor war zum Launch nicht schlimmer unterwegs – auch wenn das Spiel noch so einige andere Probleme zusätzlich hatte. Hier müssen die Entwickler schnellstmöglich Abhilfe schaffen.
Auch die Benchmark-Szene hakt deutlich
Auch die Benchmark-Szene ist von den Traversal-Stotterern spürbar betroffen, unabhängig von der eingesetzten Grafikkarte gibt es in jedem Durchlauf mehrere problemlos spürbare Stotterer, die das Bild für etwa 40 Millisekunden stocken lassen – während die Frametimes in dieser Sequenz eigentlich nicht ganz 15 ms betragen.
Daher ist es auch schwer zu sagen, wie das Frame Pacing von Silent Hill 2 abseits der massiven Ruckler ist. Radeon-Grafikkarten zeigen in dieser Disziplin ein besseres Ergebnis, da die GeForce-Modelle andauernd mit immer wiederkehrenden kleinen Ausreißern bei der Bildausgabe zu kämpfen haben, die es so mit einer Radeon nicht gibt. Aufgrund der anderen massiven Haker spielt das jedoch überhaupt keine Rolle.
Der VRAM-Verbrauch ist niedrig
Silent Hill 2 stellt ohne Hardware-Raytracing keine hohen Anforderungen an den Grafikkartenspeicher. 8 GB sind in Full HD ausreichend, ab WQHD sollten es 10 GB sein und für Ultra HD ist diese Menge auch noch ausreichend.
Mit Hardware-Raytracing kann es in Full HD bei 8 GB etwas knapp werden, ab 10 GB ist man hier auf der sicheren Seite. Die 10 GB sind auch für WQHD noch ausreichend, ab Ultra HD ist jedoch zumindest die Allokation hart an der Grenze – 12 GB ist hier die minimale VRAM-Größe der Wahl.