32GB DDR4 RAM-Takt: 2666-3200 MSI X370 Gaming Pro (7A33-007R) mit AMD Ryzen

Wie viel Speicher brauchst du denn? Bzw. was machst du so mit dem PC?
 
4x8 oder 2x16 ist egal, nur kannst du bei 2x16 ggf. mal nachrüsten.
 
Viele Mainboards machen doch Probleme mit der Frequenz, wenn man vier Riegel verbaut ...also lieber 2x16 ( kann aber sein dass > 3000mhz eh nicht drin ist ). Habe gestern jedenfalls ewig suchen müssen um herauszufinden welchen Ram (trident z RGB hat nur wenige geeignete RAMs -> Samsung b die) ich überhaupt nehmen kann
 
Fotobearbeitung, videobearbeitung und zum spielen, spielen berűcksichtige ich hier nicht!
Ergänzung ()

Ja das stimmt mit nachrüsten, bei den preisen dachte auch erst an 16 und später auf 32, problem ist in manchen beiträge zum speicher hatten leute probleme, später mit dem gleichen speicher ging nichts weil die riegel in neuer version mit alter version nicht kompatibel sind, da denke ich bei so viellen problemen mit speicher kompatibilität gleich 32 und ruhe
 
Auf der Ryzen Platform gibt es zwei Bremsen, die hohe Taktraten mit B-die aktuell einschränken. Das ist zum einen Vollbestückung und zum anderen Dual Rank.

2x16GB B-die sind Dual Rank, 4x8GB sind Single Rank in Vollbestückung (4 DiMMs).

Ich kann leider nur für mein ASUS Crosshair VI Hero sprechen und weiß nicht, wie sich die Sache auf Deinem MSI verhält.
Auf dem C6H laufen 4x8GB B-die mit bis zu 3333 MT/s und 2x16GB mit bis zu 3200 MT/s. Dank Dual Rank machen die 2x16GB den Taktvorsprung der Single Rank Quad Kits aber locker wett.
Außerdem bleiben natürlich noch zwei Slots für zukünftiges Aufrüsten frei.

Fakt ist jedenfalls, dass sich B-die sowohl in 4x8GB SR als auch in 2x16GB DR Bestückung um einiges schlechter übertakten lassen, als 2x8GB SR.
Ich hab einen Guide erstellt, der die nötigen Stellschrauben auf einem ASUS C6H beleuchtet, an denen man drehen muß, um 2x16GB B-die mit 3200 MT/s und scharfen Timings zu betreiben.
 
Ja ich blicke hier nicht mehr durch, letzten rechner noch zu den zeiten von DDR2 aufgebaut, bin auf die seite von MSI und da steht was von SS, DS und 1 2 4 DIMM wie ich diese sachen zusammen kombiniere???
Ergänzung ()

Am board hänge ich nicht aber deiner ist natürlich 100 euro teuerer, bei ASUS finde keine kompatibilitätsliste und vielle schreiben bios bei MSI ist gut und einfach, mir egal hauptsache leuft alles und stabil!
Ergänzung ()

Acheros ich sehe du suchst auch))) danke für die antwort! Hast schon eine entscheidung? Schau mir gleich deinen beitrag genauer an:daumen::daumen:
 
SS und DS bedeutet Single Sided respektive Double Sided. Speichermodule sind ja Platinen, auf denen Speicherchips aufgelötet sind. Sind auf nur auf einer Seite des Moduls Chips zu finden, nennt man das Single Sided. Eine beidseitige Bestückung nennt man Double Sided.

Die von Dir angesprochene Kombination der DIMMS bezieht sich wohl auf SC (Single Channel) und DC (Dual Channel). Was das ist, solltest Du wissen, denn das war auch schon zu Zeiten von DDR2 allgegenwärtig.

Das hat aber alles nichts mit Dual Rank bzw. Single Rank zu tun, auch wenn bei vielen Modulen tatsächlich eine Dual Rank Konfiguration beide Platinenseiten nutzt, während sich die Single Rank Konfiguration auf eine beschränkt.

Die Speicherchips auf einem Modul werden bei Single Rank Ausführung als eine Gruppe angesprochen (Rank), wenn sie Schreib- und Lesebefehle erhalten.
Bei Dual Rank Modulen werden die Chips auf zwei Gruppen aufgeteilt. Dank dem sogenannten Rank Interleaving ist es möglich, die eine Gruppe schon auf die nächsten Befehle vorzubereiten, während die andere Gruppe noch arbeitet. Das gibt Dual Rank einen gewissen Performance Vorteil.
Der Nachteil an Dual Rank ist, dass sich nicht die gleichen Taktraten wie bei Single Rank realisieren lassen.

16GB Module sind immer Dual Rank.

Auf den herkömmlichen DDR4 Modulen befinden sich aktuell Speicherchips von nur drei verschiedenen Herstellern. Das sind Samsung, Hynix und Micron. AMD Ryzen hat eine ganz klare Präferenz für die Samsung ICs.
Insbesondere die B-die genannten Chips von Samsung lassen sich unter Ryzen sehr gut übertakten. Hynix AFR und MFR (A-die und M-die) hängen da deutlich hinterher und mit Micron Chips erreicht man hohe Taktraten nur mit extrem hohen Timings.
Deshalb hat Dir auch Acheros zu Modulen mit Samsung B-die geraten.

B-die ist auf 8GB Modulen immer Single Rank und lässt sich auf 3466 MT/s und darüber hinaus übertakten.
Auf 16GB Modulen ist B-die immer Dual Rank und geht maximal auf 3200 MT/s.
16GB Module mit anderen Chips (auch immer Dual Rank) erreichen nur ~2666 MT/s.

Wenn Du jetzt also 4x8GB (SR) Module nimmst, hast Du zwar nicht die Einschränkungen bzgl. der Taktbarkeit von Dual Rank, dafür aber das Problem der Vollbestückung (4 DIMMs). Bei Vollbestückung nimmt die Signalqualität ab, was die Taktbarkeit ebenfalls einschränkt.

Deshalb auch mein Rat: 2x16GB mit Samsung B-die (siehe die von Acheros vorgeschlagenen Riegel)


Von den MSI Boards hab ich auch gehört, dass sie ohne viel Gefriemel gut übertakten.
 
Danke curious :daumen: da bleibe ich bei 2x16 und den vorschlag von acheros, oder vielleicht findet sich noch jemand mit diesem board und erfahrung damit, danke leute
 
Zurück
Oben