SS und DS bedeutet Single Sided respektive Double Sided. Speichermodule sind ja Platinen, auf denen Speicherchips aufgelötet sind. Sind auf nur auf einer Seite des Moduls Chips zu finden, nennt man das Single Sided. Eine beidseitige Bestückung nennt man Double Sided.
Die von Dir angesprochene Kombination der DIMMS bezieht sich wohl auf SC (Single Channel) und DC (Dual Channel). Was das ist, solltest Du wissen, denn das war auch schon zu Zeiten von DDR2 allgegenwärtig.
Das hat aber alles nichts mit Dual Rank bzw. Single Rank zu tun, auch wenn bei vielen Modulen tatsächlich eine Dual Rank Konfiguration beide Platinenseiten nutzt, während sich die Single Rank Konfiguration auf eine beschränkt.
Die Speicherchips auf einem Modul werden bei Single Rank Ausführung als eine Gruppe angesprochen (Rank), wenn sie Schreib- und Lesebefehle erhalten.
Bei Dual Rank Modulen werden die Chips auf zwei Gruppen aufgeteilt. Dank dem sogenannten Rank Interleaving ist es möglich, die eine Gruppe schon auf die nächsten Befehle vorzubereiten, während die andere Gruppe noch arbeitet. Das gibt Dual Rank einen gewissen Performance Vorteil.
Der Nachteil an Dual Rank ist, dass sich nicht die gleichen Taktraten wie bei Single Rank realisieren lassen.
16GB Module sind immer Dual Rank.
Auf den herkömmlichen DDR4 Modulen befinden sich aktuell Speicherchips von nur drei verschiedenen Herstellern. Das sind Samsung, Hynix und Micron. AMD Ryzen hat eine ganz klare Präferenz für die Samsung ICs.
Insbesondere die B-die genannten Chips von Samsung lassen sich unter Ryzen sehr gut übertakten. Hynix AFR und MFR (A-die und M-die) hängen da deutlich hinterher und mit Micron Chips erreicht man hohe Taktraten nur mit extrem hohen Timings.
Deshalb hat Dir auch Acheros zu Modulen mit Samsung B-die geraten.
B-die ist auf 8GB Modulen immer Single Rank und lässt sich auf 3466 MT/s und darüber hinaus übertakten.
Auf 16GB Modulen ist B-die immer Dual Rank und geht maximal auf 3200 MT/s.
16GB Module mit anderen Chips (auch immer Dual Rank) erreichen nur ~2666 MT/s.
Wenn Du jetzt also 4x8GB (SR) Module nimmst, hast Du zwar nicht die Einschränkungen bzgl. der Taktbarkeit von Dual Rank, dafür aber das Problem der Vollbestückung (4 DIMMs). Bei Vollbestückung nimmt die Signalqualität ab, was die Taktbarkeit ebenfalls einschränkt.
Deshalb auch mein Rat: 2x16GB mit Samsung B-die (siehe die von Acheros vorgeschlagenen Riegel)
Von den MSI Boards hab ich auch gehört, dass sie ohne viel Gefriemel gut übertakten.